Keller ausgesperrt - Abus Vorhängeschloss 85/40

doppeltrottel

ww-pappel
Registriert
23. März 2011
Beiträge
5
Ort
Siehe Datenbank
Hallo liebe Handwerkergemeinde,
ich habe ein Problem... Ich bin schlau genug gewesen mir ein 85/40 Vorhängeschloss von Abus zuzulegen, war aber auch dumm genug beide Schlüssel an einem Bund zu tragen, somit habe ich es geschafft mich aus meinem eigenen Keller auszusperren...

Mich würde interessieren ob es möglich wäre das Schloss zu öffnen ohne rohe Gewalt anzuwenden.
Ich habe bereits geschaut wieviel ein neues Schloss kostet. Da ich mir ggf. sowieso ein neues Schloss zulegen muss und dieses mit mehreren verschiedenartigen Schlüsseln angeliefert werden kann, würde mich interessieren ob einer der mitgelieferten Schlüssel der GLEICHEN (nicht der SELBEN - geht ja nicht) Bauart passen könnte. Wieviele Bauarten dieses Schlosses wird es wohl etwa geben?
Wäre schon schade um das Schloss. Bitte, bitte Hilfe.


Besten Gruß,
doppeltrottel
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mich würde interessieren ob es möglich wäre das Schloss zu öffnen ohne rohe Gewalt anzuwenden.

Nichts was billiger ist als ein neues Schloss.

Da ich mir ggf. sowieso ein neues Schloss zulegen muss und dieses mit mehreren verschiedenartigen Schlüsseln angeliefert werden kann, würde mich interessieren ob einer der mitgelieferten Schlüssel der GLEICHEN (nicht der SELBEN - geht ja nicht) Bauart passen könnte. Wieviele Bauarten dieses Schlosses wird es wohl etwa geben?

Gefühlt einige tausende.
Mal im Ernst, das Ding ist ein Massenprodukt. Wie toll würdest du es da finden, wenn dein Nachbar sich einfach das gleiche Schloss kauft und mit seinem Schlüssel in deinen Keller kann?

Beim Bund haben wir die mit Klappspaten und Helm aufgemacht. Bolzenschneider oder Eisensäge tuns auch.
Mein Rat: Aufmachen, wegschmeißen, neues Kaufen. Und einen Schlüssel in die Wohnung legen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Anstatt das Schloss kaputt zu machen, kannst du auch billigere Beschlagteile zersägen, um reinzukommen.

Ansonsten: Was für einen Sinn sollte ein Schloss machen, wenn fast jeder Schlüssel gleich wäre?
 

doppeltrottel

ww-pappel
Registriert
23. März 2011
Beiträge
5
Ort
Siehe Datenbank
Gefühlt einige tausende.
Mal im Ernst, das Ding ist ein Massenprodukt. (...)

Genau das sagt mir eigentlich dass es nicht "soviele" sein können. In der Betriebswirtschaftslehre(ich weiß, das Wort hören Handwerker nicht gerne) gibt es den Unterschied zwischen Massen-(alles gleich), Serien-(viel gleich mit Besonderheiten) und Einzelfertigung(Besonderheit).
Absoulut ohne Ahnung würde ich eher um die 30 schätzen - Ich möchte jedoch um Berichtigung bitten.

Anstatt das Schloss kaputt zu machen, kannst du auch billigere Beschlagteile zersägen, um reinzukommen.

Die Sache wird dadurch nicht günstiger, trotzdem danke für den Tip.

Wäre schön wenn es da eine andere Lösung gäbe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Doppeltrottel,

es gib Menschen, die können ein Schloss "picken". Vielleicht gibt es sowas ja auch in Deiner Stadt. Aber für den Preis eines Schlosses? Schwierig.

Wenn es eine Lösung gibt, dann kennt die der Hersteller. Ob er si Dir verrät?

Liebe Grüße
Pedder
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Absoulut ohne Ahnung würde ich eher um die 30 schätzen - Ich möchte jedoch um Berichtigung bitten.

Deutlich mehr.
Weist du, wie ein Stiftschloss funktioniert?
Hier eine Beschreibung bei Wiki: Schloss (Technik) ? Wikipedia

Da reichen minimale Abweichungen bei einem Stift und der Schlüssel funktioniert nicht mehr. Und durch diese minimalen Abweichungen und mehrere Stifte ergibt sich eine Vielzahl möglicher Kombinationen.
Rechnen wir mal mit 15 möglichen Positionen pro Stift und 5 Stiften, dann sind das 15^5, also 15*15*15*15*15 = 759.375 mögliche Kombinationen.

Und wenn diese Kombinationen alle ausgeschöpft sind, wird das Schlüsselprofil leicht verändert, das gibt dann nochmal genau so viele neue Kombinationen...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=6dEgDFvCwIg]YouTube - Schlösser knacken für anfänger[/ame]

das funktioniert...zumindest bei so kleinen, günstigen schlössern, wie der junge kleinkriminelle hier vorstellt ^^
ist schon unglaublich, was youtube uns so beibringen kann...
 

doppeltrottel

ww-pappel
Registriert
23. März 2011
Beiträge
5
Ort
Siehe Datenbank
Das ist ja schonmal ein kostengünstiger Ansatz. Werde gleich mal die kleinkriminellen Technik ausprobieren.


(...)
Da reichen minimale Abweichungen bei einem Stift und der Schlüssel funktioniert nicht mehr. Und durch diese minimalen Abweichungen und mehrere Stifte ergibt sich eine Vielzahl möglicher Kombinationen.
Rechnen wir mal mit 15 möglichen Positionen pro Stift und 5 Stiften, dann sind das 15^5, also 15*15*15*15*15 = 759.375 mögliche Kombinationen.

Und wenn diese Kombinationen alle ausgeschöpft sind, wird das Schlüsselprofil leicht verändert, das gibt dann nochmal genau so viele neue Kombinationen...

Das ist einiges mehr was ich wissen wollte - vielen Dank an euch, ich hoffe ich komme damit zurande.
 

doppeltrottel

ww-pappel
Registriert
23. März 2011
Beiträge
5
Ort
Siehe Datenbank
Abschaltung der AKWs der Strom(...) :emoji_slight_smile: "Wird in Zukunft dadurch aber auch umso günstiger. Stichwort: Entsorgung, wobei auf der anderen Erdhälfte ja gerade eine Endlagerstätte entsteht..."
Ich sehe es ein, brachiale Gewalt sind weniger Zeit und Nerven. Es brauchte einen Moment zu verstehen wie Stiftschlösser funktionieren. Das Schloss mit dem der Junge rumhantierte hatte wohl nur einen, höchstens zwei Stifte. Ich geb mich geschlagen. Danke für neue Erkenntnisse und weniger Stress. Scheint ja nahezu unmöglich ohne die Kombination zu kennen.[ame="http://www.youtube.com/watch?v=F3Lmy9Cl3HM&feature=related"]- Macht die Sache umso beeindruckender -[/ame]

Besten Gruß,
Danke nochmal
 
Oben Unten