Kennt jemand diese Kreissäge

nbm1413hl

ww-pappel
Moin

Ich bin neu hier im Forum und möchte fragen ob jemand informationen bezüglich Ersatzteile für ein in die Jahre gekommenes Erbstück hat. Es handelt sich um Eine Maffel Handkreissäge und genauer gesagt um das Modell A85. Und da hört mein Wissen schon auf. Vieleicht weis ja jemand hier in der Community wo wann Ersatzteile für diese Säge kriegt wie zum Beispiel Kohlebürsten für den Motor.

20251117_181641.jpg 20251117_153122.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

na alte Mafell Zimmereihandkreissäge. Ich würde einfach mal bei Mafell nachfragen. Wenn noch Reste da sind und die Federn heil größere Kohlen passend zuschleifen bzw feilen, oder bei entsprechenden Händlern auf Maß bestellen.

nbm1413hl

ww-pappel
Ich danke dir :emoji_slight_smile:

Ich habe schon mal versucht den Ersatzteilkatalog von Maffel zu benutzen. Allerdings finde ich zu dieser Säge nichts. Auch eine intensive Suche auf Google hat nichts ergeben.

tiepel

ww-robinie
Hi,
so gut ein Service einer Top-Firma auch sein mag...
Aber irgendwann ist halt auch Schluss...
Ich habe eine 85er von 1998. Die sieht sieht richtig modern aus im Gegensatz zu Deiner.
Ich würde mich nicht beschweren, wenn ich zu meiner 27 Jahre alten Maschine keine Ersatzteile mehr bekommen würde...
Gruß Reimund

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wie geschrieben die ist alt. Vermutlich sogar älter als ich. Fragen kann man mal. Aber siehe #4 nicht enttäuscht sein wenn es dazu nix mehr an Originalersatzteilen gibt.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, wurde ab Anfang der Sechziger Jahre die Spannung mit 230V angegeben. Die Maschine
dürfte also über 60 Jahre alt sein.

Es grüßt Johannes

chris_11

ww-ahorn
Mess erstmal den Kollektor bevor Du dich um neue Kohlen bemühst. Jeweils gegenüberliegende Segmente des Kollektors. Die Kohlen aus neueren anzupassen dürfte das kleinste Problem sein. Was geht denn an der Säge nicht?

nbm1413hl

ww-pappel
Danke schonmal an alle :emoji_slight_smile:

Sie sägt eigentlich noch recht zuverlässig. Ich wollte ihr einfach mal etwas Liebe schenken. Ich frage einfach mal bei Maffel an. Aber ihr habt da vieleicht recht das sie wsrscheinlich viel zu Alt ist.

Oben Unten