Kennt jemand die Eigenschaften von Movingui???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard01

ww-pappel
Registriert
8. September 2013
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Hallo liebe Forumsgestalter!

Ich bin schon seit Langem auf der Suche nach Informationen bezüglich Movingui Holz.
Kennt das jemand von Euch? Eventuell hat mal jemand damit gearbeitet oder sonst Informationen.
Ich möchte damit Instrumente bauen, aber die Festigkeit und Masse sollte passen. Schön ist es schon mal.

Also falls jemand was weiß.

LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Holzlexikon Modellskipper.de
Hallo Gerhard, hallo Mark,

ich möchte ausdrücklich vor dem zitierten Holzlexikon warnen, das taugt gar nicht zur Information über z.B. Movingui.

Diese Webseite ist eine wild zusammmengestoppelte Fleißsammlung, die dermaßen voller Fehler steckt, dass es mich als Experten graust, es ist wirklich schlimm.
Das meiste ist aus den verschiedensten Quellen zusammenkopiert, selbst offensichtliche Fehler sind -weil die Betreiber selbst scheinbar ziemlich ahnungslos sind- munter übernommen worden und leben damit weiter und weiter.

Alleine die deutsche Namensgebung für Movingui lässt einen Experten bestenfalls lächeln, "afrikanisches Zitronenholz" ist einfach nur unwissenschaftlich und falsch, ganz schlimm wirds am Ende der Seite, wo unter: andere regionale Bezeichnungen:
zuerst auf: Zitronenholz verwiesen wird, und dann von diesem Zitronenholz in einem völlig stupiden Rundumschlag allen Ernstes in einem aufspringenden Fenster auf alle diese Hölzer verwiesen wird:

Begriffserklärung: regionale Bezeichnung für:
• Chingchan
• Madagaskar Palisander
• Movingui
• ostindischer Palisander
• ostindisches Satinholz
• Rio Palisander
• San Domingo Palisander
• Santos Palisander

Das ist einfach nur Schrott, alle diese genannten Hölzer haben (bis eben auf Movingui) rein gar nichts mit Movingui zu tun...

Seriöse und wissenschaftliche Holzlexika wären z.B der Atlas von Wagenführ/Scheiber oder das Standardwerk von Begemann, Lexikon der Nutzhölzer.
Man sollte also solche Lexika im Internet nicht allzu ernst nehmen, erst recht nicht, wenn man selbst keine Ahnung von solchen Exoten hat und darum alles glauben muss, was da drin steht.

Ich hab fast mein ganzes Berufsleben solche Hölzer fast täglich in den Händen gehabt und kann bestenfalls lachen über solche mülligen Internet-Holzlexika von Baumärkten, selbsternannten Experten und Holzwürmern....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, lieber Mathis, da Du Dich ja selber Experte nennst, dann dürfte es Dir aber ja nicht schwer fallen uns über die wirklichen Eigenschaften von Movingui auf zu klären wenn diese Onlinelexika wirklich so ein Schrott sind.

Jetzt bin ich gespannt ob Deine Erläuterungen sich wirklich schwerwiegend von den Aussagen der Onlinelexika unterscheiden werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, keinen Dank, ich hatte jetzt einfach keine Lust hier jetzt eine grosse Aufzählung zu machen, aber zu Movingui besteht sehr viel Literatur, hier einige Beispiele:

Anonymus: Movingui, in Bois et Foret des Trop. 162 (1975); Nogent-sur-Marne/Frankreich
Dahms, K.-G.: Afrikanische Exporthölzer. DRW-Verlags GmbH, Stuttgart: 1968.
Farmer, R. H.: A Handbook of Hard-woods. 2. Aufl. B.R.E. Princes Ris-borough/UK:1972.
Gottwald, H.: Handelshölzer, Ferdinand Holzmann-Verlag, Hamburg 1958.
Gottwald, H. u. Noack, D.: Movingui, in Holz als Roh- und Werkst. 26 (1968), 355-356, Berlin

Wobei sich das erste und dritte Exemplar aus dieser Liste zufälligerweise in meinem Besitz befinden.

Destomehr bin ich auf die Erläuterung von Mathis gespannt :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Basic nimm uns jetzt doch nicht die spannende Erwartung von Mathis Erläuterungen :emoji_frowning2:
Meine Literaturliste kommt von der Seite und zufälligerweise sind 2 der Bücher aus der Liste in meinem Besitz.
Mit Dank an meinen Ex-Chef der mal seine Bibliothek "ausgemistet" hat und ich mir dabei einige Bücher aussuchen konnte :emoji_grin:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ihr beiden habt das nicht verstanden:emoji_wink: ,ich habe auch ein mülliges Lexikon von selbsternannten Experten ins Rennen geworfen, weil die Erklärung des Kollegen der sein ganzes Berufsleben solche Hölzer fast täglich in den Händen gehabt hat ganz anders aussehen muss.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Na wenn er so lange Tropenhölzer verarbeitet hat muss er sich ja auskennen.:emoji_wink: Warten wir ab.:emoji_slight_smile:

Weisst du es denn besser?

Wer sein ganzes Berufsleben Tropenhölzer verarbeitet hat, hat eine schlechtere CO² Bilanz wie eine Kuhherde.:emoji_grin:

Wir müssen jetzt aber aufhören sonst müssen wir an den Tresen.:emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hab gerade mal um die Ecke gelinst, der grosse Yoghurt ist nicht da.:emoji_grin::emoji_grin:

Der hier?
230px-Yogurt.jpg


B2T: Das Holz hört sich interessant an. Hat da jemand Preise für Schnittholz?
Furnier hab ich gefunden. Kleine Kanteln auch. Nur Schnittholz nicht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hans-Friedrich, vielleicht hilft Dir dies um so etwa eine Idee von den Preisen zu bekommen:
Staat:
Nieuw


movingui hardhout 65x230mm gedroogd
voor deuren kozijnen meubelen
pak 1 aantal 40 stuks van 2,25m prijs 1375 euro
pak 2 aantal 40 stuks van 2,15m prijs 1315 euro
pak 3 aantal 40 stuks van 2,55m prijs 1558 euro

Ich bin im Moment zu faul um den m³-Preis auszurechnen :emoji_grin:

edit Ach was solls, kommt so auf 1025€/m³ :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt einfach mal die F....e halten.
Dann macht es auch keinen Sinn sich über die Qualität im Forum zu diskutieren.

Solltest du mich damit meinen, sei gewiss dass ich mich nicht angesprochen fühle.
Bis auf deine kritik hast du zu diesem Thread noch nichts hilfreiches beigetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten