Kein Parallelanschlag für Festool Carvex PS 420?

Scitus

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Bremen
Moin moin...

Ich habe mir kürzlich die Festool Carvex PS 420 Stichsäge mit diversem Zubehör (Führungsschienen usw.) gekauft. Einen Parallelanschlag allerdings erstmal nicht.
Der Fachhändler meinte nun, der Parallelanschlag von der Triton PS 300 würde passen. Zu Hause stelle ich dann fest: Paßt nicht :emoji_frowning2:

Daraufhin gegoogelt, nichts gefunden. Eben bei Festool angerufen und erfahren, daß es für die Carvex PS 420 gar keinen Parallelanschlag gibt. Seitens Festool wird es den auch nicht geben, es ist gewollt, daß der Anwender mit der Führungsschiene arbeitet. Zwar habe ich das nötige Zubehör, finde es jedoch in vielen Fällen extrem umständlicher zu handhaben als mal eben schnell einen Parallelanschlag zu nutzen.

Daher meine Frage: Gibt es von einem Drittanbieter für die Carvex PS 420 einen Parallelanschlag, oder hat jemand Ideen den der Triton PS 300 an der Carvex PS 420 zu befestigen?


Grüße aus Bremen

Carsten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gibt es nicht. Ein Parallelanschlag ist jetzt auch nicht das sinnvollste Zubehör für eine Stichsäge.

Was Du machen könntest, es gibt ja den Kreisschneider für die Carvex. An den einen Anschlag gebastelt und Du hast einen tollen Parallelanschlag.
 

Scitus

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Bremen
Naja, wenn man beispielsweise längere Bretter mittig durchsägen möchte, hat man mit der breiten Führungsschiene + dem seitlichem Versatz bis zum Sägeblatt kaum eine Chance.

Den Kreisschneider habe ich. Den hatte ich heute morgen schon in der Hand. Die Idee war, durch die beiden Löcher (die für den Stift sind) eine Leiste festzuschrauben. Dann fand ich es aber doch zu wackelig.

Schöner wäre es natürlich, den Parallelanschlag für die andere Maschine irgendwie am Adapter-/Winkeltisch festzubekommen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Naja, wenn man beispielsweise längere Bretter mittig durchsägen möchte, hat man mit der breiten Führungsschiene + dem seitlichem Versatz bis zum Sägeblatt kaum eine Chance.
Da würde ich weder Geld noch Zeit in eine Lösung investieren, sondern anfangen, auf die Tauchkreissäge zu sparen.
Stichsäge ist dafür einfach das falsche Werkzeug.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schöner wäre es natürlich, den Parallelanschlag für die andere Maschine irgendwie am Adapter-/Winkeltisch festzubekommen.

Das geht mit Sicherheit, nur dann musst Du selbst was basteln.
Wobei ne Stichsäge + Parallelanschlag ist jetzt auch kein Präzisionsinstrument, da kannst Du fast schon frei Hand nach Anriss sägen.
Was in so Zeitschriften wie der "Selbst ist der Mann" gezeigt wird, ist Schwachsinn und utopisch.
 

Scitus

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Bremen
Für den feinen Möbelbau ist das sicher nichts, aber um mal eben ohne viel Vorarbeit etwas zu sägen, ist so ein Parallelanschlag schon eine tolle Sache.
Für die Werkstatt zu Hause ist auch die Kreissägen-Idee ganz nett, aber wenn ich den Krempel irgendwo mit hin schleppen muß, ist der halbe Kofferraum voll Systainer.
 
Oben Unten