Kieferndielen und Kernbuche

Bjoernbaer

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2
Hallo an alle!

Als Neuling mit herzlich wenig Ahnung von Holzbearbeitung hier meine Frage(n):

Ich liebäugele gerade mit einem Haus. Allerdings liegen in beinah allen Räumen Kieferndielen, ich nehme an, sie sind lackiert und eben so kieferntypisch rötlich bzw gelblich. Das gefällt mir nicht besonders und passt, denke ich, überhaupt nicht zu meinen Möbeln aus Kernbuche. Rausreißen möchte ich die Dielen nicht unbedingt, sondern lieber behandeln. In einem anderen Haus habe ich Kieferndielen gesehen, die da als "Whitewash" bezeichnet wurden, das hat mir ganz gut gefallen. Beim Suchen finde ich immer wieder die Möglichkeiten a) laugen und seifen oder b) laugen und mit weiß pigmentiertem Öl ölen. Ist Whitewash das gleiche wie seifen? Oder eine Art Lasur?

Und (Achtung, Geschmacksfrage) würde das zu Kernbuche passen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Antworten!

Gruß,
Bjoernbaer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lackierte Dielen kann man nicht ölen, dazu müssten sie Lackrückstandsfrei runtergeschliffen werden ......
Der Lack hat die Oberfläche ja geschlossen und somit ist keine Oberflächenbehandlung möglich Solange der Lack sich auf den Dielen befindet, ausser Lackieren natürlich.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
White-Wash auf Kiefer und Kernbuche

Das "Whitewash" ist ja erst mal ein Kunstwort, das Du mit recht viel füllen kannst. Die Optik geht eben in Richtung Weiß. Egal mal wie Du das erreichst - so eine Oberfläche wird immer empfindlicher bleiben als die originale Farbe des Holzes.

Wenn Du nun die Kiefer auf Weiß trimmst, dann hat das augenscheinlich den Vorteil, dass das Farbbild ruhiger wirkt. Die Nachpflege ist aber aufwändiger und es wird zu Laufstraßen kommen.

Technisch müssten die Kiefer Dielen durch Abschliff von dem Lack befreit werden. Der Schleifaufbau sollte dann bis zu 220/240er Körnung gehen.

Natural hat folgenden Weg zu einem "White-Wash": Anschließend kannst Du die Dielen mit dem Pigmentöl "kalkweiß" behandeln. Danach braucht es noch das Finish-Öl als Schutzfilm.

Grundsätzlich kommt die Kernbuche auf einem farblich ruhigen Boden besser zur Geltung. Ich würde auch etwas Kontrast wählen. Somit wäre der hellere Boden durchaus einen Option, wenn einem die mögliche Anschmutzung und die farbliche Veränderung eines pigmentierten Bodens über die Jahre nicht so stört.

Vor solchen Arbeiten würde ich dringend Muster anlegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Björnbear

hatte mir auf Wunsch meiner Frau, nur im Schlafzimmer, einen Lärchenboden
gelegt und den gelaugt/geseift mit Naturhausprodukten. Das hat auch die
ersten zwei Jahre funktioniert, das Auffrischen des Bodens war recht einfach.
Aber im Laufe der Zeit wurden immer mehr Stellen recht unansehnlich, der
Schmutz lies sich nicht mit der Seifenlauge endfernen. Denke diese Form der
Bodenbearbeitung kommt noch aus einer Zeit, in der ein Aufwand für Personal
nur eine marginale Rolle gespielt haben mag im Finanzhaushalt der Familien.

Der Boden ist jetzt, wie auch der restliche Eichenboden, geölt und läßt sich
mit unserem Fakir:emoji_slight_smile: in einem Durchgang einfach reinigen. Unsere "Gute Seele"
ist glücklich und überlegt sich auch in ihrer Wohnung das Laminat endlich der
thermischen Endsorgung zuzuführen, voller Erfolg finde ich.

Liebe Grüsse, Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Bjoernbear Bärchen erst einmal eine frage sind das alte Dielen oder relativ neue? Wenn das alte Dielen sind dann hast du wahrscheinlich relativ große Fugen. Hast du neue Dielen in dem Haus dann sind die Fugen geschlossen und die Dielenbreite gleichmäßig. Es ist sehr wichtig zu wissen was das für Dielen sind. alter Dielen wirst du nicht mehr so weit abschleifen können das ein White wasch durchführbar ist. bei neuen Dielen besteht die Chance. Vielleicht kannst du ja auch mit Pigmentierten Lack arbeiten. Vorsicht die Pigmentdichte nimmt bei jedem Lackauftrag zu du solltest also wenn du dein ziel erreicht hast mit Unpigmentierten Lack weiter machen. Um auf Dielen eine gute Versiegelung zu erreichen musst du drei mal rüber.
Verzeih mir das Bärchen. Aber Bjørn heißt auf norsk Bär und Bear heißt auf englisch auch Bär ich hab nicht anders können und ein deutsches Bärchen hinzufügen müssen :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Bjoernbaer

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten!

Dass der Lack erst abgeschliffen werden muss, habe ich nicht geschrieben, ist mir aber bewusst.

Nach dem Erfahrungsbericht fällt Seifen definitiv aus - Bodenpflege ist nun wirklich nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Bleibt also Pigmentöl. Ich denke, das würde ich dann mal wagen.

Die Arbeitsschritte wären dann:
* Abschleifen
* Laugen?
* Ölen mit Pigmentöl (2*?)
* Ölen mit Finishöl

Richtig?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Es gibt auch pigmentierte Lacke da brauchst du vielleicht nicht so heftig Schleifen. eventuell musst du nur leicht anschleifen und mit dem pigmentierten Lack drüber. Ich halte nichts davon Kiefer zu Ölen Kiefer ist zu weich dafür. Aber du musst wissen was du tust.
 
Oben Unten