Kernbuche ölen

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

ich fertige gerade einen Fernsehunterschrank aus massiver Kernbuche (Leimholz, durchgehende Lamellen) und will den am Ende ölen.

Von Osmo hatte ich mir Proben schicken lassen und meine Wahl viel auf Topoil 3058 matt. Denn das Holz soll nicht so sehr angefeuert werden und nicht stark glänzen.

Ein vom Profi gebauter Tisch in Kernbuche ist bereits vorhanden, dieser soll mit Livos Kunos 244 behandelt worden sein. Er ist relativ hell und tendiert ins gelbliche. Meine Probeanstriche auf roher Kernbuche ergaben aber andere Ergebnisse (rötlich, dunkler).

Liege ich mit meiner Wahl richtig oder haben die Profis Bedenken bzw. bessere Lösungen? Leider habe ich ja nur 1 Versuch :confused:

Gruß

bernd
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Bernd,

wenn Du absolut sicher gehen willst, würde ich Dir raten, Probeanstriche auf demselben Material zu machen. Einfach Reststücke hobeln, schleifen und dann behandeln.

Viele Grüße
Achim
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Buche und Leinöl vergilbt im Laufe der Zeit. (Ich stelle mir das immer so vor: die schönen roten Anteile zerfallen und übrig bleibt gelb. So ähnlich wie Laub im Herbst. Bei Eiche ist das auch so. Bei Kiefer ändert sich die Farbe eher ins braune.)

Von daher bringt es nicht so viel, eine aktuelle Behandlung mit einer alten Oberfläche zu vergleichen.

Liebe Grüße
Pedder
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@Achim

Zitat:
Meine Probeanstriche auf roher Kernbuche ergaben aber andere Ergebnisse
(rötlich, dunkler).

Habe ich ja gemacht. Ich hatte natürlich nur 3 Osmo-Proben und eben das 244 von Livos.
Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit Topoil 3058 auf Kernbuche hat, denn
Zitat: ... das Holz soll nicht so sehr angefeuert werden und nicht stark glänzen
oder Alternativen für geeigneter hält.

Irgendwie war der letzte Schrank aus Eiche einfacher zu ölen. Die Buche hat irgendwie breiter gefächerte Farbschläge. Mein laienhafter Eindruck.

Gruß
bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Für wenig Anfeuerung ist das Osmo schon genau richtig. Das Livos 244 feuert deutlich mehr an, im Vergleich zu anderen Ölen aber eher im Mittelfeld. Es gibt auch noch das Osmo Topoil Natural, das hat Weißpigmente und kompensiert so die Anfeuerung. Sieht dann fast so wie das rohe Holz aus. Bei Buche ist das mit Weißpigmenten aber immer so eine Sachen, noch dazu bei Kernbuche. Da können die Weißpigmente schnell unschön wirken. Und die schöne Tiefenwirkung nimmst du dir damit auch.

Buche kann aber sehr unterschiedlich ausfallen. Und wie Pedder schreibt: Buche verliert leider die Rottöne mit der Zeit, es wirkt dann wesentlich gelblicher.

Wenn dein Tisch mit Livos Kunos 244 behandelt ist, warum dann nicht das neue Möbelstück genauso behandeln? Ist doch auch sinnvoller, wenn du mal nachpflegst. Alles aus einem Guß.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich weis ist zwar kein Öl, aber Clou Aqua Lack matt L11, macht eine schöne matte Oberfläche ohne Glanz. Und feuert extrem wenig an.
Ansonsten gibt's noch das Osmo hartwachsöl "Natural".
Habe ich bei Eiche verwendet (allerdings mit extra Weißpigment). Feuert auch wenig an. Allerdings sieht man hier wie Winfried gesagt hat Spuren von den Pigmenten. Bei mir wars so gewollt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Danke für die hilfreichen Ratschläge. Wenn die Rottöne sich etwas verlieren werden wird der Farbton sich den vorhandenen Möbeln ja angleichen. Ich werde es mit dem Livos probieren. Das Topoil Natural konnte mich nicht überzeugen, es wirkte "wolkig".
Nochmals danke!
Liebe Grüße
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beim Livos beim Hirnholz gut aufpassen. In einem Rutsch mit Schwamm ölen, ein paar mal in den ersten Minuten sofort nachölen, wo Öl weggesaugt und dann nach 3-5 Minuten das Hirnholz abwischen. Wenn man da nicht super aufpasst, wirds fleckig durch unterschiedliche Eindringtiefe. Da haben wir viel experimentieren müssen. Wesentlich besser/unkritischer gehts mit dem Livos Kunos 242, das ist etwas dickflüssiger, erzeugt aber die selbe Optik.

Auf der Fläche hingegen ist das Öl sehr gutmütig. Lässt sich auch super auspolieren (Überstand einmassieren und dann trocken reiben). Da kenne ich nichts Besseres.
 

Mitglied 30872

Gäste
Beim Livos beim Hirnholz gut aufpassen. In einem Rutsch mit Schwamm ölen, ein paar mal in den ersten Minuten sofort nachölen, wo Öl weggesaugt und dann nach 3-5 Minuten das Hirnholz abwischen. Wenn man da nicht super aufpasst, wirds fleckig durch unterschiedliche Eindringtiefe. ...

Den Ratschlag sollte man auch bei anderen Ölen beherzigen. Das ist mir mit Kreidezeit Pure Solid passiert. Das ist dann leider irreparabel. :emoji_frowning2:
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
Livos 244 aufgetragen. Innenbereiche nur 1x. Habe die Rückwände 14 Tage rausgelassen. Ausdünstung nur noch sehr gering. Rückwände heute eingeschraubt und morgen kommt es an den Bestimmungsort. Hat alles im Prinzip geklappt. Kernbuche erschien mir nur schwieriger handlbar als Eiche. Danke für die ganzen Tipps.
@winfriedm: reintechnisch = geniale Hilfe.
Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Super, Glückwunsch! :emoji_slight_smile:

Du kannst ja nochmal Rückmeldung geben, wie der Geruch im Innenbereich die nächsten Tage ist. Das ist ja immer ein kritischer Punkt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Super, Glückwunsch! :emoji_slight_smile:

Du kannst ja nochmal Rückmeldung geben, wie der Geruch im Innenbereich die nächsten Tage ist. Das ist ja immer ein kritischer Punkt.

Mache ich!
Wenn Du mit Öl hantierst müsste ich es riechen können :emoji_grin: - wohne in Castrop

Gruß
bernd
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@WinfriedM

Wir haben den Fernsehschrank aufgestellt und trotz einer berüchtigten Spürnase meiner Kollegin wurde kein nennenswerter Ölgeruch festgestellt. Selbst ihre Katzen waren unbeeindruckt.
Es hat also etwas gebracht die Rückwände rauszulassen und für eine gute Belüftung zu sorgen.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Kernbuche mit der Zeit farblich entwickelt.

Gruß
bernd
 
Oben Unten