Kernbuche Couchtisch schützen - Nochmal von Vorn??

wagenglanz

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
4
Ort
Neckarsulm
Hallo Liebes Forum,

als Neuling in der Holzbearbeitung habe ich folgende Frage:

Ich habe mir einen Couchtisch mit einer 27mm Massivholzplatte gebaut.
Dank Altteilverwertung von Ikea-Füßen und dem Verschnitt vom befreundeten Holz-Großhändler war der Tisch herrlich günstig :emoji_slight_smile:

Leider habe ich jetzt ein Konservierungsproblem:

-Platte wurde bereits wie folgt behandelt:
-Schliff 180er Korn auf meiner Rotex 125
-Kanten von Hand mit 120 Korn gebrochen
-Kanten von Hand mit 400 Korn geglättet
-Platte abgestaubt und Feucht abgewischt
-Schliff 180er Korn Rotex 125
-Abgestaubt
-Eingeölt mit Öl aus diesem Set: BIOFA Naturfarben - Produkte - Pflege- und Reparaturset
-Trocknen ca. 1h dann überstehendes Öl abgenommen.
-Lagerung ca. 2 Wochen stehend
-hauchdünn eingeölt und nach 1 h wieder abgenommen.
-Am näcshten tag habe ich den Tisch bereits angefangen als Möbel zu verwenden.
Alle Arbeiten wurden in Räumen mit ca. 15-25 Grad durchgeführt.

Alles was ich an diesem Tag abgestellt hab hat direkt Abdrücke hinterlassen.
Habe ich das Öl nicht ausreichend trocknen lassen?
Ist das Holz evtl von einer schlechten Qualität?
Kann ich noch was retten, oder muss ich den Tisch nochmal schleifen?

Ich danke im vorraus für eure Tipps :emoji_grin:
Schönes Wochende.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich wuerde vermuten, dass das öl nicht ausreichend durchgetrocknet war. 24 stunden wuerde ich auf jeden fall immer warten, eher laenger, wenn moeglich.
das ganze sollte kein problem sein, probier mal, ob du einfach drueberölen kannst. also zwischenschliff und dann ölen. schlimmer kanns ja nicht werden :emoji_wink:
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Das wird gar nicht trocknen, das ist eher ein Reinigungsmittel, was du verwendet hast, und auf rohem Holz darf man das wahrscheinlich nur ganz dünn anwenden, wenn überhaupt.

Aus dem techn. Merkblatt:

Inhaltsstoffe
Wasser, Ethanol, Copaivabalsam, Lavendelöl,
Latschenkiefernöl, Propolis,
Perubalsam


Ich würde das wieder entfernen und ein Parkettöl oder Hartwachsöl nehmen (Auro, Livos, Osmo, Natural usw.)

Gruß
Jürgen
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Ich rate auch den Tisch nochmal zu schleifen und ein anders Öl zu benutzen.

Wenn es von Biofa sein soll dann das Arbeitsplattenöl,hab damit gute Ergebnisse erziehlt.

Vor der Erstbenutzung würde ich allerdings 4-6 Tage warten bis das Öl eine gewisse Endhärte erreicht hat (da am anfang eher noch kratzempfindlich).

Ich denk aber es gibt noch sehr viele andere gute Möbel-Öle.


Gruß
Bastian
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Beste Erfahrungen habe ich mit dem Hartwachsöl (und übrigens auch dem Kundenservice) von Osmo gemacht, wäre meine Empfehlung an Dich.

Mit einem fusselfreien Lappen in mehreren dünnen Schichten aufgetragen und den Überstand jeweils nach ein paar Minuten abgenommen ergibt sich eine, für meinen Geschmack, tolle und auch widerstandsfähige Oberfläche - ist übrigens auch das Finish auf meinem Couchtisch.

Zuvor würde ich die Tischplatte allerdings auch nochmal abschleifen.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Schön zu sehen, daß andere auch ähnliche Probleme haben wie ich mit meiner Pickel-Öl-Buche von neulich. :emoji_wink:

Wie schleift man sowas denn nun am besten ab?
Solange da noch nicht ausgehärtes Öl oder sonstige Feuchtigkeit im Holz sitzt, setzt sich das Schleifpapier schon nach kürzester Zeit zu. Gibt's da 'nen tollen Trick?

Gruß
Dirk
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Schön zu sehen, daß andere auch ähnliche Probleme haben, wie ich mit meiner Pickel-Öl-Buche von neulich. :emoji_wink:

Wie schleift man sowas denn nun am besten ab?
Solange da noch nicht ausgehärtes Öl oder sonstige Feuchtigkeit im Holz sitzt, setzt sich das Schleifpapier schon nach kürzester Zeit zu. Gibt's da 'nen tollen Trick?

Gruß
Dirk

Ziehklinge um evtl vorhandene Überstand abzunehmen. Die Ziehklinge setzt ein wenig Übung in der Herrichtung und der Anwendung voraus.

Liebe Grüße
Pedder
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Wie schleift man sowas denn nun am besten ab?
Solange da noch nicht ausgehärtes Öl oder sonstige Feuchtigkeit im Holz sitzt, setzt sich das Schleifpapier schon nach kürzester Zeit zu. Gibt's da 'nen tollen Trick

Ich habe die Erfahrung, dass mit einem Exzenterschleifer das Zusetzen deutlich geringer ausfällt als von Hand.

JCS.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Chancen stehen gut, dass es auch ohne viel schleifen geht. Einfach mit einem härtenden Öl drüber gehen. Ich hab mal Versuche gemacht und zu einem härtenden Öl bis zu 50% nicht härtendes Öl dazugegeben. Das Ergebnis war, dass es hart wurde. Daraufhin hab ich dann das mit Paraffinöl behandelte Brett (nicht härtend) mit einem härtenden Öl (Biofa Arbeitsplattenöl) behandelt und es ging gut.

Ich würde aber sicherheitshalber die Oberfläche mit Waschbenzin etwas reinigen.
 

wagenglanz

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
4
Ort
Neckarsulm
Danke euch für die Zahlreichen Antworten.

Ich werde nun den Tisch nochmals leicht anschleifen, und dann mit PNZ Arbeitsplattenöl doppelt einlassen.

Bin gespannt wie das wird.

Danach geht es direkt ans näcshte Projekt.

Badregal aus Bucheholz. Zuschnitte liegen schon hier :emoji_slight_smile:

Ich glaube ich mal ein Bild von dem Tisch wenn er fertig ist :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten