Kennt jemand diesen Beschlag

KilianAUX

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Affing
Hallo Leute,

ich bin aktuell Azubi - entschuldigt also bitte, falls ich den Beschlag falsch benenne oder ähnliches. Zu meinem Anliegen:
Ich bin im Internet neulich auf folgendes gestoßen:

Noah Case — Ucon

Nun dachte ich mir, das müsste ich doch selbst auch herstellen können. Das Größte Problem ist aktuell allerdings, dass ich nicht weiß wie sich dieser Beschlag nennt, noch das ich wüsste wo ich einen solchen dann auch herbekomme.
Es gibt dazu auch noch ein Video, falls ihr den Beschlag dort besser erkennen könnt. Ucon | Noah Laptop Case on Vimeo

Es wäre mir eine große Hilfe, falls mir da einer von euch weiterhelfen könnte!

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo kilianAUX,

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das einbohr zylinder scharniere, mal in eine such maschine eingeben, dann wirst du schnell fündig, beginnt so ab 10mm und gibt es auch von hettich, als beispiel.
Habe mit denen auch schon was gemacht und sind einfach zu verarbeiten.

Viele grüsse

Axel
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo das gezeigte Scharnier heißt :
Scharnier Zysa für Holzdicken von 14 - 40 mm
steht im Häfele Katalog auf 5.164 mit genaueren Zeichnungen
Öffnungswinkel 180 grad in Messing matt
14-19mm Stück ca 5,50 €
31-40mm Stück ca 14 €
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Statt Magnete, würde ich jedoch Kassettenhaken oder Hebelverschlüsse zum Verriegeln des Kastens vorsehen.

Sie stören zwar die schlichte Optik, aber dann könnte man einen Bügelgriff anbringen. So lässt er sich schlecht tragen.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
das gleiche Band heißt bei Hettich :
Steht auf Seite 3.2.20
Einbohr-Zylinderscharnier Excellent mit Anschlagbeispiele Preis ca wie bei Häfele
Hettich : Kauf über Fachhandel bei Hettich kein Direktverkauf
Häfele: Kauf bei fast allen Schreinereien oder wenn Schreinerei angemeldet auch direkt bei Häfele
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Ich habe nicht gewusst, dass dieser Beschlag eigentlich Einbohrzylinderscharnier heißt. Für mich waren das bislang immer nur Zylinderscharniere!

Man lernt echt nie aus!
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Hallo Kilian,
Das Teil sieht ja sehr gut aus, das würde ich mir auch gern bauen. Ich hab nur keinen Plan, wie ich die tote Kuh in den Kasten bekomme.
Gruß
Udo
 

dixidorius

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
5
Wirklich ein sehr interessantes Case! Vielleicht magst du ja ein Foto hochladen, wenn du mit dem Projekt fertig bist :emoji_slight_smile:
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Ich habe nicht gewusst, dass dieser Beschlag eigentlich Einbohrzylinderscharnier heißt. Für mich waren das bislang immer nur Zylinderscharniere!

Man lernt echt nie aus!

hallo hätte ich so aus den stehgreif auch nicht gewußt aber hab einfach die Wälzer von Hettich und Häfele gewälzt.
von Häfele habe ich Preisliste Hettich müßte ich erst im Fachhandel anfragen aber zuerst müßte ich dort hinfahren zum registrieren damit ich was bekomme
nach aussage des Verkäufers dort etwa gleicher Preis allgemein
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ein wenig zum Ablästern

fände ja so einen flachen Systainer schön
für meinen Mac, beim Öffnen des Deckels
klappt der Bildschirm hoch und die Tastatur
hebt sich über den Rand.:emoji_grin:

Ja - und einen Minisystainer fürs I-phone,
aber bitte wasserdicht, dann kauft es auch
mein Lieblingselektriker gern, nach 3 Wasser-
schäden eher verständlich finde ich.

Aber im Ernst - ist die Eichenholzschachtel
auch stossgeschützt? So richtig handlich ist
auch anders und eine Holzschatulle um das
Kommunikationswerkzeug zu zimmern ist
nicht wirklich eine Innovation.

Gruss, Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Harald,
deine gewünschten Features kann Kilian
noch einbauen. Das ganze reicht er dann
als Gesellenstück ein. :emoji_grin:Über den tieferen
Sinn mancher Konstrukte lohnt es sich
nicht nachzudenken. Der Edelbanker kann
beim nächsten Meeting damit Punkten.:emoji_grin:
So was in der Bauweise habe ich mal für
eine meiner Oberfräsen gebaut. Macht
beim Kunden schon was her, aber ist völlig
überflüssig.:emoji_wink:
 
Oben Unten