Kerben im Dachbalken wie schleifen?

Oberschnegge

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2013
Beiträge
2
Habe 2 wunderschöne alte Dachbalken angeschleiften und entwurmt. Bevor ich nun mit Leinöl rangehe, würde ich gern noch diese großen Kerben ausschleifen. Aber ich habe keine Idee wie!? Gibt es einen Bohrmaschinen Aufsatz oder ähnliches?
Soll ein Regal werden....
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, kannst Du mal ein Bild von den Balken (mit Kerben) einstellen? Kann nämlich sein, daß die Kerben als Kennzeichnung der Balken im Dachstuhl dienten, die würde ich dann persönlich als authentischen Herkunftshinweis drin lassen...
 

Oberschnegge

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo Hans, das sind diese riesen "Löcher / Schlitze", die zum Verbinden von anderen Dachbalken verwendet werden. Ich will sie ja auch drin lassen, nur etwas sauber ausschleifen. Komme aber mit dem Aufsatz der Drahtbürste der Bohrmaschine und mit dem Schwingschleifer nicht hinein. Hast du eine Idee?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Zapfenlöcher innen schleifen, keine schlechte Idee. :emoji_grin:

Zum saubermachen geht vielleicht eine Zahnbürste o.ä. im Akkuschrauber.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich vermute mal, du meinst alte Zapfenlöcher.

Da gibts maschinell nicht viele Möglichkeiten.

Wenn es wirklich nur um 2 Balken geht, wird es wohl das einfachste sein, das ganze manuell mit dem Schleifpapier in der Hand zu schleifen...
 
Oben Unten