Kiefernschrank reinigen

ulla1702

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
41812
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben einen Wohnzimmerschrank,
der aus schwerer, massiver, naturbelassener Kiefer (Vollholzschrank) gefertigt ist.

Im Lauf der Zeit ist er irgendwie "Gräulich" geworden.

Ich glaube nicht, dass er geölt war.

Wie kann man ihn reinigen und anschliessend "pflegen"oder "oelen", damit er wieder schön wird.

Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüsse und lieben Dank
Ulla 1702:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Typischerweiße wirst du ihn abschleifen müssen und dann z.B. ölen. Wenn du Glück hast, reicht es, ein wenig mit z.B. 180er Papier drüber zu schleifen. Wenn nicht, dann zuerst 120er, dann 180er. Manchmal reicht auch 120 als Endschliff bei Kiefer - so hab ich hier meine Ikea Ivar-Regale gemacht.

Es gibt chemische Entgrauer, aber ich glaub, die sind hauptsächlich für draußen gedacht.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Typischerweiße wirst du ihn abschleifen müssen und dann z.B. ölen. Wenn du Glück hast, reicht es, ein wenig mit z.B. 180er Papier drüber zu schleifen. Wenn nicht, dann zuerst 120er, dann 180er. Manchmal reicht auch 120 als Endschliff bei Kiefer - so hab ich hier meine Ikea Ivar-Regale gemacht.

Es gibt chemische Entgrauer, aber ich glaub, die sind hauptsächlich für draußen gedacht.

Für die Schwedenschränke mag das genügen.

Aber die Flecken rausschleifen ist das sinnvollste. Probier erst an einer "unsichtbaren" Stelle. Ruhig bei 120er anfangen und dann immer feiner werden (150, 180 vielleicht noch 220) Danach neu ölen. Leinöle oder Orangenöle dunkeln das Holz auf natürliche Art etwas ab. Es sieht dann aber immer noch "echt" aus und bleibt verschont vor dem gräuslichen Grauschleier.

mfg
73 & 55
Markus
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben einen Wohnzimmerschrank,
der aus schwerer, massiver, naturbelassener Kiefer (Vollholzschrank) gefertigt ist.

Im Lauf der Zeit ist er irgendwie "Gräulich" geworden.

Ich glaube nicht, dass er geölt war.

Hallo,

Bei Kiefermöbel bildet sich auch eine Graue schicht wenn die Möbel gewachst sind und im laufe der Zeit nicht trocken aber mit wasser (feuchten Tuch) sauber gemacht wurden.
Es kann sein das dein Schrank mit einen hellen wachs versehen wurde

Es gibt Wachsentferner die ein Grossteil vom wachs entfernen aber man muss troztdem schleiffen um wieder eine vernüftige oberfläche zu bekommen die man Ölen,Lacken oder wachsen kann.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Ulla,

was Deinem Schrank vor allem fehlt ist Öl.

Ich würde überhaupt nicht mit schleifen anfangen. Das würde nur unnötige und unregelmäßige Aufhellungen geben. Wenn, dann müßtest du konsequent alles gleichmäßig schleifen und das erscheint mir in diesem Stadium unnötig.

Wenn Du wirklich Verschmutzungen festgestellt hast, dann reinigen mit Pflanzenölseife und einem Putzschwamm (nicht zu fest rubbeln, damit die Holzfasern nicht aufgerieben werden) und mit Wasser neutralisieren. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das gar nicht nötig ist.

Nach dem Trocknen würde ich das Pflegewachsöl verwenden: Mit Lappen auftragen und mit einem weiteren trockenen Lappen nach kurzer Zeit abpolieren. Anschließend Lappen wegen Selbstentzündungsgefahr im Freien ausgebreitet austrocknen lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten