Kellerwerkstatt - Hängeschrank an Außenwand?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Kellerwerkstatt einzurichten und weiß nicht wohin mit einm Wandschrank.

Ich würde ihn ganz gerne an der Seite aufhängen, wo die Kelleraußenwand ist, weil ich dort nichts weiter stellen, weil dort auch ein Awasserrohr in 1 m höhe, horizontal, verläuft
Ich mach mir jedoch Sorgen, ob es ddie Schrankrückwand verträgt, an der der Außenwand montiert zu werden?
Und wenn ja, ob eine Hinterlüftung von 25mm oder besser 50mm reichen würde.

Der Keller ist zwar nicht "feucht", aber besonders trocken ist er nicht. Es richt aber nicht muffig.

EineFrage noch direkt an @Heiko Rech. Falls du hier den Beitrag liest..... :emoji_wink:

Du hast ja in deiner Werkstatt auch die Außenwände mit OSB verkleidet..........geht das in Ordnung mit der Feuchtigkeit? Oder ist deine Werkstatt sehr trocken?
Mach ich mir vielleicht zu viele Sorgen und ich solle ruhig mal verkleiden?



Was meint ihr?

Liebe Grüße, Andre
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Da würde ich aber eher an den Seitenteilen des Schrankes je eine Latte beischrauben und dort irgendwelche Metallaufhänger anbringen.
Die Rückwand ist doch nichts Haltbares, meist nur dünner Kabak, daran würde ich keinen Schrank aufhängen.
Bissel Luft zur Wand kannst du ja lassen indem du den Aufhängehaken etwas aus der Wand stehen lässt, aber nich soviel, Zentimeter reicht doch, sonst biegt's den Haken.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Man seit ihr schnell, ich hatte noch was hinzugeschrieben......:emoji_grin:...

Ok,25 mm Latten habe ich.....

Ich wollte nicht den Schrank an der Rückwand aufhängen...:emoji_grin: sondern ich hätte Sorge, dass die Rückwand von der Feuchtigkeit, schimmelt. Ist ein Elchschrank...

Danke für die Beruhigung, ich machst einfach, der Schrank war sowieso umsonst...

Ich mache mir eher noch Sorgen über die netten Spinnen die sich dahinter verkriechen und ich sie nicht sehe.....:emoji_open_mouth: ich hab leider ne extreme Spinnephobie :emoji_frowning2:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Man seit ihr schnell, ich hatte noch was hinzugeschrieben......:emoji_grin:...

Ok,25 mm Latten habe ich.....

Ich wollte nicht den Schrank an der Rückwand aufhängen...:emoji_grin: sondern ich hätte Sorge, dass die Rückwand von der Feuchtigkeit, schimmelt. Ist ein Elchschrank...

Danke für die Beruhigung, ich machst einfach, der Schrank war sowieso umsonst...

Ich mache mir eher noch Sorgen über die netten Spinnen die sich dahinter verkriechen und ich sie nicht sehe.....:emoji_open_mouth: ich hab leider ne extreme Spinnephobie :emoji_frowning2:
Schaffe dir ein paar Geckos an. :emoji_grin:
Zur Not schicke ich dir ein Paar zu. :emoji_grin:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
:emoji_grin: Danke für das Angebot, aber ob die im Keller wohnen wollen...?
Ne, mal ehrlich....das ist schon manchmal ein Riesenproblem für mich...:emoji_frowning2:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Dafür musst Du Dich nicht schämen. Solche Dinge sind meiner Meinung nach menschlich - wie dicke oder dünne Nasen, große oder kleine Füße, egoistisches oder altruistisches Weltbild, großer Geldbeutel, kleiner Geldbeutel - und eben alles, was "dazwischen" liegt.

Ich habe mal gelesen, dass solche Phobien allerdings relativ gut bekämpfbar sind. Bitte nicht mit Schmarrn vom Teleshopping, aber ich bin kein Experte.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke, schämen tu ich nicht....:emoji_wink:.....so lange sie nicht hervorkriechen, komm ich schon klar.

Der Werkstattsauger ist immer griffbereit :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meine Frau wundert sich immer wenn ich diese Krabbeltierchen mühsam einfange und dann nach draußen verfrachte. Ich finde Spinnen putzig, hab ich lieber als Kellerasseln und sonst nen Viehzeug.

Allerdings erschrecke ich mich auch immer vor den Riesen Hausspinnen bei mir im Keller. Für die reicht noch nicht mal mein Marmeladenglas zum einfangen, dabei schauert es mich auch etwas.
 

Mitglied 30872

Gäste
Kürzlich hatte ich in einer Ecke meiner Kellerwerkstatt den Boden gesaugt. Dort lagen zwei eingesponnene ausgezutschte Kellerspinnen (wohl die Sorte, die Holz-Fritze meint). Ein Blick nach oben, und ich fand in der Ecke eine dieser Zitterspinnen (Ihr wisst schon, diese großen Dürren).
Also, manchmal sind Kellerspinnen gar nicht soo schlecht.:rolleyes:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ich habe mal 2 Bilder gemacht...




Links vom Fenster wollte ich den Schrank aufhängen.
Amliebsten wäre mir aber auch ein Stück Montagewand....und dann den Schrank dran.

Soll ich es riskieren...?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zu den Spinnen ... es ist irgendwie tröstlich, dass man damit nicht allein ist ...

Wir haben vor zwei Jahren ein Haus bezogen, in dem wir alle Fenster und Türen vor allem wegen der Spinnen insektendicht gemacht haben. Vor kurzem habe ich jetzt noch einen Kippöffnungs-Glasbaustein derart nachgerüstet. Wenn man dann ein paar Wochen konsequent ist (saugen :emoji_frowning2:oder hinaustragen :emoji_slight_smile:, hat man irgendwann seine Ruhe.

Herzliche Grüße
Rainer
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

ich würde es mit einer Hinterlüftung mit Konter und Querlattung machen, so das dieses Rohr weg ist.
Die Platten etwas Dicker, dann kannst du alles was du an der Wand befestigen willst dierekt an der Platte reinschrauben und mußt nicht mehr Dübeln.

Grüße

Freakazoit
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,
ich hatte auch erst daran gedacht das 100er Rohr mit "wegzuverkleiden" .....

Aber dann habe ich mich dagegen entschieden -weil- für den Fall, falss wirklich mal was passiert und man an das Rohr muss, kommt man immer noch ran.

Aber du meinst, dass ich den Rest der Wand ruhig verkleiden kann, mit z.B. 25mm oder besser 50mm hinterlüftung?

@ Rainer

Irgendwann werde ich mal eine Therapie machen; es färbt ja schon auf meine 7 jährige Tochter ab :emoji_frowning2:

Aber ich glaube, die Spinnen suchen sich jetzt ein warmes Plätzchen und besonders einladen sind die vielen kleinen Löcher im Guß des Beton. Ich werde mal alle Löcher ausspritzen oder zuspachteln.

Mit den ganz dünnen und dem zierlichen Körper komme ich schon klar, aber die darüber Boah, da setzt schon mal das Herz aus :emoji_wink:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich halte das für Utopisch... habt ihr eine hermetische Gebäudehülle und Schleusentore an der Haustür? Lüften tut ihr auch nie? Auch "große" Spinnen mal mal ganz klein... und zur Beruhigung kann man nur sagen: Wo Spinnen sind ist wenigstens die Luft nicht sooo schlecht.

Ansonsten etwas Farbe und Licht und der Kellerraum wirkt schon gleich nicht mehr so grusselig (auch mit Spinne) :emoji_slight_smile:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
klar, kann ich sie nicht komplett aussperren, aber ich kann wenigstens versuchen, es ihnen so ungemütlich wie möglich im Kellerraum zu machen....

ich denke, das OT Unterthema haben wir jetzt durch :emoji_slight_smile: -danke :emoji_slight_smile: - wie sieht es mit der Verkleidung aus.

Liebe Grüße,
Andre
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Ich würd's nicht machen. Keller sind feuchtigkeitsmäßig eh kritisch, dann noch ein Schrank an eine Außenwand - das kann durchaus zu Schimmelproblemen führen. Wenn doch, dann lieber 50 als 25 mm Hinterlüftung.

Ich überwache in meiner Kellerwerkstatt immer die Feuchtigkeit und muss in der warmen Jahreszeit regelmäßig einen Entfeuchter betreiben, um unter 75% zu bleiben.

Gruß
Bernd
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Mist........:emoji_grin: jetzt bin ich fertig :emoji_wink:

ja, ich habejetzt ca. 50 mm Hinterlüftung und auch nicht komplett zugemacht.

Im Sommer habe ich auch vor einen Entfeuchter zu betreiben. Bisher kam ich immer ganz gut mit zwei bis drei von den großen, Salzentfechtern. Aber wenn man das mal ausrechnet, kann man dafür auch einen elektrischen Entfeuchter betreiben. Der muss ja nicht 24/7 laufen.

Dann noch die Kellertür und die Fenster abdichten, weil unsere etwas "verrückte" und argumentressitente Nachbarin, hat zu jeder Jahreszeit alle Kellerfenster offen :emoji_frowning2:

Ich bin aber erstaunt, dass es selbst im Sommer nicht zu feucht wird, ich habe zwar noch nicht gemessen, aber verschimmelt ist bisher noch nichts.

So,....aber ich schrieb ja, dass ich fertig bin.....und weil ich Lust hatte habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht und möchte euch diese gerne aufdrängen ....aber mal erhrlich ...ich freu mich immer über Bilder.

Leider ist die Wand mal wieder nicht so, wie es mir wünsche :emoji_frowning2: also gleich die Dübel eingeklebt.

Dübel:


eingeklebt:



Latte dran




Unterstützung, da bei 5cm doch etwas "flexibel":



Platte drauf


von der Seite


Da kann ich immer mal hinterschauen und wenn schimmel kommt es halt wieder ab.

Ach, der Schrank fehlt noch.....



Lieben Gruß,
Andre
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
du bist ja lustig, genau das hatte ich mir auch überlegt und will das noch montieren.

Viellecht habe ich ja Glück und auf dem Putz hält Montagekleber um das Netzt hineinzudrücken., wenn nicht düble oder nagel ich ne dünne Leiste.

(Ach, irgendwann kaufe ich mir nen Gas Bolzen-Nagler :emoji_grin: wollte ich schon immer mal haben)
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Die Salzentfeuchter sind geeignet, den Inhalt eines Schranks trocken zu halten, viel mehr nicht. Wenn ich mir anschaue, was der elektrische Entfeuchter in einer Woche bei zwei Betriebsstunden täglich rausholt, das schafft der Salzentfeuchter vielleicht in einem Jahr (mit ein paar mal Nachlegen) Diese Salzlauge ins Abwasser zu kippen finde ich auch nicht das Wahre. Die elektrischen Geräte kosten zwar etwas Strom, aber dafür tun sie auch das, was man von ihnen erwartet. Was die Hersteller allerdings selten verraten: auf die Dauer fangen Entfeuchter an zu gammeln - hin und wieder ist eine gründliche Reinigung der Lamellen angesagt. Hab ich bei meinem neulich nach ca. 1000 Betriebsstunden das erste Mal gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass die Entfeuchtungsleistung nachgelassen hat. Es war erschreckend, was da eine Brühe rauskam... Desinfizieren wäre sicher auch nicht verkehrt.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten