Kellerraum Mietshaus-> Hobbyraum mit Hobelbank (Blechwände)

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,

meine Freundin duldet ist nicht weiter, dass ich immer im Wohnzimmer hobel und baue, daher muss ich mir was anderes überlegen :rolleyes:

Wir haben bei uns im Keller einen Raum (der zwar aktuell noch bis zur Decke vollgestellt ist, aber da fällt mir schon noch was ein :rolleyes:emoji_slight_smile:, den ich nutzen könnte, denn:
- Strom / Licht ist vorhanden, Boden ist glatt (Beton)
- Trocken und durch Belüftungssystem sehr stabiles Klima
- Neubauhaus extrem massiv, sprich man hört in den Wohnungen darüber nichts, wenn ich unten am Werkeln bin (sind auch Schallschutz/Feuerschutztüren überall)

Nun aber zu meiner Frage:
Der ganze Keller ist durch so Blechwände eingeteilt. Diese gehen aber nicht bis zum Boden, hören quasi 20 cm vor dem Boden und vor der Decke auf. Wie in so machen Toiletten. So ähnlich wie auf dem Bild hier:
Kellertrennwaende_Novum_4_01_05c59b6849.jpg


Nun will ich ja nicht, dass der ganze Holzstaub und Spähen in die Nachbarkeller weht und bräuchte etwas, um den Keller zumindest unten "abzudichten".

Hat ja jemand vielleicht eine gute Idee?
Ich dachte erst an kleine Planen, die man am Boden und an den Blechen anklebt, aber die sind ja hin nach einmal anfassen :emoji_wink:


Ach und eine weitere Frage hätte ich:
- Weiß jemand, ob man OBS-Platten gut in dünnem Blech verschrauben kann? Hätte gern eine Wand, an der ich Regale, Werkzeug etc. anhängen kann. Oder hält das Blech so was nicht? Dann würde ich mir überlegen ein Gestell zu bauen, dass in Boden und Decke verankert ist.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bei Deinem Lärm und Staub kann ich Dir nicht helfen, aber dennoch ein gut gemeinter Rat:
Mach ein richtig dickes Schloss ran und schau auch sonst, dass niemand reinklettern kann oder die Seitenwand aushebeln kann o.ä.! Man glaubt gar nicht, wie schnell und oft und viel aus Kellern geklaut wird. Und vor allem glaubt man nicht, wie kreativ manche Leute sind, 20 cm auszunutzen, um mal eben reinzuschauen, ob es was zu holen gibt. Viel Glück!
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
zu dem dünnen Blech möchte ich den Tipp geben, es NICHT anzubohren, anzuschrauben oder ähnliches. Du kommst beim Auszug in Teufels Küche, wenn der Vermieter/die Vermieterin der Meinung ist, das dies kein vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache ist.

Das könnte verdammt teuer werden.
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Ok danke dann schonmal nicht anbohren - auf der Rückseite gibts es noch eine kleine Wand aus Beton, dann kann ich da reinboren und dübeln, die Löcher kann man ja leicht wieder zumachen.

Danke auch Mysterium für den Hinweis - hier bei uns (mitten in Hamburg) wurden ohnehin schon 2x die Keller aufgebrochen (obwohl das Haus erst wenige Jahre steht). Werde auf jeden Fall nochmal in die Unterlagen bei der Hausrat schauen, ob sowas mit abgedeckt wäre. Im moment ist ja nichts Wertvolles im Keller.

Hat noch jemand eine Idee für das "abdichten" unten? Lärm ist kein Problem es geht eher um den Staub und evtl. Schutz (wegen Einbruch)
 

HolyHell

ww-kiefer
Registriert
6. April 2013
Beiträge
54
Ort
Iserlohn
Darfst Du in den Boden/ die Decke bohren?
Dann könntest Du eine Vorsatzschale stellen. Trägt dann natürlich nur etwas auf (=Platzverlust).
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Stabile Folie ankleben wäre sicher eine Möglichkeit. Muss ja nicht diese dünne Malerfolie sein. Gewebeplane wäre da eine Idee.
Aber wenn der Raum vollgestellt ist und du mit den Sachen nirgends hin weist und ihr in der Wohnung sonst keinen Abstellraum habt (Was echt nervig ist. Meine Schwester hat in ihrer Wohnung weder Keller noch Dachboden und muss alles, was nicht immer gebraucht wird [Weihnachtsdeko etc.] in Kartons auf dem Kleiderschrank und in irgendwelchen Ecken lagern.) würde ich mich nach einer externen Werkstatt umschauen.
Wie siehts denn beispielsweise mit Mietgaragen in der Nähe aus?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hobeln im Wohnzimmer wäre meiner Holden auch nicht recht, kann ich aber ganz gut begreifen.

Umbau des Kellerraumes zur Werkstatt ..... aufpassen was zur Nutzung im Mietvertrag steht!!
Neubau und Beton -> Schallträger Lärm ist kein Problem ist immer sehr subjektiv!

Gemeinsamer Stromanschluss oder läuft Dein Keller auf Deinen Zähler?

Holzstaub kriecht überall durch, Deine Kellertür ist ja nicht staubdicht ....

Ich befürchte dass Du Dich auf sehr dünnes Eis begeben willst und Probleme mit den Mitmietern schon beinahe vorprogrammiert sind.

Such Dir lieber eine Mietgarage mit Stromanschluss :emoji_grin:
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
(...) Hat noch jemand eine Idee für das "abdichten" unten? Lärm ist kein Problem es geht eher um den Staub und evtl. Schutz (wegen Einbruch)

Moin,

selbst wenn bei Dir nur bodennahen Staub anfallen sollte - was ich erstmal bezweifele - und Du die Wände abgedichtet bekommst, wie sieht es dann mit der Tür aus? Da würde eine Folie auch nicht mehr weiterhelfen.

OT: Ich bin Vermieter. In einigen unserer Gebäude haben sich Mieter in ihren Kellern Mini-Werkstätten eingerichtet. Das sind aber Fahrad- oder Metallwerkstätten (ohne Flex oder andere laute Maschinen). Ob meine Mitmieter staubproduzierende Arbeiten im Keller zulassen würden, möchte ich bestreiten. Unbedingt vorher abklären!

(Ein Mieter hat mal einen Lötkolben angelassen -> Kellerbrand, 140.000 € Schaden.)
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Danke Hans Friedrich, Gewerbeplane ist ne gute Idee.

Die Mietgarage ist hier in der Hamburger Innenstadt nicht bezahlbar. Jeder Parkplatz, gerade wenn noch überdacht geht für sehr viel Geld monatlich (sogar fast nur mit Markler, kein scherz) weg. Hab schon viel geschaut, aber etwas mit Strom und irgendeine Art Klo (wenn auch nur in der nähe) ist nicht zu finden :emoji_frowning2:

Gibts da vielleicht was anderes? Kennt jemand im Hamburg etwas gutes, zentrales?

Natürlich will ich es mir nicht mit meinen Nachbarn verscherzen -
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich habe auch jahrelang im keller gewerkelt.

klär das mit dem vermieter ab, auch bezüglich stromanschluß und dübelbohrungen. wenn das geklärt ist, dann stell vor die blechwand eine trockenbau wand aus blechprofilen oder mit holzkanteln und beplanke sie innen mit verlegeplatten aus Spanplatte (16mm, da kannst du auch mal was hinhängen) die streichst du weiß (wegen der Helligkeit) und gut. besorg dir ein gebrauchtes (oder zweite Wahl) Türblatt, das du in die trockenbau wand einsetzt (mit Dichtung) und wo du eine selbstschließende bodendichtung (kältefeind, rauchdicht, schallex oder so) einbaust. an decke und boden mit Silicon abfugen. und ein vernünftiges zylinderschloß und gut. jeder schreiner oder Baumarkt hat (im Normalfall) irgendwelche Türen, die mal falsch geliefert, ausgebaut wurden, oder leicht beschädigt sind, die du für paar euro in die bierkasse bekommst.
beim auszug kannst du alles wieder Rückbauen und hast nur die dübellöcher, es sei denn, dem nächsten gefällt das und er übernimmt es so wie es ist und er ist dann bei seinem auszug für den Rückbau verantwortlich.
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo beqqob,

Danke das mit der Trockenbauwand ist eine gute Idee (auch die Tür mit Bodendichtung ist Super!). Ich werde mal alles ausmessen und schauen, ob das passen würde (so riesig der "Käfig" leider nicht :emoji_wink: und sprech' dann mal mit der Hausverwaltung. Strom geht auf jeden Fall über unseren Zähler , das weiß ich.

Ich dachte schon ich müsste mir das das ganz aus dem Kopf schlagen :emoji_slight_smile:
 

King2

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2014
Beiträge
5
Ich habe mir auch in so einem Kellerabteil meine Werkstatt eingerichtet. Zum Glück gibt es bei uns richtige Wände, da blieb nur das Problem mit einer neuen Tür. Aber diese habe ich auch, wie oben schon beschrieben, von einem Schreiner billig bekommen. Ein bisschen teurer war die technische Einrichtung. Diese habe ich zum Teil vom Baumarkt, zum Teil von einem Fachhändler. Aber dann kann's losgehen! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten