Kiefer-/Buche-Holztisch in "Antik", Wenge-Effekt oder schwarzbraun

woodsticks

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
5
Ort
Viersen
Hallo,
ich habe vor, mir einen Esstisch selbst zu bauen. Ist etwas kompliziert und kann deshalb keinen Tisch fertig im Laden kaufen.
Frage ist erstmal, ob ich diesen "Antik"-Effekt auch mit normalen Kiefer- oder Bucheholz mit einer Lasur hinbekomme.
Und wenn ja, wie.

LG
Woodsticks
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaub, für Antik-Effekt gibt es keine klare Definition, versteht jeder was anderes drunter. Hast du irgendwelche Bilder, wo zu sehen ist, was du meinst?

Wenn du gefärbte Öle oder ins Holz einziehende Öllasuren verwenden willst, sollte es mit Kiefer funktionieren, nicht aber mit Buche. Buche ist zu dicht, um vernünftig Pigmente aufzunehmen, dann braucht es eine Lasur, die eine Oberflächenschicht bildet. Etwas, was im Holz färbt, find ich persönlich aber besser.

Wenn du lackierst, kannst du natürlich auch eine Beize verwenden, das geht mit Buche, wie mit Kiefer.
 

woodsticks

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
5
Ort
Viersen
Hallo,
deshalb habe ich geschrieben, dass es auch schwarzbraun (sehr dunkles braun)oder auch Wenge sein kann.
Manche verwenden es auch bei Möbeln aus dem Kolonialstil.
Ich glaube, als Farbe wäre "schwarzbraun" die richtige Bezeichnung. Leider habe ich keine Bilder.
Kennst du Öle oder eine Beize, mit der ich diesen Effekt hinbekomme?
Gruss
Woodsticks
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Bei Kiefermöbel/tische die kunden im ''schwarzbraunen'' Kolonialstil möchten haben verwende ich immer eine Wasserbeize die versiegelt wird mit Lack

''Eichen dunkel'' wasserbeize wenn der Kiefertisch noch ein hauch rötlich durchscheinen soll und ''Teak'' wasserbeize wenn ich den ganz dunklen farbton des ''schwarzbraunen'' Kolonialmöbel bekommen muss.

Mit lack (seitenglanz) wird die Oberfläche/beize versiegelt und es gibt eine schöne einheitliche Oberfläche,mit wachs bekommt man bei dunkel gebeizte Kiefer/fichte Möbel nur ganz schwer eine schöne einheitliche Oberfläche hin
 

woodsticks

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
5
Ort
Viersen
Hallo Winfried,
Hallo Albert,
vielen Dank für eure Hinweise, waren sehr hilfreich.
Mach mich jetzt auf den Weg in den Baumarkt.....!

Danke und schönes WE!

Woodsticks
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
Vielleicht sollte man noch ergänzen das wenn er lackieren will kf-Beize verwenden sollte.
Ansonsten gibt es ein böses erwachen.
Baumärkte verkaufen gerne Rustikalbeize!!!!:eek:
 

woodsticks

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
5
Ort
Viersen
Hallo Snikers,
ähm, wenn du das Thema schon aufgreifst, dann frage ich dich auch direkt:
Was ist denn kf-Beize? Ich war tatsächlich im Baumarkt und habe Rustikal-Beize gekauft, aber zum Glück noch nicht angefangen....
Ich habe auch noch keinen Lack gekauft, da ich mir unschlüssig war, ob dieser auch einen Farbton oder klar sein muss....

Grüße
Woodsticks
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
So wie mein Meister mir es erklärte ist es so das Kf-Beize Lösungsmittel enthalten und Rustikalbeize eben nicht.
Lacke enthalten Lösungsmittel ( bis aus Wasserlacke ).
Ich kann mich aber auch irren.
Beize aus Wasserbasis und Lacke auf Lösungsmittelbasis vertragen sich nicht weil sie chemisch keine verbindung eingehen.
Da du schon Rustikalbeize gekauft hast denke ich das du auch einen Lack verwenden solltest der auf Wasserbasis ist.
Aber Vorsicht diese Lacke können bei Hautkontakt Gesundheitsschädlich sein weil der Körper zu 90 % aus Wasser besteht (denk) und Wasserlacke ungehindert in den Körper eindringen kann. Bei NC-Lacken machen die Poren der Haut zu weil das ein Stoff ist der nicht im Körper vorkommt und deshalb eine abwehrreaktion entsteht.(Selbsschutz des Körpers bei Eindringen von Fremdstoffen).

Wer eine bessere erklärung hat möchte das bitte schreiben!!!
So hab ich es gelernt..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein paar Dinge, die ich anders in Erinnerung habe:

Auf Beizen, die auf Wasser basieren, darf mit allen gebräuchlichen Lacken gegangen werden. Bei Wasserlacken muss man aber aufpassen - hier sollte nicht gestrichen, sondern besser gespritzt werden. Denn die Farbstoffe lösen sich ja wieder. Man kann aber auch sehr vorsichtig streichen.

Auch die meisten Wasserlacke enthalten Lösemittel (neben Wasser). Ich glaub so um 2-10 %.

kf-Beize scheint eine Bezeichnung von Clou zu sein, für eine Beize auf Wasserbasis - nicht Lösemittelbasis.

Rustikalbeize von Clou ist lösemittelhaltig. Diese eignen sich bei Wasserlacken besser für Streichverfahren, können aber auch sonst mit allen gebräuchlichen Lacksystemen überarbeitet werden.

Ich wette auch, dass viele Lösemittel wesentlich leichter durch die Haut in den Körper eindringen können, als Wasser. Das Haut da irgendwelche Abwehrreaktionen zeigt, ist mir neu. Wäre schön, wenn die Haut bei allen körperfremden Stoffen dicht machen würde, ich glaub, das ist aber Wunschtraum.

@woodsticks: Du kannst einen Klarlack verwenden. Produkte auf Wasserbasis sind mitunter schwieriger in der Verarbeitung, bei wenig Erfahrung würd ich besser was lösemittelhaltiges verwenden. In der Clou-Ecke wirst du bestimmt fündig werden.
 

woodsticks

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
5
Ort
Viersen
Hi Snikers,
Hi Winfried,
also behalte ich die Rustikalbeize und gehe den farblosen Lack von Clou holen, der direkt bei dieser Beize stand (ich kann mich jetzt leider nicht erinnern, was für eine Erklärung drauf stand, aber der Lack paßte von der Erklärung her zu der Beize, die ich gekauft habe).
Werde mich wieder melden, wenn die Beize und der Lack verarbeitet sind....

Grüße und eine schöne Woche wünscht
Woodsticks
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mach auf jeden Fall erstmal einen Test auf der Unterseite. Farbige Behandlung kann immer mal Überraschungen bieten.

Wenn du den Lack streichst, am besten was seidenmattes nehmen, bei Glanzlack siehst du jeden kleinen Fehler.
 
Oben Unten