Kiefernmöbel weiß machen - wie denn nun ...

Kramerin

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Seit Wochen bin ich nun stille Mitleserin in eurem Forum, habe schon viel gelernt (mein Vater ist begeistert :emoji_wink: ), aber nun musste ich mich doch registrieren, um mal eine Frage loszuwerden.

Und zwar geht es wieder einmal um das Thema, Holzmöbel auf "altweiß", "transparent weiß", "shabby weiß" oder wie auch immer man es nennen möchte zu trimmen. Ich bin jetzt nicht so auf EIN ganz konkretes Endergebnis festgenagelt, das ich vor meinem inneren Auge hätte - nur so viel: die Holzmaserung soll sichtbar bleiben, Lack kommt also nicht in Frage! Eine gewisse Transparenz sollte die weiße Farbe schon haben.

Es geht um ein Jugendzimmer, Kiefer, vermutlich klar lackiert - da bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher, aber es sind eben so 08/15-Kiefernmöbel, wie man sie schon vor 20 Jahren kaufen konnte und vermutlich in 20 Jahren noch immer kaufen können wird! :emoji_stuck_out_tongue: Vielleicht sind sie auch nur geölt!?

Nun habe ich die Forensuchfunktion und Google mittlerweile derart überstrapaziert, dass mich die vielen Informationen ganz verwirren und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe - sowohl bei Vorbehandlung als auch beim "Färben" selbst!
Diese Varianten hab ich mir bisher notiert:

*) Abschleifen mit z.B. 180er Schleifpapier
*) Händisches Bearbeiten mit Drahtbürste/Stahlwolle
*) Keine Vorbehandlung

Und zur Farbe selbst:

*) Lasur (z.B. Ikea Behandla) - Fläche müsste wohl definitiv abgeschliffen werden
*) Osmo Dekorwachs - ebenfalls
*) Bienenwachs (z.B. von Natural) - wie sähe es da mit der Vorbehandlung aus?
*) Kalkwachs (hab hier im Forum was von Ciranova gelesen)
*) Kalkpaste (von Clou) - hier wirds interessant: die kann man angeblich DIREKT auf die Möbel auftragen, ohne vorher was abzuschleifen/abzubeizen etc. - hab ich das richtig verstanden?

Was ist denn eure Meinung zu den ganzen Möglichkeiten? Oder würdet ihr irgendwas ganz anderes vorschlagen?
Und wenn z.B. bei dieser Kalkpaste dabei steht, dass sie sich besonders für "großporige" Hölzer (Eiche, Esche) eignet, wie sieht das dann mit Kiefer aus?
Die Oberfläche meiner Möbel ist fast völlig glatt, also da spürt man keinerlei Rillen wie z.B. bei meiner Eichentür.

Ich hoffe echt, ich nerv hier niemanden - aber ich hab nun innerhalb relativ kurzer Zeit verdammt viel (Verschiedenes) zu dem Thema gelesen und nun schwirrt mir einfach nur mehr der Kopf! Vielleicht mag mir ja jemand helfen!?

Liebe Grüße, K.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn ich es richtig verstehe, willst du weiß lasiert. Eine Lasur ist ja durchscheinend, also nicht deckend und das Holz ist noch sichtbar.

Sinnvoll erscheint es mir schon, den Lack, falls welcher drauf ist, komplett runterzunehmen. Also ist erstmal viel schleifen angesagt, ich würd mit 80er Körnung anfangen. Dann stufenweise hocharbeiten.

Auf dem rohen Holz kannst du dann ein Produkt deiner Wahl aufbringen. Wie du schon schreibst, Osmo Dekorwachs oder Natural Bienenwachsbalsam wären Alternativen. Ikea Behandla find ich nicht überzeugend. Auf Acrylbasis gibt es noch Lasuren, z.B. Gori 33 oder Gori 77. Von Livos gibt es ölbasierte Lasuren, z.B. die Kaldet Lasur. Auch Öle mit viel Weißpigmenten gibt es, z.B. Oli HS-Coloröl (stark weiß) oder Biopin Hartöl weiß (schwächer weiß). Die wasser-öl-basierten Lasuren von Biopin und Auro wären auch eine Möglichkeit, die sind etwas schichtbildender und man muss gut aufpassen, gleichmäßig zu arbeiten.

Die Clou-Produkte kenne ich nicht, jedoch war bisher alles, was ich von Clou in der Hand hatte, von hoher Qualität.

Jedes Produkt verhält sich irgendwie anders und es ist gut, wenn man da etwas direkte Erfahrungen sammeln kann. Also einfach mal ein Musterholz nehmen und ausprobieren. Viele Hersteller bieten kleine Gebinde an, wo man kostengünstig mal probieren kann.
 

Kramerin

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
3
Danke für deine Antwort, Winfried!
Ja, rein optisch soll so ein Effekt wie bei einer weißen Lasur entstehen. Gibts da irgendwelche Kriterien, wann man sich besser für Acryl- und wann für Ölbasis entscheidet?

Wobei Öl mit Weißpigmenten auch gut klingt. Und gut zu wissen, das mit den kleinen Probegebinden!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schwer zu sagen, alles hat sein Für und Wider. Öl ist näher an der Natur dran, weil fast naturbelassene Stoffe zum Einsatz kommen (Pflanzenöl). Ökotest hingegen bewertet seit Jahren viele Lasuren und Lacke auf Acrylbasis mit sehr gut, insofern keine Glykole und Acrylate ausdünsten (ist bei manchen der Fall). Öl und weiß kann gerne mal vergilben, Acryl hingegen neigt nicht zum vergilben. Ölbasiertes sollte nicht in Schrankinnenteilen, weil Öl lange Zeit genug Luftsauerstoff braucht. Sonst riecht es. Acryl ist nach kurzer Trockenzeit nahezu geruchlos. Öl ist offenporig, das Holz kann also atmen. Acryl dichtet hingegen die Oberfläche stärker ab.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefermöbel auf Altweiss lasieren

Hallo Kramerin,

bevor Du mit dem Schleifen anfängst bitte mal überprüfen, wieweit Du Massivholz hast oder nur ein Furnier. Diese "08/15" Möbel hatten gerne mal eine massive Kante (Anleimer) und der Rest war dann nur furniert.

Wenn Du Furnier hast, dann bitte nicht schleifen - sonst siehst Du schnell Pressspan statt Kiefer. Dann würde ich nur mit einem 180er Schleifschwamm die Oberfläche aufrauhen.

Unsere Lösung wäre dann der Bienenwachsbalsam AQUA "Altweiß" auf Wasserbasis. Das "shabby" ist garantiert, da so eine beschichtete Oberfläche immer leiden wird. :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. weiß man denn inzwischen, was jetzt auf den Möbeln drauf ist? (Alte Oberfläche) Bei Lack wäre ein Ölauftrag ja wohl Quatsch. Gute Erfahrungen hat man gemacht mit den alten Lack grob (80er oder 100er) anschleifen / vorher entfetten, Acryllack verdünnt auftragen in mehreren Schichten mit Trockenzeiten, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Vorversuche auf Probebrett oder Rückseite sind immer ratsam... Grob anschleifen: Schäbbich solls aussehen... Man könnte theoretisch, um den Effekt zu erweitern, in die Schleifspuren vorneweg mal was von dem weißen Lack unverdünnt reinspachteln, Schäbbich halt

Gruß Werner
 

Kramerin

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
3
@Frank: sind massiv!

@Werner: Hmm ... also Verdünnung hin oder her, aber "Acryllack in mehreren Schichten" klingt mir nicht unbedingt danach, dass die Maserung sichtbar bleibt bzw. eine lasurartige Optik entsteht - oder? :confused:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Versuch macht kluch

Hi Kramerin, probiers halt mal aus! Offenbar interessiert es dich. Deine Kreativität ist gefordert! Kann sein, du bist mit der ersten Schicht schon zufrieden...
Gruß Werner
 

username0815

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
1
Ort
Bonn
Wie ist dein Projekt ausgegangen?

Hallo Kramerin!

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber mich würde zu gern interessieren, ob du Erfolg hattest und wie dein Projekt ausgegangen ist!

Auch ich möchte alte Kiefernmöbel, die schon in meinem Kinderzimmer standen (80er Jahre Ikea) gerne aufhübschen und weißen. Die Möbel fühlen sich gewachst an (so zumindest meine Laienhafte Vermutung), aber an manchen Stellen merkt man, dass das Wachs schon runter ist.

Danke für deine Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Und das gleiche Los werden wir wohl auch mit username0815 erleben, wer sich schon mal mit so einem Nick registriert ist nur eine Eintagsfliege. :emoji_stuck_out_tongue:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Kleiner Tip O.T.: Wenn mensch schon eine "Leiche" aus dem Keller ausgräbt sollte mensch sich auch mal das öffentliche Profil des TE ansehen - in diesem Falle wäre die letzte Anmeldung am 26.01.2010 gewesen - aber wer weiß, Wunder geschehen...

Nur mal so am Rande angemerkt...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten