KGT500 von Elektra Beckum

Olli_

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

habe bisher hier einiges mitgelesen. Hauptsächlich über TKS.
Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Unterflurzug-Kreissäge.
Habe im letzten Jahr leihweise mit einer Festo (Modell: ?, hatte jedenfalls den Multifunktionsgriff) arbeiten dürfen und war sehr begeistert. Allein der Preis ist derzeit nicht zu wuppen.
Ich habe eine Einhell KGS, die auch bisher ihren Zweck vernünftig erfüllte. Na gut,... das Spiel in der Winkelverstellung macht schon einiges aus. Da muß man exakt mit Hilfsmittel - und sei es da gute Auge - justieren.
Gerne würde ich die KGS und den Wunsch nach einer TKS durch ein einziges Gerät erfüllen (Platzbedarf).
Die Maschine benötige ich für alle möglichen Arbeiten im und am Haus.
Ggf. möchte ich auch mal ein Regal oder Schränkchen bauen - aber eher selten.
Grundsätzlich habe ich eher hohe Ansprüche an Präzision generell und bin für gutes Werkzeug immer zu haben. Deshalb suche ich eine hochwertige Gebrauchte.
Nun bin ich auf eine E-B KGT 500 gestoßen.
Leider habe ich zu diesem Gerät bisher keine Erfahrungsberichte o.ä. finden können, die mir eine Entscheidungshilfe seien könnten.
Könnt Ihr mir helfen?

In erster Linie möchte ich hier gerne möglichst Konkretes und Sachliches zu der KGT500 in Erfahrung bringen.
Generell bin ich aber auch dankbar über Produkttips.


Danke schon mal im voraus.

Gruß

Olli
 

Olli_

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Es gab von Elu auch eine ähnliche.
Welche ist zu bevorzugen?
Was darf eine sehr gut erhaltene kosten?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

von ELU ist das eine TGS xxx, es gab mehrere Varianten. Die EB kenne ich nicht, die TGS 171 habe ich seit 1985 im nichtgewerblichen Einsatz, meine einzige TKS, abgesehen von einer Baukreissäge für grobe Sachen. Ich bin begeistert von der TGS, hatte noch nie ein Probleme bis auf Kleinigkeiten (2 oder 3 gebrochene Federn am Schutz, eine Feder am Sägeaggregat ersetzt) und möchte die Säge nie wieder hergeben. Bei Ebay habe ich vor einiger Zeit mal beobachtet, wie die gehandelt werden. Das kann für gut erhaltene aus privater Hand schon mal auf € 500 hochgehen, besonders wenn noch Zusatzmodule dabei sind, z. B. Schiebetisch, Verbreiterung etc. Ich denke, wenn Du eine ohne Zusatzmodule aus privater Hand bis € 300 auftreiben kannst, hast Du kein schlechten Kauf gemacht.

Gruß
Jochen
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Kgt500

Hallo!

hab die Maschine 1992 zusammen mit meinem Schwager gekauft, die steht aber bei ihm rum und schnell mal 60km fahren ist halt nicht immer drin, zwischenzeitlich hab ich ne Erika bei mir ...
(unterstelle, daß ist die Kapp/Tisch Kombisäge mit dem 250-30er Blatt drin)


die KGT500 gehört auf jeden Fall zu den besseren Maschinen von EB, wenn es noch die stabile mit dem richtigen ALUTISCH ist. Das Haus vom Schwager und etliche Holzdecken wurden damit erledigt. Einzig alleine das Zugseil von der Sägeblattabdeckung war mal defekt (Lieferzeit 24h). Maschine läst sich auch alleine gut tragen.
Tischverbreiterungen links/rechts haben wir selbst gebaut, so daß wir ca. 6m lange Holzdecken verarbeiten konnten.


Damals (1992) gabs die Maschine auch mit Absaugung eingebaut (irgendwie im Maschinenkasten) und es hatte einen Schiebeschlitten dazu gegeben. Leider waren wir zu geizig dazu.

Kappbetrieb ist einwandfrei (auch die Holzleisten hinten sind praktisch, wenn man Keile oder was kleines Sägen will, werden die "geopfert"). Von der TKS Funktion darfst Du aber keine Wunder erwarten, der Tisch ist nicht gerade RIESIG und die Präzision des Queranschlages ist nicht nachjustierbar, also vergleichbar mit anderen Maschinen, die ne Schwalbenschwanznut in der Tischplatte haben.

Die Tischplatte selbst und die Motorleistung ist auf jeden Fall OK.

Schwager arbeitet im Fahrzeugbau und die hatten damals die ELU TGS171??
(also das Vergleichsmodell in der Firma), die Maschine war aber sehr leicht und bei großen Werkstücken (Siebdruckplatten) ist die gerne mal gewandert, deshalb wollte er damals die KGT500.

Maschine ist auf jeden Fal ihr Geld wert, aber mehr ne Kapp als ne TKS!!!
(nicht vergleichbar mit den Produkten aus den Baumärkten)


Holzdecken, Laminat, leisten sägen TOP und kann superschnell von der Kapp zur TKS umgebaut werden.

Präzise Körper bauen (ich hab z.B. einige Holzkästchen in Systainergröße gebaut) oder Schubkästen ist schon schwieriger, deshalb hab ich mich jetzt für die Erika entschieden - aber wie immer ist das auch ne Preisfrage.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

msp-holzwurm
 

Olli_

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Kgt500 tgs171

Danke, Jochen und msp-holzwurm, für Eure ausführlichen Einschätzungen.
Die helfen mir doch schon erheblich weiter.

Melde mich nochmals, wenn ich mehr berichten kann und mehr Zeit habe.

Danke jedenfalls nochmals.

Olli
 

Olli_

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Kauf getätigt

So, ich habe zugeschlagen und eine TGS273 erstanden.
Ist im Super-Zustand.
Ja, Die Anschläge hätte ich mir etwas präziser vorgestellt, aber ich denke, das ist schon OK.
Die Handhabung insgesamt scheint mir prächtig - naja, die letzte, mit der ich gearbeitet habe, war eben die o.g. Festo UnterflurZugKreissäge ...
Allerdings dachte ich, der Induktionsmotor hätte eine Motorbremse :confused:
Aber das Sägeblatt läuft munter nach... :emoji_open_mouth:

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Einhell ZugKapp/GehrungsSäge sofort abgebe oder sie doch noch etwas behalte.
Grundsätzlich will ich ja reduzieren, aber sie sägt halt größere Breiten.
Mmmh, aber eigentlich sollte ich mit der Kapp- und Gehrungsfunktion der guten Elu doch hinkommen, oder? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Olli
 
Oben Unten