Kieferholzschrank umändern und Ölen

friedel5

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte einen Kieferholzschrank umändern und habe dazu ein Paar fragen.
Kostenlos Bilder hochladen Fotos Upload jetzt gratis Bilder hochladen - imgBOX.de

Der Seitenschrank soll vom Hauptteil getrennt werden.
Anstatt dessen soll ein Kieferleimholz an denn Schubladen entlang angebracht werden.
Mein Problem ist es wie bekomme ich die leimholzplatte ungefähr der alten Farbe angepasst.
Der Schrank ist Gelaugt Geölt.
Habe ihn vor Jahren mit Biofa Universal Öl 2044 nachbehandelt.
Reicht es aus die leimholzplatte mit Biofa zu Ölen ?
Oder muss ich es zuerst auch Ausbleichen ?
Ist es auch möglich mit Öl von Kreidezeit ,Hartöl - pure solid oder Natural Möbel-Hartöl,über Biofa anzuwenden ?
Auf Biofa reagiere ich immer mit Sodbrennen.

schöne grüße friedel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die meisten Öle, die wenig schichtbildend sind, sind untereinander kompatibel. Sehe da bei den angesprochenen Ölen keine Probleme.

Farbanpassung ist so eine Sache. Die recht starke Nachdunklung der Kiefer entsteht ja durch UV-Licht. Wenn du jetzt frische Kiefer farblich so behandeln würdest, dass es passt, ist es in 2 Jahren viel dunkler.

Ich hatte mal so ein Farbanpassung auf geölter Oberfläche mit Livos Kaldet gemacht. Nur ganz dünn mit Lappen in mehreren Schichten auftragen. Das passte etwa 3-4 Jahre ganz gut, mittlerweile ist es deutlich dunkler, als der Rest, sieht aber noch ok aus.

Ich sehe auf dem Bild übrigens nur den typischen Kieferton und keine Farbveränderung durch laugen etc.
 

friedel5

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,

der Schrank hatte zuerst eine Gelauchte Optik.
Mit den Jahren vergraute der Schrank,daraufhin habe ich nach anraten eines Biofa Händler den Schrank mit Biofa Hartöl neu behandelt.
Ich finde ihn so auch sehr schick.
Ich glaube die beste Lösung ist dann wohl, darauf zu warten, das sich die Farbe von selbst angleicht.
Bei Natural Möbel-Hartöl steht das es Dünnflüssiger ist und daher tiefer eindringt.
Mir wäre es lieber so ein dünnflüssiges Öl zu nehmen ,da es sich sicherlich auch schöner auftragen lässt.
Nur habe ich die Befürchtung das es dann zu stark anfeuert.
Bleichen meinte ich aus dem Grunde ,das sich das Holz mit den Jahren vielleicht gleichmäßiger nachtdunkel.
Kostenlos Bilder hochladen Fotos Upload jetzt gratis Bilder hochladen - imgBOX.de
Kostenlos Bilder hochladen Fotos Upload jetzt gratis Bilder hochladen - imgBOX.de

Gruß friedel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich glaub, da brauchst du keine Bedenken bei Kiefer haben. Mach am besten einen Vorversuch auf einem Muster, auch mal mit unterschiedlichen Einzugszeiten, z.B. 10 Minuten und 40 Minuten. Ich denke, die Unterschiede werden nur marginal sein.

Zum Bleichen kann ich nichts sagen und deine Bilder zeigen ja auch schon sehr schön, das der Farbeindruck vor allem von der Kamera und deren Einstellungen abhängt, weniger von den Möbeln :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Stollen aus Kiefer angleichen

Leider wird Dir eine völlige Angleichung nicht gelingen. Bei den ersten beiden Bildern hatte ich den Eindruck, dass Du ohne Blitz bei Kunstlicht fotografiert hast. Wenn das letzte Bild eher die tatsächliche Holzfarbe zeigt, dann würde ich das Möbel-Hartöl mit Weißpigment verwenden. Das kommt der gelaugten Optik am ehesten entgegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

friedel5

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
8
Herzlichen dank für Hilfe.

Habe mich jetzt doch nochmal für Biofa Hartöl entschieden da der Rest vom Schrank auch damit nach behandelt wurde.
Hoffe das es dann in 1-2 Jahren sich angeglichen hat.

schöne Grüße friedel
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Biofa Hartöl

Es könnte für die erste Zeit etwas heller aussehen, da das Holz noch frisch ist. Mit den Jahren könnte dann das Gegenteil eintreten und der Stollen wird etwas dunkler als der Rest.

Aber völlig angleichen wird eh nicht so richtig gelingen. Mit dem Öl hast Du eine gute Wahl getroffen. Biofa ist ein Natufarbenhersteller mit Volldeklaration.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten