KF Beize und Hartöl.. Schlechte idee?

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

Ich habe einen Nachttisch aus Fichte Leimholz gebaut und naja recht zufrieden dazu später mal mehr... auf jedenfall habe ich das gute Stück mit der KF Beize von Clou zweimal gebeizt, hat fürs erste mal auch ganz gut geklappt. Und danach 2mal mit Hartöl von Clou geölt, ging auch ganz gut. Jetzt habe ich testweise mal ein weißes Stück Stoff auf der Oberfläche gerieben und festgestellt das ich dadurch Pigmente der Beize raus reibe. Getrocknet hat das Ding jetzt gute 3 Tage.

Ist das Öl noch nicht trocken?
Ist es das falsche Öl?
Oder war Öl ne ganz blöde Idee und ich muss auf Klarlack zurück greifen?

Oder habe ich sonst was falsch gemacht?

Danke für eure Antworten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe das auch mal testweise gemacht und kam zum gleichen ergebnis.

ich bin dann zu clou holzsiegel gewechselt, das lässt sich auch mit einem pinsel gut verarbeiten und ergibt eine sehr ordentliche oberfläche.

vielleicht geht das mit einem anderen öl, das schichtbildend wirkt, etwas besser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Öl und wasserbasierte Beizen sind eigentlich nicht kompatibel. Auf solche Beizen gehört lt. Hersteller immer ein Lack. Mitunter kann man damit leben, dass es leicht abfärbt und belässt es dabei. Oder du nimmst ein Öl, was wie ein Lack schichtbildend ist, z.B. Osmo Topoil oder Osmo Hartwachsöl.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Danke schon mal für eure Antworten. Auch wenn ich das eigentlich nicht hören wollte... :emoji_frowning2:

1. Könnte ich den Holzsiegel einfach über die geölte Platte streichen oder muss das Öl irgendwie vorher aus dem Holz raus?

2. Ein schichtbildenendes Öl würde sich also anfühlen wie ein Lack? Ich würde eher die Haptik einer geölten Fläche bevorzugen. Welche Beize Öl Kombination würde sich da denn anbieten. Ich habe derzeit die KF-Beize in Teak Dunkel genutzt und wollte als Kontrast für die Schubladen Colour Beize Weiss nutzen ( ebenfalls Clou).

Ziel ist also eine art schokobrauner Korpus und weisse Fronten, die Maserung des Holzes soll sehr gerne zu erkennen sein, auch wenn sie nicht dominieren muss.

3. Bei meinem Holzhändler war Fichte beiweitem nicht das Beste, harzig, teilweise verbogen, rissig etc... wurde als Testholz fürs Maschinen und Bearbeitungstrainig wegen des Günstigen Preises gewählt. Welche Holzart wäre da die bessere Wahl? Buche?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wenn geölt wurde, kannst du das lackieren normalerweise vergessen oder die oberfläche soweit abnehmen, bis kein öl mehr vorhanden ist. auf grund der inhomogenen eigenschaften von holz und des unterschiedlichen eindringverhaltens von öl ist das eher unmöglich von der vorhersage.

versuch doch mal das, von Winfried vorgeschlagene öl und dann halt ein paar schichten auftragen.

alternative wäre gleich ein dunkles holz zu wählen, nussbaum zum beispiel. bei buche bist du wieder mit beizen beschäftigt und das elend fängt von vorne an.

gruß

frank
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
KF-Beize binden

Eine relativ schwache Schichtbildung, die dennoch die Pigmente bindet kannst du mit dem Finish-Öl erreichen. Das kannst du rein porenfüllend aufpolieren oder als hauchdünne Schicht stehen lassen. Etwas mehr Glanz wirst Du aber bekommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten