Kennt jemand diese Verbindungsbeschläge?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Kämpfe gerade mit dem Zusammenbau eines alten Kleiderschranks, vor allem mit den Verbindern. Die Madenschrauben, mit denen sie befestigt werden, sind teilweise "rund", lassen sich also nicht mehr drehen.

Weiß jemand, wie sich diese Beschläge nennen, bzw. wo man die eventuell noch bekommt?
 

Anhänge

  • Verbinder.jpg
    Verbinder.jpg
    173 KB · Aufrufe: 225
  • Verbinder2.jpg
    Verbinder2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 229

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Heehe, genau so ein Ding hab ich heute beim Kunden abgebaut. War ne Katastrophe und der spätere Wiederaufbau wird etwas Kreativität benötigen.
Ich hab die Kunstoffdinger meist einfach mit Gewalt rausgezogen und werde neue Madenschrauben verwenden, dann aber mit Inbus.
Mir waren die Dinger auch komplett fremd.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kenne die auch noch, kamen Mitte der 80er
auf dem Markt. Eigentlich genial einfach, die
beiden Einbohrteile waren gleich und der war
richtig preiswert. Aber leider hat der Kunststoff
zu der Zeit noch erhebliche Schwächen gezeigt.

Der Solo 32 von Häfele hat nach einem ähnlichen
Prinzip funktioniert, nur mit dem konntest du die
Möbel auch mehrmals wieder aufbauen, war aber
auch bedeutend kostspieliger.

Schaue mal im Keller nach, ein Kistchen sollte
von dem Beschlag dort noch rumlungern.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Carsten

den gibt es doch tatsächlich immer noch, aber
beim Preisabruf hat es mich schon geschüttelt.
Würde mich zwischen 1.60-1.80 netto kosten.

So ein Meter Schrank hat davon 12-18 Stück.
Würde runde 40 Euro nur für die Verbinder in
meiner Kostenaufstellung bedeuten.

Von daher wäre ein preiswert zu produzierender
Verbindungsbeschlag mit ordentlicher Material-
kombination auch für Leute interessant die in
der Werkstatt keine Axialbohrungen ausführen
können, aber trotzdem ordentliche Arbeit an die
Kundenschaft ausliefern möchten.

Gruss Harald
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Der Solo 32 wäre ja schon mal ein Lichtblick. Für mich als Endverbraucher kostet der um die 2,50 EUR, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich denke mal, daß ich 10-15 Stück ersetzen müßte. Nicht gerade günstig, aber noch irgendwie im Rahmen.

Die alten Beschläge kann ich damit leider nicht so einfach ersetzten, weil die Topfbohrung bei denen 5 mm größer ist. Wahrscheinlich wäre es dann am Besten den Solo 32 versetzt komplett neu zu bohren. Dann wäre es aber vielleicht besser, gleich einen günstigeren Verbinder zu nehmen. Was würdet ihr nehmen, wenn der Aufwand möglichst gering sein sollte? Der Schrank ist aus 20 mm Kiefer, ca. 2,20 m hoch und 2 m breit.

@Besserwisser: Was für ein Zufall, daß du dich auch gerade mit so einem Exemplar abmühen mußt! Wie hast du denn die Kunststoffteile herausbekommen? Stelle ich mir ziemlich nervig vor, wenn der Kunde eventuell auch noch daneben steht und dich böse anschaut, weil er meint du machst ihm jetzt seinen "guten" Schrank kaputt.

Das Kunststoffteil auf dem Foto war schon halb draußen und trotzdem mußte ich da noch ziemlich dran reißen, wie man sieht. Der Kunststoff ist so spröde, daß der schon zerbröselt, wenn man nur einen Schraubenzieher ansetzt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Och, das ging eigentlich ganz fluffig, einfach gut dran hebeln. Der Schrank war schon 3x ab- und aufgebaut und das zuweilen sehr kreativ. Der Kunde war froh, dass es überhauot jemand macht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Kramer

ich finde die Beschläge nicht mehr im Keller.

Wenn das auch ordentlich aussehen muß, ist
ein Querholzplättchen in die Bohrung geleimt
und danach den Solo32 reingebohrt schon eine
gute Lösung. Da ist die Stelle schön abgedeckt
und der hält auch noch ein paar Umzüge aus.

Gruss Harald
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke dir Harald, daß du extra nachgeschaut hast.

Habe das Problem jetzt "rustikal" mit Spax gelöst. Zu sehen sind außen nur 2 Schraubenköpfe und das auch nur wenn man genau hinschaut. Keine elegante Lösung, aber der Schrank wurde relativ schnell gebraucht und wird wohl mittelfristig eh ersetzt werden.
 
Oben Unten