Kiefer-Möbelbauplatten härter machen

kraweuschuasta

ww-pappel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
3
Guten Morgen allerseits!

Ich heiße Wolfgang, bin neu hier im Forum und ein eher begeisterter Heimwerker, wobei ich mit Holzarbeiten ein wenig auf Kriegsfuß stehe. Die Dinger, die ich baue halten meist bombenfest, sehen aber immer etwas windschief aus :emoji_slight_smile:
Meine Frau hat mir aufgetragen, unseren Schlafzimmerkasten umzubauen/zu erweitern, da es das, was wir gerne hätten so auf dem markt scheinbar nicht gibt.

Und so sind wir schon mitten bei meiner Frage, Ausgangsprodukt ist ein IKEA Kasten, dem ich neue Türen verpassen möchte. Mir ist aufgefallen, daß die Originaltüren holzmässig viel Härter sind, als die im baumarkt erstandenen Leimholz- Möbelplatten. Das merkt man besonders, wen unsere beiden Katzen meinen, sie müßten sich die Krallen am neuen kasten schärfen. Der neue ist nach 2 tagen schon zeimlich zerkratzt, der originale hat (fast) keine kratzspuren.

Und jetzt zur Preisfrage: wie funktioniert das? Gibt es eine Lasut/beize/Öl, das das Holz auf der Oberfläche etwas härter macht?

Ich glaube ja nicht, daß die Kiefern in Schweden härter sind als die, die hier wachsen....


Bitte um Geistesblitze.

Danke Wolfgang!

PS: anbei noch fotos zur veranschaulichung
Bild1: links zerkratze Kastenwand neben Original Tischerl
Bild2: umgebauter Kasten, rechts neue wand, links vorhandene wand
Bild3:emoji_open_mouth:riginal kastenfront mit der Übeltäterin
 

Anhänge

  • kasten1.JPG
    kasten1.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 60
  • kasten2.JPG
    kasten2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 64
  • kasten3.JPG
    kasten3.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 65

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Auf dem dritten Bild ist ja ein Sibirischer Holzwurm (landläufig als Stubentieger zu bezeichnen) zu sehen.

Könnte es sein das die neuen Teile Fichte sind?
Ja, Skandinavisches Holz ist härter. (Kommt durch das langsamere Wachstum <- weil kalt) Bezweifele aber das Ikea nur weil es (das Ikea?) aus Schweden kommt auch nur skandinavisches Holz verwendet.

Zum "härter machen": Bei den Katzen hilft zum einen schon Glatt und zum anderen macht jede Lackierung das holz etwas härter. Wichtig hierbei ist z.B. das die Grundierung/Ertstanstrich "dick" genug ist. Der Lack ist ähnlich wie ein Klebstoff der einziehen kann und dann aushärtet. Aber Achtung, ist der Lack zu dick aufgetragen härtet er nicht gut aus da sich auf der Oberfläche eine Lackhaut bildet die das trocknen des darunter liegenden Lacks verhindert.

Beize macht Holz im wesentlichen nicht härter da Hauptsächlich Pigmente enthalten sind.
Lasuren sind Transparent/Tranzluzent eingefärbte Lacke.
Öle machen das Holz auch etwas härter.

Für alle Oberflächen gilt: Lack/Oberflächen Aufbau genau beachten.


Gruß Mario
 

kraweuschuasta

ww-pappel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
3
Kiefer härter machen

Guten Morgen!

Danke für die schnelle Antwort.

Habe vorher vergessen zu erwähnen, daß meine göttergattin die Oberfläche (annähernd) gleich haben möchte, wie die des Ikea Kastens.

Geschliffen hab ich die neuen Platten schon etwas.

Wäre möglich, daß die neuen platten auch Fichtenleimholz sind.

Gibts einen transparenten lack, das dem hinkommt?

habe nur Angst, daß meien lackierten flächen dann total anders ausschauen, wie die vorhandenen. - farbunterschied vernachlässigen wir jetzt mal.

Danke, Wolfgang
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Guten Morgen!

Danke für die schnelle Antwort.

Habe vorher vergessen zu erwähnen, daß meine göttergattin die Oberfläche (annähernd) gleich haben möchte, wie die des Ikea Kastens.

Geschliffen hab ich die neuen Platten schon etwas.

Wäre möglich, daß die neuen platten auch Fichtenleimholz sind.

Gibts einen transparenten lack, das dem hinkommt?

habe nur Angst, daß meien lackierten flächen dann total anders ausschauen, wie die vorhandenen. - farbunterschied vernachlässigen wir jetzt mal.

Danke, Wolfgang






Schau mal bei IKEA direkt nach dem Lack.

Die verkaufen die Produkte zum Teil einzeln.
 

kraweuschuasta

ww-pappel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
3
Ikea

Danke für den tip.
Hmmm, war gar nichtmal so erfolgreich.

IKEA Zitat: haben nur Lasuren, fragen Sie mal in nem Farbengeschäft.

*seufz*

Das heißt ich werde mal mit 2 Materialproben ins Fachgeschäft pilgern....

Oder gibts noch andere Patentlösunsansätze?

Danke, wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du könntest z.B. Clou Holzsiegel etwas einfärben, damit du auf die Farbe kommst. Einfärbung sollte mit Mixol gehen. Achte auch auf passenden Glanzgrad des Lackes.

http://www.mixol.de/

(Mixol hab ich schon in Baumärkten gesehen, ich glaub es war Hornbach)
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber mit einem Lack bekommst Du auf einem Weichholz nie eine harte Oberfläche hin.
Lack ist bei Kiefer oder Fichte immer nur wie die Schokoladenschicht auf einem Mohrenkopf, die bei Belastung einbricht und dabei noch unschöner wirkt als das unbehandelte Stück.
Ich hab da schon jahrelang rumexperimentiert, weil ich den Kiefertisch im Eßzimmer nach dem wiederholten Anschleifen endlich beanspruchbarer machen wollte.
Aber es drückte sich immer alles durch.

Einzig eine zwei Millimeter dicke Gießharzbeschichtung (Gloss) brachte etwas Abhilfe.....zu dem mehrfachen Preis des Tisches.

Da wäre eine aufgelegte Glasplatte billiger gekommen.


Dennoch:
Möglicherweise führt schon eine normale Klarlacklackierung mit dem Glatt-Effekt dazu, daß für die Katzen das Kratzen uninteressant wird.
Aber ein wirksamer mechanischer Schutz ist das nicht.
 
Oben Unten