kiefer fällen

mimameid

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
3
Ort
52579 heiligenhaus
hallo, ich habe vor die nächste woche 2 große schwarzkiefern zu fällen.aus dem stamm möchte ich mit meinem kleinen sägewerk bretter und bohlen zusägen.ist das holz weniger hochwertig wie holz das im winter gefällt wird?
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
wieso, kalendarisch ist doch noch Winter :emoji_slight_smile:
Es gibt wissentschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass die Winterfällung als Qualitätskriterium für das Holz irrelevant ist, genauso wie zB das Flössen des Holzes. Auch die Mondphase zum Fällzeitpunkt spielt eher eine "untergeordnete" Rolle. Mein Tip: hau sie um...
 

mimameid

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
3
Ort
52579 heiligenhaus
hallo,das ging aber flott.ich brauch mir also kein kopf machen über den fälltermin.das ist gut,den das grundstück auf dem die bäume stehen wird verkauft und dann darf ich wahrscheinlich nicht mehr drauf. ich lauf schon in den keller und mach die säge fertig :emoji_wink:.danke und gruß
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
es gibt auch andere Meinungen...:emoji_slight_smile:
aber unter den gegebenen Umständen würde ich mir jetzt das Holz sichern und auf korrekte Lagerung achten (luftig stapeln unter Dach)
 

mimameid

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
3
Ort
52579 heiligenhaus
natürlich gibt es verschiedene meinungen.ich fälle sie so wie geplant und in ca.2-3 jahren ,wenn ich das holz verarbeite.werde ich dann sehen ob es gut ist oder nicht.aber ich denke für meinen privaten bedarf wird die qualität reichen.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Na ja, Matthias,

Es gibt wissentschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass die Winterfällung als Qualitätskriterium für das Holz irrelevant ist, genauso wie zB das Flössen des Holzes. Auch die Mondphase zum Fällzeitpunkt spielt eher eine "untergeordnete" Rolle. Mein Tip: hau sie um...

hast Du mal eine Quelle dafür? Und vor allem: weißt Du auch, wer der Auftraggeber dieser wissenschaftlichen Untersuchung ist?

Würde mich mal interessieren.

Ich selbst denke, daß man auch mit "Sommerholz" noch was Vernünftiges anfangen kann; glaube aber trotzdem, daß die Altvorderen mehr und vor allem praxisbezogeneres Wissen hatten, als so manch heutiger Wissenschaftler. Ich weiß noch, daß der Stell- und Leiternmacher meines Heimatortes seine Fichtenstangen zwei oder drei Monate im Bach wässerte, bevor er sie zu Leitern verarbeitete. Da ging dann auch ohne Karbolineum (oder auch den damals weit verbreiteten Altöl-Anstrich) kein Schadinsekt mehr dran.

Gruß

Norbert

P.S.: Bei Kiefer ist es sehr wichtig, daß sie alsbald nach dem Fällen eingeschnitten und fachgerecht gestapelt wird, weil sie überaus anfällig für Bläuepilz-Befall ist. Ein jahrzentelang tätiger Forstarbeiter sagte mir mal: gefällte Kiefern und Buchen sollten Ostern nicht im Wald erleben.
 
Oben Unten