Kennt jmd diese Aldinger Tischkreissäge

Sägefreund

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eine alten Aldinger Tischkreissäge.
Jetzt habe ich die Säge bei mir in der Werkstatt aufgebaut, den Motor verdrahtet und die ersten Probeschnitte gemacht.
Als nächstes möchte ich die Säge gerne etwas restaurieren/warten und deshalb wende ich mich an Euch. Bisher konnte ich nicht den genauen Typ der Maschine ausmachen, hier stößt google an seine Grenzen. Kennt Ihr vlt diese Maschine und könnt mir den Typ nennen bzw. eine Quelle für Dokumentationen/Ersatzteile/Zubehör zu der Maschine nennen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Alex Säge.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Als erstes solltest du dir, bevor du das Teil nochmal in Betrieb setzt
einige Gedanken zu elementarsten Schutzvorrichtung machen:
- Sägeblattverdeckung unter Tisch
- Spaltkeil mit Schutzhaube
- Einhausung Riemenantrieb
- zurückziehbares Vorsatzbrett Parallelanschlag
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wow das Teil ist ja eher was für ein Museum
Aldinger hat erst ab 1912 Holzbearbeitungsmschinen gebaut bis ca 1955. Das Werksgelände gehört heute zu bessey. Die wurde wohl anfangs noch über Transmission betrieben. Dokumentation dürfte schwierig werden. Ersatzteile hat damals der örtliche Dorfschmied geliefert. Zubehör hat man selbst gebaut evtl auch in Verbindung mit dem oben erwähnten Dorfschmied.
Bin ja durchaus ein Freund von "Alteisen" bzw solidem Maschinenbau als Basis aber dieses Schmuckstück würde ich wenn meine Eingangs"halle" groß genug wäre im Foyer aufstellen ( ohne den Motor) und mich einfach an der Technik erfreuen. Nutzen würde ich die nicht mehr.
 

Sägefreund

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Deutschland
@tomkaes:

Denke für die Tipps
- Sägeblattverdeckung unter Tisch-->ist mittlerweile dran
- Spaltkeil mit Schutzhaube--> da bin ich noch in der Mache
- Einhausung Riemenantrieb-->ist mittlerweile dran
- zurückziehbares Vorsatzbrett Parallelanschlag--> was meinst Du damit?

@Holzrad09 & carsten:

die Säge is definitiv von Aldinger, der Motor scheint wirklich nachgerüstet, oben die Welle hat auch einen Anschluss für Transmission.
Als Ausstellungsstück möchte ich die Säge nicht verwenden, dafür läuft das gute Stück Maschinenbaukunst zu gut. Antriebswelle hat einen 1a Rundlauf, der Parallelanschlag ist mit ein wenig Gefühl sehr genau einstellbar und der Motor mit 3 PS läuft sehr ruhig, hab einen Stern/Dreiecksschalter angeschlossen, damit läuft er super sanft an

Gruß Alex
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wir brauchen unbedingt Beweisfotos :emoji_slight_smile:
Zum Spaltkeil, der sollte in der Form und Dicke unbeding zum Sägeblatt passen. Es gibt dazu zig Foreneinträge zum nachlesen.
Wenn man Massivholz auftrennt dann zieht man den Parallelanschlag zurück bis zum Sägeblattanfang. So kann das Holz nicht verklemmen und es gibt keinen Kickback.
Da du das nicht kannst, brauchst du ein Stück Brett das am Parallelanschlag angeklemmt wird, und verschiebbar ist.
 

Sägefreund

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Ok ich stell Bilder ein sobald ich mal wieder in meine Werkstatt komme, vielen Dank auch für das PDF, ich werd mir ein Brett mit Langlöchern machen und am Anschlag befestigen. Den Spaltkeil würde ich ggf aus einem alten Sägeblatt herausschneiden, dann stimmt auch die Dicke

Gruß Alex
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nee, dann stimmt sie eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
... bei dem "gefällt mir" gibt es immer noch keinen Daumen nach unten :emoji_thumbsdown:
... erforderliches Material: Federstahlblech
 
Oben Unten