kf 700 s -Professional

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Die 7,5 PS brauchst du, um in gewohnter Schnittgeschwindigkeit Hartholzbohlen +50mm Dicke längs auftrennen zu können. Das mußt du selbst entscheiden wie oft du das brauchst und ob sich die Mehrinvestition für dich lohnt- ich würde die 7,5er nehmen.
Gruß, Henrik
 

marco8889

ww-pappel
Registriert
15. März 2009
Beiträge
4
Ort
Bayreuth
Hallo!!
Ich hab die mit 7,5 ps und binn vollstens zufrieden auch bei massicholz die mehr investition lohnt sich aufjedenfall:emoji_slight_smile:
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich denke auch über so eine Maschine nach. Weiß jemand, ob man den Queranschlag nach rechts bis vor den Fräsanschlag verschieben kann, damit man z. B. Zapfen fräsen kann? Dafür müßte er ja bis kurz vor den Fräser reichen.

Beste Grüße!
Spannemann
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hallo Späneman,
ja das ist problemlos möglich, aber immer schön an den Niederhalter denken, damit es das Holzstück nicht in den Fräser zieht, oder einen durchgehenden Fräsanschlag verwenden.

Gruß Jockel
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Also zufrieden bin ich mit meiner KF700sProf. eigentlich auch,

aber trotzdem würde ich beim Thema Service nicht gleich die volle Punktzahl geben.

Ende Februar ging da an der Höhenverstellung des Sägeblattes nix mehr :mad:, zum Glück war das Sägeblatt ganz oben und ich konnte noch eingeschränkt damit arbeiten. Gleich am nächsten Morgen ein Fax zu FELDER geschickt und der Vertreter rief auch umgehend zurück – soweit so gut – dachte ich – dann hatte ich nach 2 Tagen noch einmal jemanden vom Werk am Telefon der nun genau wissen wollte, was denn kaputt sei und ich beschrieb ihm auch noch einmal das Problem, ein Zahnrad ist wohl defekt, soviel konnte ich sehen, möchte die Maschine aber nicht selber aufmachen, da ich ja auf meine verbriefte Gewährleistung nicht verzichten wollte (zu diesem Zeitpunkt war die Maschine anderthalb Jahre alt und ich habe sie seinerzeit noch als Privatmann gekauft, also 2 J. Garantie – dachte ich). Nach ca. einer guten Woche kahm dann Post aus Österreich: „unverbindliches Angebot“ ca. 450,-€. Vertreter nochmal angerufen, gefragt was denn nun mit der Gewährleistung ist usw. – Telefonate hin und her – mit dem Vertreter so verblieben: der Mechaniker kommt erst einmal sieht sich das an und entscheidet dann ob Garantie oder Selbstverschulden – Terminfindung mit dem Mechaniker (der ansonsten ja ein ganz Netter ist) zog sich dann auch nochmal über Wochen hin. Am Tag der Reparatur ihm dann nochmal auf die Absprache : …mal schauen, dann mal sehen und entscheiden, ob Garantie oder nicht … hingewiesen und ihm anfangen lassen zu schrauben. Nachdem er nun dieses Plastik-Zahnrädchen ausgebaut hatte, nochmal nachgefragt : Garantie oder nicht? Und so richtig konnte/wollte er dazu nichts sagen „naja... das… ähhhhm… ich mach dann mal weiter“ hieß ja nun für mich, schlüssiges Handeln usw. er baut das neue Teil wieder ein, wird’s woh ein Garantiefall sein – dachte ich. Und nach stolzen 4½ Wochen funktioniert mein Schätzchen wieder vollständig – HURA!!! – dachte ich. Und nach wenigen Tagen hatte ich eine Rechnung aus dem Hause FELDER im Briefkasten: fast 500,-€ für „Serviceleistung“ :eek:
Dann wieder Telefonate, Faxe, Briefe hin und her, am Ende waren wir bei 300,-€

Also was ich sagen will, die Maschine ist schon ganz gut, aber eben beschriebener Service ist nicht ganz das was ich mir erhofft hatte.

Gruß
Gunther
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Wißt Ihr, ob man mit der Maschine auch Schlitzscheiben statt eines Sägeblattes benutzen kann, z.B. für Fingerzinken? Oder passen die nicht rein?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Wenn dem so sei, hat es schon mal jemand gemacht?

Ich hatte mal gehört, das wäre nur mit einer bestimmten Vor-Einrichtung (ab Werk) möglich, sonst paßten die Scheiben nicht auf die Welle.
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Also zufrieden bin ich mit meiner KF700sProf. eigentlich auch,

aber trotzdem würde ich beim Thema Service nicht gleich die volle Punktzahl geben.

Ende Februar ging da an der Höhenverstellung des Sägeblattes nix mehr :mad:, zum Glück war das Sägeblatt ganz oben und ich konnte noch eingeschränkt damit arbeiten. Gleich am nächsten Morgen ein Fax zu FELDER geschickt und der Vertreter rief auch umgehend zurück – soweit so gut – dachte ich – dann hatte ich nach 2 Tagen noch einmal jemanden vom Werk am Telefon der nun genau wissen wollte, was denn kaputt sei und ich beschrieb ihm auch noch einmal das Problem, ein Zahnrad ist wohl defekt, soviel konnte ich sehen, möchte die Maschine aber nicht selber aufmachen, da ich ja auf meine verbriefte Gewährleistung nicht verzichten wollte (zu diesem Zeitpunkt war die Maschine anderthalb Jahre alt und ich habe sie seinerzeit noch als Privatmann gekauft, also 2 J. Garantie – dachte ich). Nach ca. einer guten Woche kahm dann Post aus Österreich: „unverbindliches Angebot“ ca. 450,-€. Vertreter nochmal angerufen, gefragt was denn nun mit der Gewährleistung ist usw. – Telefonate hin und her – mit dem Vertreter so verblieben: der Mechaniker kommt erst einmal sieht sich das an und entscheidet dann ob Garantie oder Selbstverschulden – Terminfindung mit dem Mechaniker (der ansonsten ja ein ganz Netter ist) zog sich dann auch nochmal über Wochen hin. Am Tag der Reparatur ihm dann nochmal auf die Absprache : …mal schauen, dann mal sehen und entscheiden, ob Garantie oder nicht … hingewiesen und ihm anfangen lassen zu schrauben. Nachdem er nun dieses Plastik-Zahnrädchen ausgebaut hatte, nochmal nachgefragt : Garantie oder nicht? Und so richtig konnte/wollte er dazu nichts sagen „naja... das… ähhhhm… ich mach dann mal weiter“ hieß ja nun für mich, schlüssiges Handeln usw. er baut das neue Teil wieder ein, wird’s woh ein Garantiefall sein – dachte ich. Und nach stolzen 4½ Wochen funktioniert mein Schätzchen wieder vollständig – HURA!!! – dachte ich. Und nach wenigen Tagen hatte ich eine Rechnung aus dem Hause FELDER im Briefkasten: fast 500,-€ für „Serviceleistung“ :eek:
Dann wieder Telefonate, Faxe, Briefe hin und her, am Ende waren wir bei 300,-€

Also was ich sagen will, die Maschine ist schon ganz gut, aber eben beschriebener Service ist nicht ganz das was ich mir erhofft hatte.

Gruß
Gunther

Hallo Gemeinde,
hab ich das jetzt richtig gelesen?
Ein Plastik Zahnrädchen in der Höhenverstellung einer K700, die ja ein klotziges Sägeaggregat hat?
Ich habe vorige Woche Dienstag meine K 700S bestellt und bin mir jetzt ziemlich unsicher das richtige getan zu haben.
Es sind ja bestimmt einige unter Euch die eine K 700(S) besitzen. Ich würde mich freuen, wenn diese mir von Ihren Erfahrungen mit der Maschine berichten würden.

Gruß
Frank
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hi, in meiner alten(BJ2001) KF700 ist absichtlich ein Kegelrad aus Kunststoff eingebaut, wenn einer Bediener mal wieder meint mit aller Kraft am Rad drehen zu müssen schert es dem Kunststoffzahnrad die Zähne ab allles andere bleibt heil.
Das passiert aber im normalen Betrieb nie.
Das Zahnrad kostet übrigens 2EUR und ist in 15min gewechselt.
Aus maschinenbauerischer Sichtweise ist das eine sehr gute Konstruktion!
Also kein Grund zur Panik.

Gruß Jockel
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Jockel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde trotzdem morgen meinen Felder Vertreter mal anrufen und sein Statement anhören. Hoffentlich ist es so wie Du schreibst, denn dann bin ich fürs erste beruhigt. Wäre schade, wenn man bei einer solch teuren Maschine alle 2 Jahre ein Zahnrad einbauen müßte.

Gruß
Frank
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Frank,

also die Maschine ist schon gut, da mach dir mal nicht so große Sorgen. Nur eben dieser „Service“ von FELDER ließ bei mir einige Wünsche offen. Dass man allerdings, wie von Jockel beschrieben, das Zahnrad innerhalb von 15min wechselt, halte ich für ein Gerücht. Der FELDER-Mechanikus hat ca. 4h dafür gebraucht und selbst wenn der getrödelt haben sollte und es in der halben Zeit hätte schaffen können (was ich eigentlich nicht glaube), wäre es immer noch weit mehr als 15min. Warum letztlich das Zahnrad gebrochen ist kann ich nicht sagen, da ich schon auch pfleglich mit meiner Maschine umgehe. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass du beim Reinigen der Maschine auch gerade an der Stelle immer wieder mal den Druckluftschlauch reinhältst, da die Absaugung dort nicht so 100% wegsaugt und anschließend mit diesem Spindelfluid „in alle relevanten Ritzen“ rein sprühen. Das hat der Mechanikus mir dann auch erst nach der teuren Reparatur verraten, beim Aufstellen seinerzeit hat er nichts davon erzählt, wäre mir noch in Erinnerung geblieben.

Gruß Gunther
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die kunststoffzahnräder würde ich nicht schmieren, sie sind selbstschmierend. geschmiert back es leicht späne an.
deshalb sind bei den martinmaschinen die "zahntäler" schräg gefräst. so kann sich der dreck aus dem zahngrund axial rausdrücken.

gut holz! justus.
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
guude,

die kunststoffzahnräder würde ich nicht schmieren, sie sind selbstschmierend. geschmiert back es leicht späne an.
deshalb sind bei den martinmaschinen die "zahntäler" schräg gefräst. so kann sich der dreck aus dem zahngrund axial rausdrücken.

gut holz! justus.

Diese Zahnräder mit diesem Spindelfluid einzusprühen war ja eine Empfehlung aus dem Hause FELDER und dass ich es vorher nicht getan habe, der vermeintliche Grund dafür, dass das Zahnrad gebrochen ist und somit kein Garantiefall mehr wäre. Nun FELDER ist halt in’er anderen „Liga“ als MARTIN zu verorten, das denke ich zeigt sich dann eben gerade auch an solchen Sachen.

Gruß Gunther
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hi


" .......Nun FELDER ist halt in’er anderen „Liga“ als MARTIN zu verorten, das denke ich zeigt sich dann eben gerade auch an solchen Sachen ........"

Sollte wohl auch jedem klar sein,ist aber bei vielen (doch) nicht so :emoji_wink:


Wir haben auch eine KF 700 Prof. mit dem 2,8 m Schiebeschlitten.
Da wir überwiegend Platten verarbeiten reicht die Felder dicke aus.
Würden wir hauptsächlich Massivholz verarbeiten würden wir mit Sicherheit was anderes kaufen.

Wer vermehrt Platten auf einer stehenden Plattensäge verarbeitet kauft ja auch keine BGU Plattensäge oder eine der keinen GMC Maschinen für 8000 €,der kauft eine Striebig,eine Elcon oder eine Holz Her :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten