Kettenschablone - Schiebemuster???

KannNichts

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo!

ich bin auf der suche nach einer Kettenschablone oder Schiebemuster!

Finde im Net absolut garnichts.

einer ne Idee von euch??

Danke. Tino!
 

Unregistriert

Gäste
Kettenschablone

HI, habe deine nachricht von der erfolglosen suche nach einer Kettenschablone gelesen, weil ich auch eine gesucht... und gefunden habe.
kannst mir ja mal mailen, gebe dir dann eine adresse, dort kannst du sie kaufen.
felix.fw@gmx.de

bye
Felix
 

Unregistriert

Gäste
Kettenschablone

Hi, ich bin es noch mal.
Also, eine Kettenschablone, so wie ich das verstanden habe, ist eine Holzkette, vergleichbar die einer Fahrradkette. Nur sind sie einzelnen Glieder größer und sind an jedem Gelenk mit einer Flügelmutter feststellbar. zB. will man von einem Boot einen oder mehrere Spanten ersetzen, braucht man die Wölbung der Bordwand. Diese wird mit dieser Kettenschablone abgenommen.
Man legt das oberste Glied an den Anfang und fixiert dieses. Alle weiteren Glieder werden nun an die Wölbung gedrückt und durch festdrehen der Flügelmutter fixiert.
Nimmt man nun die Holzkette ab, hat man eine Schablone, auf die nun ein entsprechender Federstahl oder Kunststoffstreifen aufgelegt wird, auf dem man dann je nach bedarf seine Furnierlagen aufbringen kann, die dann bis zum aushärten des Leims (oder Epoxy) an die Schablone gedrückt werden.

Ich hoffe, meinen Ausführungen konnte man folgen.
Grüße
Felix
 

BootSpecht

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
SüdEngland
Hallo zusammen, erster Post, interessantes Werkzeug was er gesucht hat - könnt ich auch gut verwenden!

Ich selbst hab bisher Kupferrohr (Haus-Wasserleitung) verwendet, hab jedoch auch schon an die Kette gedacht. Kaum zu finden.

Zum selberbasteln müsste die Kette recht große Glieder haben; für weniger Spiel.
In der Industrie werden solche Ketten als Band-Antrieb oder als Steuerkette verbaut. Sollte etwas schwer sein, auf dem Schrott zu finden. Außer Euch reicht die Länge einer Steuerkette in einem großen Dieselmotor.

Die/der Link(s) hier oben, ebay"Schablonenshop" war ja nix, und Felix ist nicht registriert - schade das er hier nicht geschrieben hat, wo er es kaufen kann.

Man kann sowas auch aus Holz bauen; eine art Kette ausHolzgliedern, mit Schrauben und Muttern.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi BootSpecht, Woodcraft hat so ein Teil im Angebot.
Schaue unter "curve template".

Gruss
stefan
 

BootSpecht

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
SüdEngland
Wow, das Ding sieht wirklich funktionsfähig aus, Danke Stefan!

148455.jpg


Jetzt heißt'S nur noch was in Europa finden...
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Wow, das Ding sieht wirklich funktionsfähig aus, Danke Stefan!

Jetzt heißt'S nur noch was in Europa finden...

siehe hier Buy Axminster Large Flexible Curve from Axminster, fast delivery for the UK

Da das die Axminster-Eigenmarke ist, würde ich nicht ganz so hohe Ansprüche an die Qualität stellen. Funktionieren wird es. Wenn Du mehrere Boote reparieren willst, würde ich mir was professionelleres suche.
Ich habe dort schon mehrfach bestellt. Läuft problemlos und ist normalerweise nach 3-4 Tagen da. Wie lange es beim jetzigen Weihnachtschaos dauert, kann ich nicht sagen.
 
Oben Unten