Kerzenständer Oberflächenbehandlung und Verklebung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

eine Bekannte hat sich von mir einen rustikalen Kerzenständer zum Geburtstag gewünscht. Bei der Bearbeitung haben sie zwei Fragen ergeben, wo man mir hier bestimmt (wie immer) weiterhelfen kann.

Oberflächenbehandlung
Das Material ist ein alter Eichenpfosten, dessen Aussehen und Oberfläche ich etwas rustikal erhalten möchte. Eigentlich gefällt mir die Oberfläche so wie sie jetzt ist. Ich möchte sie nicht weiter schleifen. Allerdings kann ich mir vorstellen, wenn da beim Gebrauch Wachs drauftropft kann man den kaum mehr so auf der rauen und unbehandelten Oberfläche abbekommen. Was würdet ihr vorschlagen? Einfach Wachs und dieses mit einer Bürste einreiben? Oder Schellack?

Einkleben der Kerzentüllen
Welchen Klebstoff nehme ich um die Kerzentüllen einzukleben? Diese sitzen locker, ich brauche also was, mit dem auch Spalten überbrückt werden können.

Danke für eure Anregungen.
Dusi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde den einfach mit einem Wachs behandeln.
Das verändert die Farbe mit am wenigsten.

Als Kleber habe ich gute Erfahrungen mit Pattex 100% gemacht, der ist eher gelartig und kann so auch Spalten ausfüllen.
Oder halt angedicktes Epoxydharz.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Dusi,
ich würd den Kerzenständer nicht behandeln, es ist ein Kerzenständer, da gehört meiner Meinung nach Wachs dazu.... Unterstreicht dann die "rustikale Note" die der Eichenklotz eh schon hat. Was die Kerzenpötte angeht, ich würd die einfach sauber durch den Boden anschrauben, sieht ja keiner mehr, wenn die Kerzen drinne stecken. Alternativ würde mir noch Epoxy einfallen, aber ich weiss nicht, wie Hitzefest das ganze ist....
Grüssle Micha
 
Oben Unten