Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich würde gern unsere Mansarde, in welche die Decke inkl. Schrägen mit massiver Holzpaneele aus Kiefer in gelaugt oder geölt oder evt. beides verkleidet ist, in matt weiß streichen.

Die Farbe soll keinesfalls decken, damit die Holzstruktur anschließend noch sichtbar ist. Also ein hauchdünner mattweißer Lack- bzw. Farbauftrag.

Nun kommt die eigentliche Frage, wo mir vor der Antwort schon bange ist :emoji_frowning2:
Unsere Mansarde besteht aus einem sehr großen Raum, eine komplette Etage eben. Demnach hängen da unzählige Paneele.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Paneele zu streichen ohne sie vorzubehandeln ? Alles andere wäre eine Lebensaufgabe :eek:

Bitte um erlösende Antworten :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs, der ist allerdings leicht glänzend. Wenn du danach noch Osmo Topoil drüberpinselst, ist es matt. Mischen beider Produkte geht auch, ob damit das Dekorwachs matt genug wird, hab ich noch nicht probiert.

Ohne Vorbehandlung könnte funktionieren, das Zeug haftet recht gut. Vorausgesetzt, die Panele sind nicht verschmutzt und werden mechanisch kaum belastet (Abrieb).
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hi Winfried,

Danke für deine rasche und erlösende Auskunft. Deinen Tipp werde ich in jedem Fall ausprobieren und danach hier Rückmeldung geben.

Über weitere Meinungen und Ratschläge wäre ich weiterhin dankbar :emoji_slight_smile:
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Ich habe es mit Osmo Dekorwachs transparent weiß versucht. Der Effekt glich dem einer Windschutzscheibe, nachdem man mit dem Fahrzeug die Waschanlage durchfahren hat und der Wagen dabei mit Heißwachs behandelt wurde. Die Farbe perlte auf den Paneelen.

Damit hat sich das Projekt erledigt. Aber Danke für den Tipp. Den Versuch war es auf jeden Fall wert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
In der Art hab ich das noch nicht erlebt. Kann es sein, dass die Panele mit Wachs oder einem nicht trocknenden Öl behandelt sind?

Auf so einem Untergrund wird auch nichts anderes halten. Du könntest versuchen, erstmal mit Waschbenzin zu reinigen.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Ich denke das sind gängige Kiefernholzpaneele, die unser Hausvorbesitzer vor gut 20 Jahren im Baumarkt geholt hat. Als ich den Auftrag einen kurzen Moment hab stehen lassen, glättete er sich auf dem Holz. Allerdings hat er sich nach ca. 5 Minuten rückstandslos wegwischen lassen. Offensichtlich geht es tatsächlich nicht ohne Vorbehandlung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vielleicht ist ja auch ein Lack drauf. Wenn du es rückstandslos runterwischen kannst, ist die Oberfläche recht gut versiegelt, was für Lack spricht.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Ausschließen kann ich als Laie leider nichts. Ich dachte nur, dass lackierte massive Deckenpaneele eher seltener sind als gelaugte / geölte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vor gut 20 Jahren da würde ich gelaugt / geölt ausschließen, wenn der besitzer da nicht selbst nachgeholfen hat.
Auch Nikotin, Dunst und sonstige ablaherungen können einen Lackähnlichen Film aufbauen.
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Gut zu wissen, dass laugen / ölen zu dieser Zeit noch unüblich war.
Allerdings waren die Vorbesitzer unseres Hauses, genau wir wir, Nichtraucher und ich habe den Probeanstrich zudem auf unserem ebenfalls mit massiven Kieferpaneelen verkleideten Spitzboden gemacht, der nur als Lagerraum dient.

Ich muss natürlich auch eingestehen, dass ich mir Osmo Dekorwachs keinerlei Erfahrungen sammeln konnte und der von mir beobachtete Effekt evt. normal ist und die Farbe anschließend dennoch hält. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Holz die Farbe kein bisschen aufgenommen hat.

In Kürze möchte ich einen Ikea Buche Spiegel abschleifen und den Osmo Dekorwachs in transparent weiß dort auftragen. Mal schauen wie sich die Farbe auf einer geschliffenen Oberfläche verhält. Dann habe ich mal einen Vergleich.
 
Oben Unten