Kiefernholz natürlich färben - aber womit?

Perlmuttschwein

ww-pappel
Registriert
6. November 2010
Beiträge
1
Hallo,
ich erhoffe mir von euch ein paar gute Tipps und Anregungen.
Ich möchte mich nun selbstständig machen, ein kleiner Onlineshop für Kleintierzubehör, hautsächlich Häuschen und Unterstände.

Die Häuschen werden aus Kiefernholz gebaut, entweder aus Leimholz oder nach Möglichkeit sogar aus Vollholzplatten. Steht noch nicht ganz fest :emoji_wink:
Nun suche ich nach einer idealen Möglichkeit um dem ein- oder anderen Modell ein wenig Farbe zu verleihen. Da Nagetiere aber nunmal leider auch ihre Möbel anknabbern, muß das ganze völlig ungiftig sein. Klar gibt es entsprechende Lacke speziell für Kinderspielzeug - liebevoll Sabberlack genannt. Ich möchte aber nach Möglichkeit völlig auf Lack verzichten und lieber mit für die Tiere verträglichen Pflanzenfarben arbeiten. Nun gibt es aber soviele Färberpflanzen, und zu den meisten gibt es keinerlei Infos dazu ob diese für Meerschweinchen und Co ungiftig sind.

Gefunden habe ich schon ein wenig was, aber leider keine Angaben wie haltbar die Farbe ist, soll ja auch nicht ausbleichen.

dunkles rot: Rote Beete
grün: Brennnessel
blau: Blaukraut (Ist damit Rotkohl gemeint?) Aber so richtig blau ist das ja nicht...

Für orange könnte ich mir vorstellen das Karotte gut funktioniert? Und helleres rot evtl Kirsche?

Habt ihr da weitergehende Tipps für mich? Evtl auch wirklich gute HP´s oder Bücher? Das Web ist so groß da wird man regelrecht erschlagen und findet nie was man wirklich sucht.

Ich dank euch schonmal, LG Michelle
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Michelle....

... Auro hat vor zig Jahren Lasuren auf Ölbasis mit Pflanzenfarben angeboten. Das ist jetzt nicht mehr im Programm. Aber vielleicht ist das Know How noch vorhanden und Du bekommst von der Technik den einen oder anderen Tipp.

Ich würde dort mal anrufen und mich zum Labor durchfragen. Evtl. bieten sie sogar noch die alten Mischungen noch auf Bestellung hin an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die von dir angesprochenen Färbemittel haben aber einen Riesennachteil, sie sind nämlich nicht, oder nur bedingt lichtbeständig. Färbungen mit Fruch- oder Gemüsesäften würde ich im Freien (und da werden die Meerschweinchenhäuser ja meistens stehen) maximal ein Jahr geben, dann ist die Farbe wieder weg. Außerdem ist auch noch lang nicht sicher, ob die von dir genannten Färbemittel auf Holz auch wirklich die gewünschte Farbe ergeben und es muß ein abschließender Überzug aus Lack oder Öl erfolgen um diese Farben dauerhaft auf dem Holz zu fixieren.
Ich würde für ein solches Vorhaben Öllasuren mit mineralischen Pigmenten vorziehen
 
Oben Unten