Kiefer Antik

Paul345

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo liebe Woodworker,
Ich muß ein paar neue Kiefernleisten farblich passend zu meinem alten antiken, nur farblos geoelten Kiefernholzboden herstellen
wie bekomme ich neue Kielfernleisten "auf alt "getrimmt?
bei Verwendung von normalem Holzoel bleiben die Leisten zu hell.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Paul345
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hi,
ich hab mal Nadelholzbeize von Clou dafür verwendet, das ging eigentlich ganz gut.
es war keine kf-beize, sonern eine spritzbeize auf alkoholbasis.
prost
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefer auf antik-Kiefer bringen

Auch eine antike Kiefer hat farblich so ihre Bandbreite.

Ich unterstelle mal, dass Du für die Leisten wenigstens ein ähnlich altes Holz verwendest und auch den Splint-, bzw. Kernholzanteil entsprechend auswählst. Dann würde ich das Öl etwas abtönen. Dafür kannst Du z.B. die Farben von der ölhaltigen Holzlasur nehmen. Diese sind von vorn herein nicht so deckend. Ich könnte mir mit dem Farbton "Pinie" eine gute Abtönung für eine antike Kiefer vorstellen.

Ein Versuch mit Beimischung von dem Pigment Orangeocker wird auch in die richtige Richtung gehen.

Auf alle Fälle braucht es Geduld und das Anlegen von Muster. Das abgetönte Öl sollte auf das rohe Holz aufgebracht werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Statt eine Öl kannst du eine ölbasierte Lasur verwenden, die färbt mit ein. Ich hab das schonmal mit Livos Kaldet gemacht:

http://www.livos.de/uploads/media/FK-KALDET_270_03.pdf

Allerdings wird dir auch die neue Leiste mit der Zeit natürlich nachdunkeln und dann sie irgendwann dunkler, als die Bisherigen.

Nachtrag: Den Vorschlag von Frank kann ich zustimmen. Die Lasuren von Natural färben recht gut und sind dünnflüssig genug, um ins Holz einzudringen. Livos Kaldet färbt nicht so stark.
 

Paul345

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo liebe Woodworker,
die Antworten auf mein Anliegen waren ale hilfreich.
Ich werd mal Holzoel nehmen , es mit oelhaltiger Lasur mischen und ein paar Proben machen.
Der alte Kiefernboden geht tatsächlich leicht ins Orange.

Gruß Paul345
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nach meiner Erfahrung passen manche Beizungen annähernd, aber bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass pigmentierte Beizen in der Regel einen viel zu brillianten Farbton ergeben.
Deshalb eher Antikwachs oder speziell für "Altholz" eingestelltes Material verwenden.
 
Oben Unten