Kiefernholz: graue Stellen beseitigen?

keinSchreiner15

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo, liebe Profis!

Ich habe mir in einem Möbelhaus mit Abstand mehrerer Monate zwei Bücherregale bestellt. Laut Rechnung/Verpackung handelt es sich in beiden Fällen um Kiefernholz, gebeizt/geölt.

Leider musste ich das zuletzt bestellte schon einmal zurückschicken, weil es komplett grau war. Nun habe ich ein neues geliefert bekommen. Aber auch hier: graue Stellen (siehe Foto) :confused:

Mein "altes" Regal hat zwar auch gräuliche Stellen, aber in einem Rahmen, der akzeptabel ist. Bei dem "neuen" trifft das aber größtenteils nicht zu.

Kann mir jemand sagen, woher dieser Grauschleier bzw. die richtig grauen Stellen kommen? Kann ich das mit wenig Aufwand wegbekommen?

Vielen Dank!




Eq3p5f.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Man könnte probieren, wie es aussieht, wenn man es ölt.

So grau, wie das Holz aussieht, wirkt es auf mich gebleicht.
 

keinSchreiner15

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Danke für den Tipp.

Ich hab zwar kein spezielles Öl für Kiefernholz, aber ein Möbelöl. Hab mit dem mal eine kleine Stelle behandelt. Insgesamt wirkt alles frischer; leider aber auch die grauen Stellen. Die werden damit sogar noch dunkler.

Laut Montageanleitung sollte es auch erst nach einiger Zeit notwendig werden, das Regal mal einzuölen. Kenn das von meinem Kleiderschrank (auch Kiefer, aber gelaugt/geölt). Der steht schon seit Jahren, allerdings ohne Vergrauung :confused:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Guten Morgen.
Bisschen unpraktisch mit dem Breitbildfoto - nun ja.
Das HOlz sieht für mich (mit Vorbehalt) eher aus wie normale Fichte mit normaler Blaufäule, da ist mit Ölen garnichts zu machen.
Und welche Beize bzw. weicher Beizton soll das denn gewesen sein? Vielleicht weiß?
Gruß Werner
 

keinSchreiner15

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Also, wenn es dann wohl tatsächlich Kiefernholz ist: Woher kommen dann die grau-blauen Stellen im Holz?

Wie gesagt, ich hab hier auch einen Schrank stehen (Kiefer gelaugt/geölt). Die komplette sichtbare Front ist einheitliches Holz ohne jegliche graue/dunkle Stellen.

Kann es sein, dass das Regal einfach schlecht gebeizt/geölt wurde und so diese dunklen Maserungen und sonstigen Flecken entstanden sind?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Hallo Winfried
Nach jahrelanger Kiefernholzbearbeitung hat man da einen Blick für :emoji_slight_smile:
Diese gelb - rötlich- harzigen Umrandungen der roten Äste bzw Schwarzäste findet man bei Fichte nicht.
Es handelt sich hier ebenbei um feinjähriges Holz mit stehenden Jahren .
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das Holz sieht für mich aus, wie dass, was in dem 80ern und 90ern weit verbreitet als gelaugt und geölt verkauft wurde. Also neues Kiefernholz auf alt getrimmt.

Du erwartest offenbar Kiefernholzz nur geölt?
Das passt dann einfach nicht zusammen.

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Man sieht schon an den Ästen dass es sich definitiv nicht um Fichte handeln kann :emoji_slight_smile:

Hiermit nehme ich die Fichte in aller Form zurück,
habe mich eines Besseren belehren lassen.
Gruß Werner


PS:
Noch ein Zitat zum Thema:
Bläuepilze

Bläuepilze sind keine Holzzerstörer, bauen also kein Holz ab,
sondern leben von den Inhaltsstoffen der Holzstrahlen.
Die Pilzhyphen lassen das Holz blau erscheinen.

Die Bläue befällt hauptsächlich das Nadelholz
und hier vor allem die Kiefer. Die bläulichen
und grauen Vererbungen und Flecke treten
vorwiegend im Splintholz auf . Bei langsam
austrocknendem Holz kann man diese
Farbveränderungen beobachten.
Häufig ist sie an unentrindeten Kiefern
zu finden, die langsam im Wald austrocken
(Stammholzbläue) und über Monate eine hohe
Feuchtigkeit aufweisen. Gleiches kann auch
auf einem Holzlagerplatz geschehen, wenn
das Holz nicht schnell genug abtrocknet (Schnittholzbläue).

Auch verbautes Holz, z.B. lackierte Fensterrahmen,
können durch Wiederbefeuchtung des Holzes durch
Lackschäden von Bläuepilzen befallen werden
(Anstrichbläue). Vorsorge kann hier durch eine
bläuewidrige Grundierung getroffen werden.
Alle drei Bläuetypen werden von ganz
bestimmten Bläuepilzarten hervorgerufen.
Quelle: GD Holz - Holzverfärbende Pilze
 
Oben Unten