Kellerraum mit OSB verkleiden

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hallo Freunde!

Mein Problem: Möchte einen Kellerraum so gestalten, dass dieser schalldämmend ausgebaut wird (ca. 16m²)
Der Keller ist an 2 Wänden (nach starkem Regen) eher feucht.

Den Keller kann ich allerdings frühestens in einigen Jahren von außen sanieren.

Meine Frage:
Wie geeignet sind OSB Platten, die ich auf ein Ständerwerk aus Aluminiumprofilen verschraube.

Das Ständerwerk sollte ca. 2cm von der Wand weg stehen, zwischen den Ständern würde Styropor (XPS = das rosafarbene) oder Steinwolle kommen,
und vorne dran dann OSB in 1 - 2 Lagen.

Am Boden hätte ich dann auch XPS Platten ausgelegt und OSB drauf.
Das ganze dann mit einem Teppich auskleiden.

Sollte die Wand oder der Boden über einen längeren Zeitraum nass sein,
kann sich der Geruch dann durch die OSB Platten durchschlagen??

(Rigips fault oder weicht auf, neue Wand nimmt zu viel Platz weg,...)
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Wenn die Wand bereits feucht ist, dann darfst du sie nicht noch zu bauen. Dadurch hat die Wand noch weniger Möglichkeit zu trocknen und du hast regelrecht einen Schimmelherd. Wichtiger wäre es die Ursache der Feuchgtigkeit zu beheben. Wenn du jetzt OSB draufknallst, hast du in einem halben Jahr die interessantesten Schimmelarten im Keller. Zumal sogar die Gefahr besteht, dass durch die Dauerfeuchte eine Gefahr des Einsturzes besteht! (Schimmel kann sich auch auf Beton, Putz, usw.. bilden. Nährstoffe finden die überall. Und wenn der mal da ist....

Zuerst die Feuchte in den Griff bekommen und dann verkleiden.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, Feuchtigkeit und dann noch davor eine Isolation ohne Hinterlüftung bzw. Dampfsperre... da wirst du bestimmt keine Freude haben!
Du schreibst von Schallschutz: Dafür würde ich keine OSB nehmen. Wo soll da der Schall hin? Keine Absorbtion möglich.
Gruß, Wilfried.
 
Oben Unten