Kellerwerkstatt Bodenbelag (Schall ! ? )

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

ich bin gerade am umziehen und so zieht auch meine kleine Werkstatt um.

Ich werde meine Werkstatt im Keller einrichten und Schall soll so gut wie es eben geht im Raum bleiben und eine halbwegs gute Raumakustik wäre auch fein, da ich in der Werkstatt auch des öfteren Gitarre spiele. Der Boden ist aber gefliest und deshalb ist der ganze Raum im Moment recht Hallig.

Hier erstmal zum Raum:
Maße: ca 3,10 x 5,10 m
Wand 1 (3,10m): Eingangstür , Wand zum Flur, geziegelt davor Rigibs mit Dämmwolle
Wand 2 (5,10m): Trennwand zu einem ehemals größeren Kellerraum, Rigibs mit Dämmwolle
Wand 3 (3,10m): Aussenwand mit Fenster, Beton
Wand 4 (5,10m): Aussenwand, OSB ganzflächig zur späteren Werkzeugaufhängung,
Boden wie gesagt gefliest, Decke Stahlbeton

ich möchte nun etwas am Boden aufbringen, das
1. etwas Luftschall schluckt
2. etwas Trittschall schluckt
3. günstig ist und schnell ein und ausgelegt ist und möglichst nicht zu invasiv ist

Zunächst hatte ich an einen kurzhaarigen robusten Teppich gedacht, der ist aber natürlich von der Reinigung her nicht ideal. Verschüttete Flüssigkeiten wären mir aber zunächst egal, ist ja ne Werkstatt und kein Wohnzimmer, mal eben schnell kehren ist aber eher nicht drin.
Alternativ fällt mir noch eine Korkrolle ein. Diese bereitet mir aber etwas Sorge was die Strapazierfähigkeit betrifft, wenn mal ein schwereres Teil verrutscht werden soll.

Hat von Euch schon jemand eine ähnliche Situation gehabt? Welche Lösungen machen noch/überhaupt Sinn?

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Tip
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Ich hatte im ganzen Haus riesige Probleme mit Hall und Schall.
Die preiswerteste und wirklich effektive Lösung sind Basotect-Platten. Eine ordentliche Menge 5-7cm Basotect-Platten an die Wände oder Decke und der Luftschall und die Akustik sollten deutlich besser werden.

Für den Boden wird es etwas schwieriger. Vinyl, Kork und Teppich funktionieren, kosten aber Geld und ich würde erstmal Basotect probieren.

Phil
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ja, danke.
Basotect habe ich auch schon auf dem Schirm, aber es soll hier erstmal ausschließlich um den Boden gehen.
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Dann wäre PVC eine Option, oder wenn das Geld da ist, ein Boden aus Vinyl oder mit Kork Unterbau.

Gruß
Phil
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Funktioniert sicher, aber Vinyl kostet die Hälfte, sieht besser aus und dürfte besser zu reinigen sein.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ja, aber ich will nix verlegen. das ist mir in diesem Fall zu aufwendig
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Aber Klickvinyl müsste auch frei auf dem Boden liegend klappen - denke ich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich fürchte, diese Forderungen stehen sich diametral entgegen.
Daher beim Boden auf die Tauglichkeit als Werkstatt achten.
Ich schätz, Vinyl würde zu glatt werden, wenn Staub drauf liegt. Will man beim Arbeiten absolut nicht haben. Rohen Kork könnte ich mir gut vorstellen.

Und Akustik ist nie verkehrt, auch für eine Werkstatt ist Schallreduzierung toll. Ich fürchte aber, Basotect würde sich mit Holzstaub zusetzen und zunehmend wirkungslos werden.

Daher würde ich die Decke abhängen (sofern möglich) und mit Akustik-Gipskartonplatten belegen, dahinter gute 5 Zentimeter Schalldämmwolle.
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Je nach Aufbauhöhe wär wohl ein "Holzsteckerlboden" die Königsklasse. Also Holzpflaster auf Deutsch.
Haben aus Holzresten damit den Boden in unserer kleine Schmiede hergestellt. Bekommt dann mit der Zeit eine super Patina. Schluckt auch super Vibrationen und den Lärm unserer Voest Drehbank.
Wär auch günstig. (die Arbeit darfst halt nicht rechnen) :emoji_wink: Mit Schwerschaumplatten kann ja jeder.:cool:
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ja das habe ich befürchtet aber mir auch schon gedacht. Werd wohl nen ordentlichen Korkboden verlegen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
OSB-Platten ginge auch und ist billig. Hat zwar keinen Vorteil bezüglich Schall, aber ist nicht so glatt wie Fliesen.
 
Oben Unten