Kellerwerkstatt - OSB als Verkleidung und Befestigungshilfe?

anjoku

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Hallo,
ich möchte in meinem Keller, der zwar nicht richtig feucht ist, aber trocken ist anders, die Wände an einigen Bereichen mit OSB verkleiden, damit ich eine gerade Fäche habe an der ich besser Regale und ähnliches montieren kann.

Außerdem bröseln die Wände etwas. Vieleicht lohnt es da noch Tiefgrung draufzumachen.

Also Latten auf die Wand und diese mit Justierschrauben ausrichten.
Darauf dann OSB Platten.

Ich wollte die Platten nicht über die gesamte Wandhöhe machen sondern nur ab ca. 80 cm (Werkbankhöhe) und oben und an den Seiten ca. 4 cm Luft lassen, damit eine Hinterlüftung gewärleistet ist.

Was meint ihr, reicht das.
Ich glaube Heiko Rech hat auch seine Kellerwände mit OSB verkleidet, ich glaube sogar komplett.

Gruß,
Andre
 

bello

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Hallo,

auf feuchte Wände würde ich als Unterkonstruktion eher C-Profile aus dem Trockenbau wählen.
Deine Hinterlüftung wird dann ausreichend sein. Oben würde ich auch mindestens 4 cm Luft zur Decke lassen. Die OSB-Platten musst Du dann lediglich mit Trockenbauschrauben mit Bohrspitze anbringen. Lass Dir dazu mal Preise bei einem der örtlichen Baustoffhändler geben, könnte interessanter sein als im Baumarkt.

Gruß
 

beppob

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ich würde es auch so machen, wie beschrieben und wie bello meint, mit den c-Profilen. und dann würde ich die osb platten weiß streichen, das macht den keller gleich um einiges heller :emoji_wink:
 

beppob

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grüß dich micha,

nicht einfach meine Begründung aus dem zitat streichen :mad:

klar ist osb in weiß nicht der hit, aber eben hell !!! die gewumselte Oberfläche, von osb, im ganzen keller ist auch Geschmacksache. da wo Werkzeug aufgehängt wird, da würde ich fichte 3-s-platten bevorzugen, und sonst evtl. gipskarton, wie gesagt, die Helligkeit ist einfach nicht zu unterschätzen.
 

Wandschrank911

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Wenn der Keller zu dunkel ist, dann kann man ja noch immer eine weitere Lampe einbauen.
Finde durch die Naturopitk der OSB Platten wirkt das ganze um einiges wärmer.

Aber jeder emfpindet das anders von daher lass dich nicht abbringen von deinem Plan. Ein Bild wäre super zum Schluss :emoji_slight_smile:

Gruß
Waldemar
 

anjoku

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danke für die schnelle Rückmeldung.

Also, so richtig feucht ist er nicht, eher das "normale" wie ein Keller im Sommer so ist.
Ich werde mal messen.

Und ihr meint wirklich, dass mir 48mm x24mm imprägnierte Latten verrotten?

Oder seht ihr eher das Problem, wenn sie direkten Kontakt mit der Wand haben.

An Gipskarton hatt ich schon gedacht, aber die sind doch auch empfindlich gegen Feuchte.

Und in OSB lässt sich halt an jeder Stelle eine Schraube reindrehen.

Ich wollte auch weiß streichen. Hatte ich auch in meinem alten Keller; mit normaler weißer Dispersionfarbe. Es war sehr viel heller und ich fand es nicht so schlimm, jedenfalls war der Gewinn an Helligkeit größer zu bewerten, als die "gestrichene OSB Optik".

Was meint ihr zu dem Abstand nach unten?
 

Naturöler

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Es gibt extra grüne Rigips-platten, die sind für feuchtraum, sprich Bäder.
Die faulen dann wenigstens nicht weg. Fermacell mit Grundierung wäre auch noch vorstellbar.
Rohes Holz direkt auf eine eine potentiell feuchte Kellerwand würde ich nicht machen.
Du könntest einen Kunststoffstreifen als feuchtesperre dazwischen legen.

Bei OSB hätte ich auch bedenken ob die "halten" wenn du was dranhängst bzw. reinschraubst.
 

anjoku

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OSB ist schon sehr stabil. Fast so wie Massivholz. Damit habe ich schon ausreichend Erfahrungen gesammelt. Bei Gipskarton ist ja schon mehr zu beachten.
 

MZeiler

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OSb wird überbewertet :emoji_grin: Als noch günstigere Alternative:

Ich habe wasserabweisende Verlegeplatten (bröselspan) an die Wand geschraubt und weiß gestrichen. Das ganze mit genügend Abstand zur Decke und geeignetem Hochwasserabstand zum Boden. Funktioniert prima und ist wider jeglicher Warnungen (saugt sich voll) furztrocken.

Diese c-profile waren auch im Gespräch sind aber nicht zwingend notwendig.
 

beppob

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genaugenommen denke ich auch, daß in einem normalen Wohnhaus der keller trocken ist. ich hatte in der alten kellerwerkstatt auch ganz normale Spanplatten an der wand und decke. nicht mal wasserfeste. Dachlatten als uk, nicht mal ne hinterlüftung, da hat damals mein vater noch alles mögliche an Steinwolle, Styropor und jackodur hinten rein geschnipfelt, was auf der Baustelle so "übrig blieb". dann gingen noch Heizungsrohre durch und somit hatte ich winter wie sommer immer die gleiche Temperatur. das ist der Vorteil vom keller. auf dem boden hatte ich übrigens auch verlegeplatten aus Spanplatte, darunter Styropor (trittfest) damals gabs diese osb platten noch gar nicht :emoji_frowning2:

trotz der schwankenden Temperaturen in der Garage und der schlechten Heizung, die im winter relativ viel öl verballert, der ebenerdige zugang, das Tageslicht und der "mehr platz" machen das wieder gut :emoji_grin::emoji_grin:
 

anjoku

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OSB wird überbewertet Als noch günstigere Alternative:
Hm, :rolleyes: ich habe halt immer gerne OSB genommen, weil es - wie ich finde - wirklich gute Eigenschaften hat, was direktes Einschrauben von Spaxschrauben u. ä. betrifft.
Aber wenn ich so recht überlege, halten Spaxschrauben in Span-Verlegeplatten auch sehr gut.
Und so oft schraubt man ja niun wirklich nicht um.

Und der Vorteil ist natürlich die glatte Flächen.

Werde ich mal überlegen?
 

michaelhild

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Wenn Du die Platten wirklich anpinseln willst, würde ich auch eher Spanplatten nehmen. Lassen sich sicher leichter streichen und der optische Vorteil von OSB fällt beim anmalen eh weg.
 

Besserwisser

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Das ist gut mit der Spanplatte. OSB ist nämlich ziemlich dampfdicht und könntest dir da bauphysikalische Probleme an Land ziehen.
 

anjoku

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aber ich lasse ringsherum mindestens 5 cm Luft; unten sogar ca. 60 cm :emoji_grin:.
Also, unter Tischhöhe.

Aber das mit dem Streichen und der Preis hat mich überzeugt.
 

anjoku

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@ Wandschrank

Ne, leider noch nicht, weil ich es noch nicht montiert habe. Aber so, nur mit OSB in unserer alten Wohnung gamcht.

Also ich habe folgendes vor.

Traglatten über die gesamte Raumhöhe mit Justierschrauben an der Wand befestigen.
So, dass ein Abstand von ca. 40 bis 50mm zur Wand entsteht.
Auf diese Traglatten dann die Spanplatten schrauben mit Hinterlüftungsabstand an den Seiten.

Alles unter ca. Arbeitspalttenhöhe lasse ich Plattenfrei. Weiß mnicht genau warum? Einerseits um etwas Geld zu sparen und weil es der Hinterlüftung sicher auch zuträglich ist.

Die Platten mit Wandfareb weiß streichen. Fertig.
 

berlinfler

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Traglatten über die gesamte Raumhöhe mit Justierschrauben an der Wand befestigen.


welche verwendet ihr dazu?

lg c.
 

anjoku

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Ich habe mir welche von dresselbach gekauft. 6x120. 100 Stueck für ca. 8 Euro bei A..z..n.
Die latten sind 25x 45 mm.
 
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