elesoph

ww-pappel
Registriert
25. September 2009
Beiträge
2
Ort
Unterägeri, Schweiz
Hallo, über lackiertes Holz gibt es einen älteren Beitrag, der nicht gerade ermutigend ist. Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Schrank in Kiefer gelaugt/geölt. Er ist nicht nachgedunkelt, sondern gelber geworden. In weiss würde er mir viel besser gefallen, besonders wenn die Holzstruktur noch sichtbar wäre. So ist die Decke in der neuen Wohnung und das sieht super aus. Zum Umziehen zerlege ich den Schrank und das wäre eine Gelegenheit, ihn zu verwandeln. Bin für guten Rat und Erfahrungsberichte dankbar.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,
ganz einfach, nimm GORI 77 Wachslasur in weiss und in farblos je nach Mischungsverhältniss kannst Du die Deckkraft damit verändern und genau den gewünschten Effekt erreichen.

Aber unbedingt vorher ein Muster anfertigen!

Gruß Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bienenwachsbalsam Aqua

Ich empfehle für diesen Zweck das Bienenwachsbalsam AQUA in "altweiss" oder "zartweiss" - ja nach gewünschtem Weißgrad.

Hier mal die Farbkarte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • farbkartebwbaqua_800.jpg
    farbkartebwbaqua_800.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 13

elesoph

ww-pappel
Registriert
25. September 2009
Beiträge
2
Ort
Unterägeri, Schweiz
danke!

Hallo Uli und Frank, danke für die Anregungen, das hat mich total ermutigt, das Weissen zu wagen. Mein Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne und mit dem hiesigen Angebot klarkommen muss. Ich habe jetzt einen Naturfarbenhändler hier in der Nähe ausfindig gemacht, wo ich eine nicht riechende Lasur beziehen kann (ich reagiere z.B. auf Orangenöl mit Kopfschmerzen). Er steht mir auch beratend zur Seite, wenn ich Probleme haben sollte. Ich finde das Woodworker-Forum super! Gruss Gabriele
 
Oben Unten