Keller oder draußen: wie frisch geschnittene Eberesche trocknen

sun11

ww-pappel
Registriert
23. November 2006
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir aus dem Nachbargarten eine gefällte Eberesche gesichert und auf 3cm-Bohlen im Sägewerk auftrennen lassen - es sind 5,5 Stück à 2,20 m geworden. :emoji_slight_smile:
Das ganze ist mein Einstieg in das Thema "selber Schnittholz trocknen"

Im Sägewerk haben sie mir empfohlen, die Bretter im Keller zu trocknen.

Dazu hätte ich vier Fragen:

1. Aufgrund des Feuchtigkeitseintrags wäre mir es lieber, die Bretter draußen trocknen zu können. Spricht etwas gegen draußen trocknen bis auf eine Restfeuchte von 14% und dann erst in den Keller? Wie lange würde das jeweils ungefähr dauern?

2. "Riecht" das trockenende Holz? - Im Keller ist auch Kleidung eingelagert...

3. Muss/ kann man etwas gegen Schädlingsbefall tun?

4. Gibt es außer sauberem Stapeln mit Leisten noch etwas zu beachten ?

Beste Grüße
Dominik
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das dir ein Sägewerksbetreiber geraten hat im Keller zu trocknen kann ich kaum glauben.
Dort würde dir das Holz bald anfangen zu schimmeln.
Draußen an einem eher Wind-Regen und Sonnengeschützten Platz sauber aufrichten.
Auch ein luftiger Schuppen eignet sich gut.

Ganz wichtig ist das die Spalierleisten trocken sind und die äußeren exakt am Brettende sind.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde die Stirnseite mit Dispersionsfarbe
oder Holzleim einpinseln. Grund ist, dass dein
Holz schneller über die Stirnseiten trocknet
als über die grossen Flächen und somit reisst.
Wenn du diese verschliesst, trocknet das Holz
gleichmässiger über die grossen Flächen. Und
ja, besser draussen und langsam als drinnen
und dein Holz schimmelt und reisst, wirft sich.
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Meinen beiden Vorrednern schließe ich mich man, zumal nicht nur das Holz schimmelt, sondern die Feuchtigkeit auch anderen Kulturen im Keller einen prima Nährboden bereitet !!
 

sun11

ww-pappel
Registriert
23. November 2006
Beiträge
2
Danke für eure Antworten.
Dann stimmte mein Bauchgefühl, dass draußen trocknen geht und besser ist.
Einen schattigen, luftigen und überdachten Platz habe ich im Garten. Wie lange wird die Trocknung ungefähr dauern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt so eine Daumenformel: Pro 1cm Dicke ein Jahr. Bei Harthölzern kanns auch doppelt so lange sein. Also 3-6 Jahre.
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Es gibt so eine Daumenformel: Pro 1cm Dicke ein Jahr. Bei Harthölzern kanns auch doppelt so lange sein. Also 3-6 Jahre.

Bei welcher Holzfeuchte liegt man dann ca?

Ich will dieses Jahr auch Holzdielen sägen und trocknen lassen. Ich mache sonst nur Brennholz und dort sind es ca 2 Jahre trocken Zeit. Ich hab nur mal gelesen das dort dann wie beim Bauholz die 18% angestrebt werden.
Ich will deshalb im Sommer mal eine Darrprobe mit dem Brennholz machen.
 
Oben Unten