Kernesche Landhausdielen

MIK wood

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen

da ich ein Neuling betreffend Holz und Parkett bin hätte ich gerne Euren Rat.

Ich habe mich entschieden, in meiner neuen Wohnung Landhausdielen zu verlegen. Am besten gefällt mir Esche bzw. Kernesche. Die Dielen sollten gebürstet oder gehobelt sein.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1) Wie stark verfärbt (vergilb?) sich Esche mit der Zeit durch Tageslicht, Lampen oder Sonneneinstrahlung?

2) Welchen Einfluss auf o.g. Verfärbungen hat es, ob die Diele geölt, gewachst oder lackiert wurde?

3) Betreffend Fussbodenheizung und Esche habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen im Internet gefunden. Bei der richtigen Verlegetechnik sollte es keine Probleme geben. Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke und Grüsse,
Mike
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-08-28 at 5.49.41 PM.png
    Screen Shot 2011-08-28 at 5.49.41 PM.png
    106,3 KB · Aufrufe: 41
  • Parkett_Esche1315.jpg
    Parkett_Esche1315.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 35

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Meiner Erfahrung nach dunkelt Esche in Maßen nach. Ich haben einen Kleiderschrank aus Esche, der fast 200 Jahre alt ist. Er ist gewachst und hat eine schöne mittelbraune Farbe. Er ist bzgl. UV unproblematischer als z.B. Mahagony oder Nussbaum (werden blass). Auch der Eiche-typische Gelbstich kommt nicht so raus. Aber ganz hell bleibt das nicht.


Gruß vom Rhein

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
btw: Was ist eigentlich "Kernesche"? Ist das ein Fachbegriff oder nur ein Marketingprädikat?

:confused:

Michael
 

vidar

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
8
Ort
Hohenberg a.d. Eger
Das würde mich auch interessieren! Vielleicht versucht da ja jemand, aus dem Kernbuche-Hype Kapital zu schlagen und Eschenholz auf die Art zu vermarkten, das man früher als minderwertig betrachtet hätte???

Mit Kernesche ist der olivartige Farbkern gemeint. Die Wertigkeit liegt im Auge des Betrachters. Technisch gesehen ist das Holz ohne Einschränkungen zu verwenden.
 

vidar

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
8
Ort
Hohenberg a.d. Eger
Hallo zusammen

da ich ein Neuling betreffend Holz und Parkett bin hätte ich gerne Euren Rat.

Ich habe mich entschieden, in meiner neuen Wohnung Landhausdielen zu verlegen. Am besten gefällt mir Esche bzw. Kernesche. Die Dielen sollten gebürstet oder gehobelt sein.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1) Wie stark verfärbt (vergilb?) sich Esche mit der Zeit durch Tageslicht, Lampen oder Sonneneinstrahlung?

2) Welchen Einfluss auf o.g. Verfärbungen hat es, ob die Diele geölt, gewachst oder lackiert wurde?

3) Betreffend Fussbodenheizung und Esche habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen im Internet gefunden. Bei der richtigen Verlegetechnik sollte es keine Probleme geben. Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke und Grüsse,
Mike

Hallo Mike,

Esche auf Fußbodenheizung ist nicht ganz unproblematisch. Handelt es sich bei den Landhausdielen um Mehrschichtdielen oder um Massivdielen? Die erste Variante ist hinsichtlich eines Fugenbildes unproblematischer als Massivholz, jedoch kann bei zu hoher Vorlauftemperatur durch Untertrocknung der Flächenleim altern und spröde werden, was unter Umständen Lamellenablösungen zur Folge haben kann. Massivdielen sollten nicht zu breit gewählt werden, da sonst mit größerem Fugenbild und Schüsselungen zu rechnen ist. Auch sollte die Breite in einem vernünftigen Verhältnis zur Dicke stehen, also trotz Wärmedurchgangsproblematik nicht zu dünn sein. Beide Varianten sollten auf jeden Fall vollflächig mit einem leicht elastischen, aber trotzdem schubfesten Parkettkleber auf dem Boden befestigt werden. Die Kanten der Nut- /Federverbindung bleiben trocken.

Gruß Vidar
 
Oben Unten