Kennt jemand dieses Zinkenfräsgerät?

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
auf der Suche nach Ersatzteilen für mein Scheer ZF6 bin ich über diese Zinkenfräse gestolpert.
Nun habe ich die letzten 2 Tage damit verbracht herrauszufinden wie das Teil funktioniert.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gerät oder an einem ähnlichem Gerät gearbeitet und kann mir grob erklären wie man was einstellt.

Auf Bild 2 kann man die Schablone sehen, die mit einem Stift abgefahren wird. Es gibt mehrere Schablonen mit unterschiedlichen Radien. Man startet quasi links an den Rand, fährt die Rundung ab in die Schablone hinein, fährt wieder heraus und das ganze von vorn. Der Hebel für die Querbewegung, bewegt den Motor immer nur nach rechts.

Mein Problem, die Einstellung habe ich nur mit viel rumprobiererei herausgefunden.
Ich stelle wie beim Scheer erst die Höhe des Fräsers ein, also für durchgehende Zinken z.B. die Brettstärke. Danach wird der vordere Anschlagspunkt des Fräsers festgelegt.
Einstellen muss ich dann noch die Teilung bzw. die Breite der Schwalben, der Versatz beim Einspannen, und die Frästiefe und dafür sind zwar Maßskalen vorhanden, es ist aber immer ein Raten welches Maß denn nun zu wählen ist. Außerdem passt die Rundung bei offenen Zinken nicht, diverse Fräserpaarungen und Schablonen habe ich probiert.

Das Gerät ist von 1950, ich hoffe jemand kennt sich damit aus?

Grüße
Ramon
 

Anhänge

  • zinkenfräse1.JPG
    zinkenfräse1.JPG
    752,5 KB · Aufrufe: 305
  • zinkenfräse2.JPG
    zinkenfräse2.JPG
    751,2 KB · Aufrufe: 229
  • zinkenfräse3.JPG
    zinkenfräse3.JPG
    535,6 KB · Aufrufe: 213
  • zinkenfräse4.JPG
    zinkenfräse4.JPG
    595,1 KB · Aufrufe: 242

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
. Außerdem passt die Rundung bei offenen Zinken nicht,

Diese Art der Zinkenfräsvorrichtung ist meiner Meinung nach nicht geeignet, um offene Zinken herzustellen.
Passen tut die Rundung schon, allerdings nur auf der Innenseite. Nach aussen wird die Fräsung gezwungenermassen konisch. Bei halbverdeckten Zinken sieht man das nicht.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hatte ich mir auch schon überlegt, nur wundert es mich, dass es verschiedene Schablonen gibt. Im Prinzip geben die verschiedenen Radien ja die Form der Schwalben auf der Innenseite vor.

Sowie es aussieht sind auch scharfkantige Zinken möglich, da auch eine konische Schablone vorhanden ist.
 

Fräsenzinker

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
5
Ort
Elstertrebnitz
Hallo, weißt Du, wofür die ganzen Teile im dritten Foto sind? Ich habe auch eine alte Zinkenfräse ohne Anleitung - die Fräser sehen sehr ähnlich aus.
 
Oben Unten