Kettensäge von Timbertech

Britania

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
2
Ort
Witten
Ich Neuling! :emoji_wink: und dazu noch Frau aber nicht blond... ok zum Thema:

da ich leider auf keiner im www so massig vertretenen Seiten Hilfe gefunden habe, wende ich mich mal an die Profis. Ich habe mir im Internet eine Kettensäge gekauft um 1-2x im Jahr die Büsche und Sträucher in unserem grossem Garten zu beschneiden. Diesen haben wir vor 2 Jahren total verwildert übernommen und haben uns nach den groben Arbeiten im inneren Kern jetzt die Randbewachsung vornehmen wollen. Wenn dieses verdammte Ding starten würde!! :mad:

Es handelt sich um eine Kettensäge von Timbertech KS45. Die Anleitung ist so klein was die Bilder angeht das nichts richtig zu erkennen ist. Da wir uns aber mit anderen Motor betriebenen Geräten auskennen, wollten wir sie ebenfalls so anmachen, also Stop-Schalter aus, Choke raus und an dem "Bindfaden" reissen. Das haben wir so ca. 100 mal versucht, aber ausser einem lahmen Arm bei meinem Mann und mir ist nicht viel geblieben. Zündkerze haben wir auch schon ausgebaut und gereinigt. Funken kommen. Sprit ist genug drin, öl auch.

Was können wir tun? :confused: Ich meine ausser wieder einpacken und zurückschicken.

Ich hoffe ihr helft auch den wirklichen Laien. :emoji_slight_smile:
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
bei manchen Motorsägen muss man auch den Gasgriff drücken und einrasten. Bei den neueren und namhaften Geräten wird dies zwar über den Choke-zug erledigt, aber vieleicht ist es bei der Timbertech noch anders.
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal allerdings bei einer Stihl. Bei mir war der Fehler dass der Sprit einfach zu alt war (1 Jahr nicht gebraucht). Neues Gemisch rein und es klappte sofort.
Ansonsten Benzinhahn evtl. zu??
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Eine Mischung (selbst gemischt) sollte man nur ca. 4 Wochen verwenden, weil sich die Stoffe, die zur Zündung notwendig sind, verflüchtigen! Darunter leidet die Haltbarkeit der Säge.
Wenn man die Säge weniger in Gebrauch hat kann man auf Fertigmischung umstellen, auch wenn die etwas zu teurer ist.

Gruß, Wilfried
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Eine Mischung (selbst gemischt) sollte man nur ca. 4 Wochen verwenden, weil sich die Stoffe, die zur Zündung notwendig sind, verflüchtigen! Darunter leidet die Haltbarkeit der Säge.
Wenn man die Säge weniger in Gebrauch hat kann man auf Fertigmischung umstellen, auch wenn die etwas zu teurer ist.

Gruß, Wilfried

So,wohin verflüchtigen sie sich denn?Aus einem zugeschraubtem Kanister?Aus der Säge vielleicht,könnte ich mir noch vorstellen
Ich mische immer 5l selber an und manchmal brauche ich ein Jahr um den Sprit zu
verbrauchen.Und in der Säge ist auch immer was drinn .Hat bis jetzt noch nicht geschadet und sie springt so an wie am ersten Tag.

Gruß Tobi
 

Björn

ww-fichte
Registriert
2. März 2009
Beiträge
19
Ort
Nähe Kiel
Hi,

4 Wochen scheinen mir auch verdammt kurz, aber 1 Jahr kann reichen das der Sprit in einem Tank nicht mehr gut zündet.

Versuch es mal mit neuem Sprit und kontrolliere auch nocheinmal die Luftzufuhr.
 

Britania

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
2
Ort
Witten
motorsaegen-portal.de • Foren-Übersicht
Da werden sie geholfen, weil hier wird ziemlicher Stuss erzählt.


Danke für den Tip, fand ich aber zu kompliziert. Wir haben den "Fehler" schon gefunden. Bei diesem Typ KS 45 muss die Zündkerze am besten direkt ausgetauscht werden, da die mit der Maschine gelieferte was für den "A..." ist. Mit der Neuen hat es sofort gefunzt :emoji_grin: Jetzt können wir sägen :eek:

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tips!!!
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
@ Hacki
Was alles so Stuss ist im Leben muss jeder selber wissen. War nen reiner Tatsachen Bericht was ich geschrieben habe, aber gut du scheinst es zu wissen...
 
Oben Unten