Kiefer gelaugt.

Rese

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
2
Ort
Thurgau Schweiz
Hallo zusammen,

habe neue Kieferstühle gekauft die gelaugt und geölt sind.
Das Ausstellungsstück war sehr hell und hatte keine graustellen.
Meine Stühle sind dagegen mehr grau als hell. Der Verkäufer sagt nun:
Das sei am Anfang immer so, das grau verschwinde von selbst wenn sie
"trocken" sind. Daher meine Frage: Stimmt die Ausssage dass das grau
von selbst verschwindet, oder bleibt das ohne weitere Behandlung so?

Rese
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Farbfehler

Hallo Rese,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Oelfinish noch eine Nachtrocknung mit Aufhellung stattfindet. Graue Faerbung verschwindet nach meiner Ansicht nicht.

Vom Prinzip her ist der erste Schritt bei diesem Finish, das Auftragen der Lauge (diese wirkt auch als Beize) ist diese durchgetrocknet wird das Oel aufgetragen.Da trocknet nichts mehr nach! Die jetzt sichtbare Farbe aendert sich sehr langsam mit der Zeit.

Was der Verkaeufer sagt ist nicht einklagbar, ich wuerde auf einer schriftlichen Bestaetigung bestehen, dass die grauer Faerbung verschwindet, falls nicht ein Umtausch gegen Stuehle in der Farbe des Musters. Wie willst du sonst beweisen dass die Farbe beim Kauf nicht dem Verkaufsmuster entsprach.

Es ist kaum moeglich eine genau gleiche Farbe an verschiedenen Stuehlen zu erzielen, diese koennen bei gleicher Behandlung etwas heller oder dunkler ausfallen als das Muster, doch staerkere Farbabweichungen sind immer ein Reklamationsgrund.

mfg

Ottmar
 

Rese

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
2
Ort
Thurgau Schweiz
Besten Dank Ottmar,
Habe Zusicherung bekommen, dass die Graustellen noch aufhellen werden, ansonsten ich die Stühle umtauschen kann. Es komme je nach Laugenart und Holzqualität drauf an ob das der grauschleier noch verschwindet durch Lichteinwirkung und Austrocknung. Trocken waren die Stühle keinesfalls, da das Papier und der Karton in dem sie verpackt waren richtig ölig waren. Hoffe jetzt das das auch stimmt. Es sollen ja auch nicht alle Stühle gleich aussehn, durch die Maserung etc. haben sie ja ihren speziellen Charakter was mir gefällt, nur das grau wirkt störend.

Gruss und Danke

Rese
 

Ritzi

ww-pappel
Registriert
4. September 2006
Beiträge
10
Hi
Ich wollte jetzt nicht eine neues Thema anfangen und denke meine Frage passt vielleicht auch hierzu.
Ich habe mir ein Vertiko gelaugt und geoelt gekauf. nur jetzt hat die front also alle türen und auch die schubkastenfronten einen Blau/ Grau schimmer. Woher kann das kommen und geht das vielleicht noch weg?

Danke schon mal
Ritzi
 
Oben Unten