Kg Belastbarkeit Osb

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Woodworker
mein Kumpel möchte auf seine Holzbalkendecke Osb verlegen und später Leichtbauwände stellen.
Die Balken der Decke haben liegen 70 -80 cm auseinander.
Meiner meinung nach sollte er mit 25mm Osb NF im wilden verband verlegt genügend Kg für einen normalen ausbau haben.
Er möchte es gerne genauer wissen.
Nun die frage: Liege ich richtig, reichen 25mm Osb und wieviel Kg kann ich Punktuell ( Bettpfosten) und wieviel Kg kann ich auf die Fläche (Schrank) stellen.

Gruß Kugelgnom
 

Jörg54

ww-fichte
Registriert
25. August 2006
Beiträge
15
Ort
Berlin 13587

Jörg54

ww-fichte
Registriert
25. August 2006
Beiträge
15
Ort
Berlin 13587
Hallo erst einmal, ich hoffe das du die richtige Tabelle entdeckt hast, ich konnte sie dir nicht hochladen weil sie als PDF dort mit drin ist, auf der Seite unten Rechts PDF – Belastungstabellen - die ist besonders interesand. Link: Holz.at - OSB Platten
PS. - Spruch mit Frau ist auch gut, muß immer noch Lachen.
Gruß Jörg54
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Die Tabelle hab ich gleich gefunden nochmal Danke.
Hast du vielleicht auch noch nen Link wo steht mit wieviel Verkehrslasten im normalen Einfamielienhaus zurechnen sind.

Und hier was zum lachen:
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?

Wie soll sich der Bauer verhalten, wenn seine
Frau sagt: 'Sieh zu, dass du Land
gewinnst!!'

Was passiert, wenn man sich zweimal halbtot
gelacht hat?

Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher
Farbe läuft er dann an?

Macht man den Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?

Was machen die Fahrer von Automatikwagen in einem Schaltjahr?

Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie vorher
Teig waren?

Können Stammgäste überhaupt auf einen grünen Zweig kommen?

Welches Shampoo hilft gegen Nikoläuse?

Leiden Bäcker unter Abschiedsschmerz, wenn
sie jeden morgen einen Hefeteig gehen lassen müssen?

Wieso passiert immer genau so viel, wie in
die Zeitung passt?

Können Glatzköpfe auch mal eine Glückssträhne haben?

Aus welchem Material ist eine
Holz-Eisenbahn?


Gruß Kugelgnom
 

Jörg54

ww-fichte
Registriert
25. August 2006
Beiträge
15
Ort
Berlin 13587
Grüß dich, mit der Statik = Belastung von Holzbalkendecken spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, ist mehr eine Sache für ein Statiker, ich kann dir aber ein paar Links geben.
Im Schnitt sollten die Belastungswerte bei 150-400 kg = 1 m² liegen, kommt auf Stärke und Abstand der Balken an und Fläche des Raumes. Wirde mich freuen wenn ich dir etwas helfen konnte.
Wie schon beim ersten Kontakt erwähnt, kannst du die Belastbarkeit verteilen und dadurch erhöhen wenn du zwei mal Platten nimmst und versetzt, zweite Lage auch quer zu den Balken, siehe bei Knauf usw. müßten dann aber untereinander verschraubt seien.
Gruß Jörg54

Verkehrslasten Einfamielienhaus bei Holzbalkendecken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_(Bauwesen)

Statik Maa - Downloads | Mehrfamilienhaus

Informationssystem der Bauministerkonferenz (IS-ARGEBAU)

https://docs.google.com/viewer?url=...bauinfo/bauinfo1/rd/UE_BI1_Word_3_Rohtext.doc

Aquaristik ohne Geheimnisse - Holzbalkendecken

Knauf Gips KG Boden - nutzen Sie den Systemvorteil

https://docs.google.com/viewer?url=http://www.knauf.ch/files/produkts/ACFBE9A.pdf

https://docs.google.com/viewer?url=http://www.knauf-integral.de/deutsch/downloads/F19_D_02_2011.pdf
 
Oben Unten