Kerzenständer aus HolzWerken

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Moin @all.

Meine diesjährigen Bastelvorbereitungen für die Weihnachtszeit haben mich irgendwie an einen Kerzenständer aus der HolzWerken erinnern lassen.

Dieser hatte als Grundsubstanz 4 Holzleisten verleimt. Diese wurden auf Länge gesägt. Eine Oberfräse sorgte dann für die Nut und ein Forstnerbohrer für die die Senkbohrung (Teelichtgröße). In die Nut kam eine Schachtel Streichhölzer.

Hat bitte einer von Euch noch die genauere Anleitung in seiner Schublade?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Moin @all.

Meine diesjährigen Bastelvorbereitungen für die Weihnachtszeit haben mich irgendwie an einen Kerzenständer aus der HolzWerken erinnern lassen.

Dieser hatte als Grundsubstanz 4 Holzleisten verleimt. Diese wurden auf Länge gesägt. Eine Oberfräse sorgte dann für die Nut und ein Forstnerbohrer für die die Senkbohrung (Teelichtgröße). In die Nut kam eine Schachtel Streichhölzer.

Hat bitte einer von Euch noch die genauere Anleitung in seiner Schublade?

Leider nicht.Aber mit ein wenig Geschick geht das auch ohne Anleitung
herzustellen. Schätze der Würfel ist 50x50- 60x60mm.

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • 100_P1110646.jpg
    100_P1110646.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 101
  • 100_20101213-1020538.jpg
    100_20101213-1020538.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 80

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Das ist relativ einfach gemacht:

4 Leisten 30 x 30 mit etwas Übermaß zum Schleifen
(jeweils 2 aus kontrastierenden Hölzern, Länge der Leisten richtet sich nach der gewünschten Anzahl von Teelichhaltern)

schachbrettartig verleimen

ablängen auf 60 mm

stirnseitige Bohrung für Teelicht (Durchmesser 40 mm, Tiefe 13 mm)

Nut für Streichholzschachtel mit der Fräse oder mit verdecktem KS-Schnitt
(Maße je nach Schachtel: hier 37 x 16 mm)

Gutes Gelingen
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Hallo Obelisk,

ich habe Dir ne PN geschickt. Ich könnte Dir die Anleitung mailen. Die war in der Holzwerken Nov./Dez. 2010.

Gruss
Zwerg
 
Oben Unten