Kiefermöbelwand beizen/lasieren/kalken?

Woodle

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Holzfreunde,

ich überlege ein Projekt anzufangen, da ich nun Papa werde und das Zimmer herrichten will :emoji_grin:.

Als Erbe der verstorbenen Schwiegermutter haben wir noch eine Massivholzwohnwand Buchenholz - so eine typische einfache Landhausstil Geschichte... Wegwerfen ist alleine für das Holz zu schade. Die Buchenfarbe ist jedoch so gar nicht unsers und nun die Frage...

Bekomme ich die Wohnwand in passender Weise lasiert/gebeizt/geölt/gekalkt?
Ich hatte mich schon mal an 2 Bänken mit Handschleifen und weißem Lack erprobt und weiß, dass das auf jeden Fall keine Arbeit fürs Handschleifen wäre :emoji_grin:


Ich hätte gerne die Holzstruktur noch leicht sichtbar, aufgrund der Porenstruktur der Buche habe ich schon oft gelesen, dass Buche nicht wirklich gut für weiß/grau geeignet ist, um die Holzstruktur sichtbar zu lassen.

Welche Möglichkeiten habe ich und worauf sollte ich achten? :emoji_slight_smile:

Daaanke schon Mal!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
..
in passender Weise lasiert/gebeizt/geölt/gekalkt?
Ich hätte gerne die Holzstruktur noch leicht sichtbar, aufgrund der Porenstruktur der Buche habe ich schon oft gelesen, dass Buche nicht wirklich gut für weiß/grau geeignet ist, um die Holzstruktur sichtbar zu lassen.
Daaanke schon Mal!

Hallo, zu den Begriffen.
Lasieren = transparent beschichten - wie du schon sagtest, Buche gibt da nicht viel an Struktur her.
Beizen = geht nur bei rohem Holz - bedeutet: mit Beize färben.
Ölen : ist eigentlich auch nur bei rohem Holz machbar, ist also für irgendwelche vorhandenen Oberflächen keine Option.
Kalken ist was für Stallwände (sorry) Kalkpaste braucht grobporiges Holz wie Eiche, bei dem dann die Paste mehr in den Poren landet als auf der Fläche.
Es wäre also jetzt für weitere Hilfestellungen sinnvoll, wenn du mal feststellst, welche Oberfläche jetzt auf deinem Möbel drauf ist. Ganz abschleifen ist nicht immer nötig. Vielleicht kannst du auch aussagefähige Fotos hochladen.
Gruß Werner
 

Woodle

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Daanke schon mal für die Unterscheidung. Das Holz ist naturbelassen, hat also noch gar keine für mich ersichtliche Behandlung erfahren. Wenn ich mich Recht entsinne wurde es mit Olivenöl "gepflegt" und einige Wasserflecken zu entfernen...

Ich weiß leider ja auch nicht, ob mich die buchentypische wenige Struktur stören würde oder wie es überhaupt optisch rüberkommt, da ich noch kein bearbeitetes Stück gesehen habe.

Ich lerne aber gerne dazu :emoji_slight_smile:!

 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du kannst dich mal von deinem
Buchenholz verabschieden. Das
sieht eher nach Kiefer aus.
Olivenöl gehört in den Salat und
nicht auf ein Möbelstück. Möglich
währe eine Behandlung mit einem
pigmentiertem Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Buche? Ich sehe Nadelholz (Kiefer?), aber keine Buche.

Das wird sehr wahrscheinlich behandelt sein, entweder geölt, gewachst oder lackiert. Mach doch mal einen Tropfen Wasser drauf und guck, was passiert.
 

Woodle

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
OH :emoji_grin:! Na sowas, da macht man uns all die Jahre Buche für ne Kiefer vor...
Na wie gesagt, wenn Wasser drauf kommt zieht es ein und gibt irgendwann Wasserkringel...

Ist Kiefer nun für Strukturbildung besser geeignet als Buche?... *confused*
Was ich eigentlich möchte ist eine Optik, die im weitesten Sinne so aussieht:
http://www.allnatura.de/bild/ratgeber/kiefer_weiss_gebeizt.jpg

Jetzt gibt der Link es ja schon vor - es ist gebeizt... wobei auf der Internetseite zu dem Bild "lasiert" angegeben wird. = ?!

Wie kann ich nun weiter machen?
Welches Material benötige ich und ab welcher Qualität/Preisklasse macht das Behandlungsmittel sinn?

Daanke!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na ja, dein "Bild" ist schon ein wenig klein.
Wichtig ist es zu wissen womit dein Möbel
vorher behandelt worden ist. Dass gibt Auf-
schluss über die weitere Behandlung zwecks
Erreichen deiner gewünschten Oberflächen-
optik. War es nun wirklich Olivenöl??
 

Woodle

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Ich kann leider nicht genau sagen, ob und womit es behandelt worden ist. Was ich weiß ist, dass zumindest der untere Teil der Wohnwand etwas Olivenöl abbekommen hat. Ansonsten schien es mir ziemlich unbehandelt.

Also definitiv kein Lack.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Du kannst Versuche mit Osmo Dekorwachs machen. Oder Biopin Wohnraumlasur.

Nach Möglichkeit keine Schrankinnenteile damit behandeln, kann zu Geruchsbildung führen.
 

Woodle

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Hallo Winfried,

danke für die zwei Empfehlungen!

1) Worin unterscheiden sich die Lasur und das Dekorwachs? Beim Dekorwachs konnte ich schon ein vorgegebenes Musterbild finden, von Biopin Lasur noch keins.
Da es ja nun auch Kiefer-roh (bis aufs Olivenöl :emoji_grin:) ist, ist auch Beize eine Option? Ich verstehe die Unterscheidung von oben, jedoch nicht wirklich die Unterschiede für Verarbeitung und Ergebnis.

2) Muss ich vom Schleifen abgesehen etwas bei der Verarbeitung beachten?

3) Lohnt sich für die Menge an Wohnwand eine Schleifmaschine? Ich habe von Mannesmann und Einhell schon welche für gut 30,-€ gesehen. Diese müssten für ein Hobbyhandwerk doch ihren Dienst tun? http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesmann-M12333-Elektro-Schwingschleifer/dp/B003XMWQDG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407861405&sr=8-2&keywords=Schleifmaschine

4) Wie bearbeite ich die "Relief"-Struktur? Da es ja a little bit Landhausstil hat und ich vermutlich weder mit der Hand noch mit so nem Maschinchen gut rankomme...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Von billigen Schleifmaschinen halte ich nichts, aus praktischer Erfahrung.

Osmo Dekorwachs ist lösemittelbasiert, Biopin wasserbasiert. Biopin bleibt etwas matter, kann aber schneller mal Probleme bei unbekannten Untergründen machen. Ansonsten erschließen sich die Unterschiede vor allem beim Arbeiten, kann man schwer erklären.

Mach am besten erstmal ein Musterbrettchen, um dich vertraut zu machen. Mache ich grundsätzlich bei allen neuen Sachen auch so.
 

Woodle

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Hallo Winfried,

2) Muss ich vom Schleifen abgesehen etwas bei der Verarbeitung beachten?

3) Lohnt sich für die Menge an Wohnwand eine Schleifmaschine? Ich habe von Mannesmann und Einhell schon welche für gut 30,-€ gesehen. Diese müssten für ein Hobbyhandwerk doch ihren Dienst tun? http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesmann-M12333-Elektro-Schwingschleifer/dp/B003XMWQDG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407861405&sr=8-2&keywords=Schleifmaschine

4) Wie bearbeite ich die "Relief"-Struktur? Da es ja a little bit Landhausstil hat und ich vermutlich weder mit der Hand noch mit so nem Maschinchen gut rankomme...

Und für mich wichtig: Mit was trage ich das Färbemittel am besten auf? (Pinsel, Rolle, Schwamm...) ??? :emoji_slight_smile:
 

Woodle

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Ich tendiere momentan zum Osmo Dekorwachs :emoji_slight_smile:. Ich lerne jedoch gerne dazu und nehme fürs Biopin auch gerne Hilfe an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Biopin dünn mit Pinsel. Osmo Dekorwachs entweder auch so oder dünn mit Lappen/Ballen in mehreren Schichten. Jeweils mind. 12 Stunden dazwischen trocknen lassen. Am besten erstmal etwas üben und experimentieren, um das Material kennenlernen. Auch Verarbeitung mit der Rolle geht bei Osmo. Du kannst auch weiß deckend mit transparent mischen, um den Deckungsgrad einzustellen.
 
Oben Unten