Kieferholz mit was streichen (Leinöl, Lack...?)

Veni

ww-fichte
Registriert
18. April 2015
Beiträge
19
Hallo

Wir möchten unsere 40 Jahr alten Fensterläden neu streichen. Alles gründlich abgeschliffen, bis auf einige Stellen seitlich an den Lamellen ist noch zum Teil etwas Grundierung übrig. Eventuell lauge ich die Stellen ab (hätte ich von Anfang an machen sollen).

Suche jetzt eine Farbe mit dem ich die Fensterläden streichen kann. Wichtig ist das es Weiß deckend ist und es sehr lange anhält. Ein Neuanstrich in xx Jahren sollte dann auch so erfolgen ohne das ich alles wieder runterholen muss.

Bei den vielen Herstellen und Produkte blicke ich nicht wirklich durch.
Was würdet Ihr empfehlen Lack, Leinölfarbe, Silikonfarbe. Wer hat Erfahrungen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Persönlich fallen mir 3 Produkte ein, die sich bewährt haben:

Ganz ökologisch: Kreidezeit Standölfarbe

Relativ ökologische Variante: Osmo Landhausfarbe

Die konventionelle Variante: Consolan

Weitere Produkte, die oft positiv erwähnt werden: Jotun Demidekk und Solid Color Stain von Innoskins. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Nur mal so zur Orientierung.

Lange Haltbarkeit: Standölfarbe muss alle 2 Jahre mal aufgefrischt werden, blättert aber nie ab. Kann also lange Zeit immer wieder aufgefrischt werden. Osmo Landhausfarbe muss vielleicht alle 4-6 Jahre mal aufgefrischt werden, blättert auch nicht ab. Consolan wird vielleicht 6-8 Jahre durchhalten, kann dann aber auch abblättern. Renovierung dann wieder aufwändiger. Grundsätzlich gilt: Es gibt keine Rundum-Sorglos Lösung, wo man einmal streicht und dann 20 Jahre Ruhe hat. Je größer die Werbeversprechen, um so schlechter die Produkte.

Bei klassischen Lacken findest du viele, die relativ schnell rissig werden, weil nicht weich genug eingestellt. Würde ich nicht verwenden. Eher so in Richtung Wetterschutzfarbe gucken.
 

Veni

ww-fichte
Registriert
18. April 2015
Beiträge
19
danke

Bläueschutz vorher auftragen oder ist das bei den Ölen irgendwie schon drin ?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Bläueschutz ist nicht nötig, der Pilz befällt nur Holz mit einer Restfeuchte von mindestens 30%.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich sehe jetzt auch keine Notwendigkeit, bei deckender Lackierung mit biozidhaltiger Grundierung vorzuarbeiten. Nach offizieller Vorschrift wird es hingegen immer gemacht.

Biozide sind Gifte, die auch auf deinen Organismus wirken können. Insofern die Zurückhaltung.

Fällt mir noch ein: Wenn du ölbasiert arbeitest, dann gut mit Leinölfirnis grundieren.
 

Veni

ww-fichte
Registriert
18. April 2015
Beiträge
19
spitze, es wird auf jeden Fall was auf öl Basis.
Bei Osmo habe ich noch eine spezielle Holz Deckfarbe für Fenster gefunden. Keine Ahnung was der Unterschied zur Landhausfarbe ist.
osmo Holz und Color GmbH & Co.- Test - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsho

Danke für den Tip mit dem Leinölfirnis.
Wegen dem Bläueschutz. Ich hab vor etwa einem halben Jahr angefangen das Holz abzuschleifen und danach in der feuchten garage gelagert. Teilweise sieht man halt schwarze Flecken deshalb dachte ich lieber draufmachen.

Wie gesagt sind an Stellen an die ich nicht rankomme noch grundierung vorhanden. Dürfte das ein Problem werden bei Farben auf Ölbasis da es an dieser Stelle nicht einziehen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei klassischen Ölfarben sollte alles runter. Bei Osmo (auch ölbasiert) kann es auch so gehen, haftet recht gut auf diversen Untergründen. Landhausfarbe und Holz-Deckfarbe sind sich sehr ähnlich, geht beides.

Wenn schwarze Flecken auf dem Holz sind, dann nochmal gut mit Sodalösung abwaschen, mit viel Wasser neutralisieren und gut trocknen lassen.
 
Oben Unten