Kennt jemand die Original Jimmy Jig ??

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

unter The Original Jimmy Jig - Home findet sich ein Angebot für die Original Jimmy Jig.
Klingt gut und man kann damit eine tragbare TKS in eine "richtige" verwandeln.

Kennt die jemand? Nach der Anleitung kann ich mir das kaum Vorstellen, wie die funktionieren soll. Irgendwie muss das alles ineinander gleiten, aber es soll sehr präzise sein. Wie das auch immer gehen soll. :confused:

Danke

Reiner
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo Reiner!

Hab mich gerade mal etwas im Netz umgesehen und ein paar Videos bei You tube über/von Jimmy Jig gesehen. Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das nach Spielerei aus. Auch weiß ich nicht genau was du mit dem Angebot meinst. Die 15$ sind für die Bauanleitung, wenn mich nicht alles täuscht (sonst hab ich keine Preise gefunden). :confused:
Würde mich aber auch sehr interresieren ob jemand das Teil kennt oder es sogar verwendet!

MFG Marc
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vorrichtungen Gebrauchswert ?

Hallo Reiner & Forumsfreunde,

den Namen Jimmy Jig kenne ich nicht, die dieser Vorrichtung zu Grunde liegende Idee ist etwa die gleiche wie bei einem Tisch fuer die Oberfraese (Router-table)
Die Handkreissaege, wird in eine Oeffnung des Tisches eingesetzt.

Die Genauigkeit einer solchen Vorrichtung, haengt einmal von deinem Geschick ab, zum anderen von den dir zur Verfuegung stehenden Maschinen um diese zu produzieren.

Solche Ideen geistern hier in den USA staendig durch alle Art von technischer Literatur, Holz und Metall, dies sieht fuer mich mehr nach Freude am Basteln als nach praktischem Anwendungswert aus.

Sehr oft werden dabei Sicherheitsvorrichtungen ausser Kraft gesetzt oder Gefahrenquellen ignoriert. Nach dem Durchlesen solcher Beitraege zaehle ich meine Finger nach.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Ich kaufte vor ca 40 Jahren in D eine grosse B&D Handkreissaege, fuer diese wurde ein Stationaerer Tisch angeboten, welchen ich erwarb. Die Saege+Tisch funktionierten nur wenn der Tischh an einer Schweren Unterlage befestigt war, sonst wurde die ganze Konstruktion von dem zu saegenden Brett durch die Gegend geschoben, die Kraft des Saegeblattschutzes. musste erst ueberwunden werden.




 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, ich meinte die Bastelanleitung für 15 Dollar.

Das Teil macht einen ganz patenten Eindruck, wird aber sicher nicht mit einer Formatkreissäge mithalten können. Das wäre ja auch zu schön.

Aber genau die Präzision ist die Frage. Deshalb hier noch einmal:
Hat jemand diese oder eine andere selbstgebaute Einrichtung ausprobiert?

Danke

Reiner
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

erst einmal die Frage: hab ich das richtig verstanden? Da versieht einer seine Kreissäge mit einer großen Arbeitsplatte. Durch Verschieben der gesamten Arbeitsplatte werden die unterschiedlichen Schnittbreiten eingestellt ...

Warum nicht eine stationäre Arbeitsplatte mit fest eingespannter Säge und einem verstellbaren Anschlag?

Grüße
Rainer
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, richtig verstanden.
Der Grund soll sein, daß es so viel präziser ist. Der Anschlag ist fest mit der Arbeitsplatte verbunden, die Führung der Arbeitsplatte an der Säge - wie auch immer - angeblich präziser.
Aber genau das kann ich mir schlecht vorstellen.

Viele Grüße

Reiner
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
das kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen. Wenn so etwas professionell, womöglich in Metall, entsprechenden Lagern und der erforderlichen Präzision hergestellt wird, dann bestimmt.

Hier müsste erstens die Kreissäge bombenfest und verwindungssteif stehen, zweitens die Verschiebung von Tisch und Sägeausschnitt spielfrei sein. Wer`s hinbekommt ...

Für den Amateur-Selbstbau würd ich einen festen Tisch mit fest eingebauter Säge und verschiebbarem Anschlag vorziehen.

Ich habe selbst so eine Konstruktion. Zu Anfang bekam ich ungenaue Schnitte dadurch, dass sich der Längsanschlag, der an beiden Enden fixiert wird, durch den Andruck beim Sägen leicht durchbog. Jetzt bekomme ich sehr genaue Schnitte damit hin. Es kommt also immer auch auf die Qualität der verwendeten Materialien und natürlich der eingesetzten Säge an.

Grüße
Rainer

p.s. ich habe jetzt erst die Idee, dass wohl die komplette Säge an der Arbeitsplatte quasi hängt und verschoben wird. Oder die Säge fest steht und die gesamte Arbeitsplatte verschoben wird. Richtig gedacht? Bisher dachte ich, da wären zwei feste Teile: die TKS und der Arbeitstisch, dessen Platte verschiebbar ist.
 
Oben Unten