Kernbuche

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Vielleicht kann mir jemand helfen, und zwar müsste ich schon wieder den Esstisch aus Weichholz schleifen und Ölen, jetzt habe ich mir gedacht den gleich gegen etwas härteres zu tauschen.

Kernbuche würde mir sehr gut gefallen ist das überhaupt geeignet ?

Dann wäre noch das Problem mit der Restholzverarbeitung, bisher habe ich nur so zusammen gestückeltes gefunden, gibt es so etwas auch mit durchgehende Lamellen ?

ich bräuchte so 120x120cm stärke ist momentan 6cm wäre aber kein Thema wenn sie schwächer wäre. die wo ich jetzt gesehen habe waren 27mm/40mm. vielleicht hat jemand eine Adresse.

Grüße
Roland
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Roland,

von Pollmeier gibt es Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen in Kernbuche.
https://www.pollmeier.com/de/produkte/massivholzplatten/leimholz-kernbuche.html

Auf der Seite kannst du auch nach Händler in der Umgebung fragen.

Kernbuche ist für einen Tisch durchaus geeignet, wenn man den Tisch pflegt und Wasser auf dem Tisch vermeidet. Das gilt aberfür fast alle Holztische.

Da du eh eine ganze Platte abnehmen musst, kannst du auch schauen ob eine 2,5m x 1,25m bezahlbar ist, die kannst du dann halbieren und aufdoppeln.

Meine persönliche Meinung: die Leimholzplatten haben mir alle zu schmale Lamellen, wenn es dir irgendwie möglich ist, stelle das Leimholz aus breiteren Lamellen selbst her. Da wirkt die Kernbuche viel besser und das Bild ist harmonischer. Alternativ einen Tischler in der Nähe anrufen und nach einem Preis fragen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Du im Pott wohnst, dann Koch in Dortmund. Die haben das sogar in 60 mm Stärke. Stand ich neulich erst staunend davor.

Gruß

Michael
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe jetzt schon mal angerufen leider schaut es schlecht aus mit fertigen platten zumindest nicht in meinen Wunschabmessungen 120x120cm. Ich will auch gar nicht mehr anrufen obwohl es noch ein paar Händler gibt, man könnte meinen es tut weh Auskunft zu geben :rolleyes: Am liebsten wäre mir echt eine Internet Seite wo ich das Wunschmaß eingeben und Bestellbutton drücke und fertig.
Das selber machen beläuft sich auf das schleifen kanten brechen und ölen, für Leim arbeiten in der Größe bin ich gar nicht grüßtet.
Aber ich denke da lässt sich noch was finden. Hauptsache das ich schon mal das holz verwenden kann.

Grüße
Roland
 

opiwan

Gäste
Nein, die sind größer als 120/120.
Zuschneiden muss man dann schon selber.
Ein Holzhandel ist eben kein Baumarkt.
Einige haben auch eine Plattensäge und/oder Formatsäge.
Den Rest musst du dann aber auch mitnehmen.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Sägen würde schon gehen, nur wer stellt sich 150€ ins Eck ? ich brauche nur eine platte.

Grüße
Roland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wie wäre es mit dem Gang zum Tischler? Der macht das maßgenau. Schleifen und Oberfläche kannst Du ja selbst machen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Roland, Du weißt schon, dass die Platte in den Maßen 120x120x6cm fast 60kg wiegen wird?
Ich würde sie maximal halb so dick machen und den Rand aufdoppeln.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Danke an allen aber ich kauf jetzt eine Tischdecke :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Nein, ich schau morgen mal ins Bauhaus da habe ich was mit durchgängigen
Lamellen entdeckt, ist zwar keine Kernbuche... naja mal schauen was das aussehen
und auch das Gewicht betrifft.
Örtlicher Tischler fällt weg da mein Goldesel momentan unter Verstopfung leidet :emoji_slight_smile:

Grüße
Roland
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lass Dich mal von dem Begriff "Kernbuche" nicht blenden. Das ist Zeugs, dass eigentlich inb die thermische Verwertung sollte. In der Industrie machen die daraus halt keilgezinkte Leimholzplatten und geben ihm einen Marketingnamen der gut klingt.

Gruß

Michael
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Moment, da muss man unterscheiden. Es kursieren zwar jede Menge Modebezeichnungen für Holz, die in den Köpfen von Marketing-Strategen entstanden sind - "Wildeiche" zB. Aber Kernbuche gehört nicht dazu. Darunter versteht man eine Buche, die aufgrund einer Krankheit einen sehr ausgeprägten roten Kern hat. Die genaue Bezeichnung laute: "Rotkernige Buche". Diese Krankheit oder Wachstumsstörung äußert sich auschließlich in der Farbe des Kerns und einer etwas "wilderen" Maserung. Die Qualität des Holzes wird dadurch nicht beeinträchtigt.
(Alles das habe ich von einem Revierförster, von dem ich denke, er weiß, wovon er redet.)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ob Dein Goldesel momentan unter Verstopfung leidet ,
solltest Du erst nach Befragung Deines örtlichen Tischlers
befinden.
Nach zigfacher Kalke, ob ich mein Treppenholz selber verleime
oder auf fertige Platten zugreife, lief es immer darauf hinaus,
dass ich jedes mal selber verleimt habe.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... Moment, da muss man unterscheiden. Es kursieren zwar jede Menge Modebezeichnungen für Holz, die in den Köpfen von Marketing-Strategen entstanden sind - "Wildeiche" zB. Aber Kernbuche gehört nicht dazu. Darunter versteht man eine Buche, die aufgrund einer Krankheit einen sehr ausgeprägten roten Kern hat. Die genaue Bezeichnung laute: "Rotkernige Buche". Diese Krankheit oder Wachstumsstörung äußert sich auschließlich in der Farbe des Kerns und einer etwas "wilderen" Maserung. Die Qualität des Holzes wird dadurch nicht beeinträchtigt.
(Alles das habe ich von einem Revierförster, von dem ich denke, er weiß, wovon er redet.)

Wieder was gelernt!

:emoji_slight_smile:
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Guuden,

Ob Dein Goldesel momentan unter Verstopfung leidet ,
solltest Du erst nach Befragung Deines örtlichen Tischlers
befinden.
Nach zigfacher Kalke, ob ich mein Treppenholz selber verleime
oder auf fertige Platten zugreife, lief es immer darauf hinaus,
dass ich jedes mal selber verleimt habe.

Ich schreibe es mal anders, da geht keiner freiwillig hin das hat aber nichts mit den Berufsstand zu tun der könnte genauso Metzger sein da würde dann eben das Schnitzel so viel kosten wie ein Steak vom Hand massierten Hochland Rind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Für eine Platte von 1200x1200x40 zahlst Du im B-haus für liebloses Lamellenholz 160,-€,
da kommt ein auf Massivholz orientierter Tischler preislich mit.
 

Mitglied 30872

Gäste
... ...Darunter versteht man eine Buche, die aufgrund einer Krankheit einen sehr ausgeprägten roten Kern hat. Die genaue Bezeichnung laute: "Rotkernige Buche". Diese Krankheit oder Wachstumsstörung äußert sich auschließlich in der Farbe des Kerns und einer etwas "wilderen" Maserung. Die Qualität des Holzes wird dadurch nicht beeinträchtigt...

Naja, mit einer Krankheit hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Tatsächlich ist man bis jetzt soweit, dass davon auszugehen ist, dass die Bildung eines Rotkerns, den es auch noch in unterschiedlichen Ausprägungen gibt, bspw. Spritzkern, wohl (!) in den meißten Fällen durch Stammverletzungen mit in der Folge eindringenden Sauerstoffs ausgelöst wird. Möglicherweise spielt auch die Bestandesbehandlung und die Standortsfrage eine Rolle. Wen es interessiert: Buchen-Rotkern | waldwissen.net
Das Holz ist dennoch uneingeschränkt nutzbar, bis auf eines: Früher wurde der weitaus überwiegende Anteil benötigter Bahnschwellen aus Buchenholz hergestellt (Sortiment "Schwellen"). Die mussten allerdings weiß sein, da der verkernte Teil nicht kesseldruckimprägnierbar war. Das spielt aber heutzutage keine Rolle mehr.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend in die Runde, guten Abend Stefan,

die Nachfrage nach Rotbuche, insbesondere nach stark rotverkernter, ist wohl immer noch da. War vor ca. zwei Wochen ein großes Los von ca. 1.000fm bis zu 200 Jahre alte Rotbuchen anschauen. 2/3 davon gehen nach Belgien in die Industrie und das Bessere 1/3 geht jetzt wohl an Pollmeier. Bei Preisen, wo man sich fragt, wie das noch gehen soll/kann. Ich habe bei der großen Menge nur 2-3 Stämme markiert (x), die für mich evtl. in Frage kommen würden, bin aber noch nicht sicher, ob ich die nehme?!

Im Anhang ein paar Fotos von der Buche, bevor die durch die Industrie geht und dann als Plattenmaterial o.ä. wieder auftaucht...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Buche_00.jpg
    Buche_00.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 24
  • Buche_01.jpg
    Buche_01.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 30
  • Buche_02.jpg
    Buche_02.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 32
  • Buche_03.jpg
    Buche_03.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 23
  • Buche_04.jpg
    Buche_04.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 22
  • Buche_05.jpg
    Buche_05.jpg
    369 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten