Kesseldruckimprägniertes Holz lasieren

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bevor ich mich wieder durch die seltsamen Kesseldruck-Themen grabe.... frage ich leieber direkt:

Die Schule meiner Ältesten schafft so überdachte Sitzgruppen für den Hof an. Die Dinger sind kesseldruckimprägniert. Jetzt fragt man mich Möbeltischler, ob wir das lasieren müssen? Ich vermute wir warten mal zwei-drei Jahre und lasieren dann - oder?

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Überdacht? Vom Holzschutz musst du dann gar nichts machen. Es sitzt sich aber evtl. angenehmer auf einer lasierten Oberfläche.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo,
gehts dir um den Holzschutz, oder hast du Bedenken wegen evtl. Gesundheitsgefährdung?
Im letzteren Fall müßte man die Inhaltsstoffe der Imprägnierung kennen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Yoghurt,

Jetzt fragt man mich Möbeltischler, ob wir das lasieren müssen?

ich habe für mein Hochbeet die kesseldruckimprägnierten Kantholzpfosten angeschliffen (die Salze der Imprägnierung sitzen teilweise ziemlich dick auf dem Holz), um das einigermaßen glatt zu kriegen und habe dann zweimal mit Dünnschichtlasur (Teak) drübergestrichen.

Sieht auf jeden Fall WESENTLICH besser aus, als das nur kesseldruckimprägnierte Zeug, deckt wahrscheinlich auch die nicht so hochgesunden Salze recht gut ab und man wird wohl auch ein wenig besser drauf sitzen können. Von einer, trotz Überdachung, hin und wieder mal notwendigen Reinigung ganz abgesehen, die bei einer lasierten Fläche auch besser und leichter möglich sein sollte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
es dreht sich wohl um dieses Objekt: Überdachte Sitzgruppe Westerwald mit Dach - Touristikservice-Shop

Sorgen wegen der Inhaltsstoffe mache ich mir nicht, die Sitzgruppe steht ja auf dem Schulhof, nicht im Klassenzimmer. Der Dachüberstand (da kommen wohl so Pappschindeln oben drauf) ist natürlich nicht so riesig.

Ich fasse zusammen: Lasieren wäre aus optischen, haptischen und Gründen des chemischen Holzschutzes sinnvoll aber nicht zwingend notwendig?

Klingt für mich nach "dann machen wir das mal besser".... Womit? Fraaaaaank? (Für den uneingeweihten Leser: hier wird sich bald der User "frankundfrei" melden und mir etwas gutes empfehlen. Wir haben übrigens zwei dieser Sitzgruppen.

Danke für Eure Beiträge!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen yoghurt,
in der Beschreibung steht bei der Farbe braun.
Heisst das dass eine braun pigmentierte Imprä-
gnierung eingebracht wurde? Wenn ja und der
Farbton soll erhalten werden, ist ein UV-Schutz
durch Lasur sinnvoll. Ansonsten wird die Sitz-
gruppe eh vergrauen. Ausserdem werden sich
die Penns im Holz verewigen. Messerschnitzer
und Buntstifttäter mit "Ich libe dich" Parolen
werden das Design noch verändern. Lasieren
würde ich da nichts.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Größter Schwachpunkt sind die Füße. Ablaufendes Regenwasser wird unter die Stellfläche kriechen und dort vom Hirnholz begierig aufgesaugt werden. Ganz fatal wenn die Füße auch noch flächig aufstehen.
Ich würde irgendein Metallteil unter den Füßen anbringen mit kleiner Fläche. Und auch noch eine kleine Kerbe in der Stellfläche rausstemmen, ca 3-4mm tief, ringsum, nahe an den Außenkanten, um eine Abtropfkante herzustellen.
Anstreichen würd ich bestenfalls die kritischen Teile mit "Labsal" (Holzteer mit Leinöl), wie man es auch auf Holzschiffen verwendet. bei warmem Wetter mit einigen Tagen Abstand zweimal, wenn noch was übrig ist im nächsten Jahr nochmal, und dann sollte gut sein.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kesseldruckimprägniert und lasieren

Also, dann schreibe ich halt noch was :rolleyes:

... Hinweise zu den Eigenschaften unser Holzartikel und möglicher Veränderungen>> hier klicken <<

Schade, da klickt man ins Leere. So erhält man null Info über die Eigenschaften und (noch interesssanter) die möglichen Veränderungen. Kein Hinweis über die Holzauswahl (Dimension, Qualität, Herkunft) und über die verwendete Imprägnierung. Und dann:

.. eine einfache aber robuste Parkbank-Tisch-Kombination mit Holz-Dach, Sie eignet sich perfekt als Parkbank-Ersatz im Biergarten, auf dem Schulhof, im Park oder als Wanderunterstand am Wanderweg.

"... perfekt ... auf dem Schulhof ..."

Sorry, aber ich habe Bedenken. Der Schulhof hat seine eigenen Gesetze. Vielleicht täusche ich mich da für Berlin. Aber ich unterstelle mal, dass die da ähnliche Schutzmechanismen wie in Frangn haben. Es gibt Ämter, die hier ihre eigenen Verordnungen pflegen und bis ins Detail festlegen, was geht und was nicht. Z.B., dass eben kein imprägniertes Material verwendet werden darf. Oder, dass Standsicherheit vom TÜV nachgewiesen sein muss.

Wenn das alles kein Problem ist und unbedingt aus dem Westerwald eine ?-Kiefer nach Berlin gefahren werden muss (um und in Berlin gibt es noch Wald - oder?), die imprägniert wurde, dann empfehle ich natürlich die natürliche Holzlasur von Natural Naturfarben aus Österreich. Was ja nahe liegt -oder? :rolleyes:

Kesseldruckimprägniert (ist hier ja auch nur eine Vermutung) kann manchmal noch recht feucht sein, das Salz ausblühen. Normaler Weise empfehlen wir ein paar Wochen Abwitterung und dann kann die Holzlasur gestrichen werden. Ölhaltig natürlich - also die aus Naturharzölen. Dadurch bleibt die Offenporigkeit erhalten und Restfeuchte kann so noch diffundieren. Eine kostengünstige Alternative wäre die Zaunlasur von Natural.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise! Wir werden also zunächst nicht lasieren und abwarten, wie sich das Holz und die Schüler verhalten. Wenn es uns im Sommer dann sinnvoll erscheint, dann werden wir auf Franks Vorschlag zurückkommen.

Ich habe übrigens mit der Beschaffung und Auswahl nix zu tun. Es ist nur so, dass meine Tochter mit den Kindern der Schulfördervereinsvorsitzenden in eine Klasse geht. Daher kennt man sich und muss dann als Handwerker ran, wenn es um den Aufbau solcher Anschaffungen geht.

Ich verspüre zwar nicht unbedingt den Drang nach einer Woche der Erwerbsarbeit am Wochenende noch ehrenamtlich auf dem Schulhof zu werkeln, andererseits hat ein Minimum an sozialem Engagement noch keinem geschadet. Außerdem lerne ich die anderen Eltern besser kennen und das ist immer gut in unserem urbanen Dorf!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wir werden also zunächst nicht lasieren und abwarten, wie sich das Holz und die Schüler verhalten.
Aber schau doch unbedingt mal nach den Füßen, ob die nicht flach auf dem Boden aufstehen. Das wär absolutes No-Go. Da könntest Du mit minmalstem Aufwand wesentlich was verbessern.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo "yoghurt"

ich geb mal den "fun spoiler"... ich wuerde da erstmal gaaar nix dran machen!
So sehr ich "volunteering" fuer richtig und wichtig halte:
Wenn irgendwas schief geht mit dem Ding, "freiwilliger Hilfseinsatz" hin oder her,
die Finger der pensionierten Oberlehrer und der noch voll im Geschaeftsleben stehenden Rechtsanwaelte werden in deine Richtung zeigen, auf den Fachmann.

Wobei ich mir weniger (nicht keine!) Sorgen um die Oberflaeche - Stichwort "Mein Kind hat Allergie bekommen!" -
als um die Standsicherheit der Konstruktion, der Verankerung und des Fundaments machen wuerde.
Was hindert das Teil eigentlich daran ein paar Pennaeler zu erschlagen, wenn es mal richtig windig wird?
Ist der Untergrund stabil, oder versinkt das Ganze eh in 1-2 Jahren in einer Pfuetze?
Oder kippt nur um...

Sorry, aber ich habe Bedenken. Der Schulhof hat seine eigenen Gesetze. ...
Es gibt Ämter, die hier ihre eigenen Verordnungen pflegen und bis ins Detail festlegen, was geht und was nicht. Z.B., dass eben kein imprägniertes Material verwendet werden darf. Oder, dass Standsicherheit vom TÜV nachgewiesen sein muss.
Die Bedenken teil ich!

Gruesse
mattes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Aber schau doch unbedingt mal nach den Füßen, ob die nicht flach auf dem Boden aufstehen. Das wär absolutes No-Go. Da könntest Du mit minmalstem Aufwand wesentlich was verbessern.

Hallo,
klar, das mit den Füßen hatte ich auch als erstes gesehen. Ich lasse mir etwas einfallen...

Bezüglich der rechtlichen Bedenken: Ja, da mag es Probleme geben. Aber zunächst bauen wir einen Bausatz zusammen, den die Schuldirektorin geordert hat. Ich vermute das die Sägen zusammen mit dem Verletzungsrisiko im Auto bleiben. Rechtsanwälte und Mediziner haben wir auch weniger an der Schule, wir sind ein ganz liebenswerter "Problemkiez".
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich wollte eine kleine Rückmeldung geben:

Die Sitzbankdinger stehen. Die Aktion war soweit lustig und glich einem fröhlichen Flohzirkus. Die Regie hat ein Zimmerer übernommen und ich habe mich eingeordnet, ich brauch ja kein Kompetenzgerangel am Samstag.... Ich habe dann im wesentlichen die dicken Schrauben mit der Quadrill eingedreht. Der Zimmerer und ich waren uns einig, dass die Dinger eh nur ein Jahr überstehen. Konstruktiv ausgereift sieht anders aus... Insofern kommen wir wohl nicht in die Verlegenheit zu lasieren!

Ich hab der Direktorin noch erläutert, dass die Dinger noch auf Stahlstücke gestellt werden sollten, mal sehen ob da etwas passiert... Ich muss gestehen, dass mein diesbezüglicher Ehrgeiz sich in Grenzen hält, ich hab Familie und bin selbstständig, das langt mir eigentlich...
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Yoghurt,

[...] ich hab Familie und bin selbstständig, das langt mir eigentlich...

vollstes Verständnis von meiner Seite. Vor allem, wenn auf der anderen Seite die "déformation professionelle" meiner ehemaligen Berufskollegen besonders ausgeprägt ist: nicht nur ALLES zu wissen, sondern auch noch alles BESSER zu wissen :rolleyes:
 
Oben Unten