Kein Hochbett, aber ähnlich - Stabilitätsfrage

platzig

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Woodworker,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und freue mich über den angenehmen Umgangston hier. Es ist schön, dass auch die etwas Ahnungsloseren hier Gehör finden.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen behilflich sein:

Stellt euch eine L-förmige Gipsmauer vor (gut 8cm dick, 1mx2m die Längen), die nicht bis zur Decke reicht. Parallel zur langen Seite des L befindet sich die Zimmerwand. Auf die Gipsmauer soll eine belastbare Platte (oder auch Planken) gelegt werden. Auf diese Platte kommt ein Schrank, in den auch schwerere Geräte gestellt werden, derjenige, der den Schrank bestückt, steht dabei auch auf der Platte.

Bezüglich Material und Ausführung gehen die Meinungen auseinander:

  1. eine Platte auflegen, mit der Gipswand von oben her verschrauben
    -> dürfte nicht stabil genug sein an der gegenüberliegenden Wand, oder?
  2. dasselbe Konstrukt wie 1., aber an der gegenüberliegenden freien Ecke wird ein Klotz als Auflage in die Wand gedübelt
    -> auch noch nicht so stabil, denke ich
  3. eine 2m lange Leiste wird als Auflage in die Wand gegenüber gedübelt
    -> ist die beste Lösung, finde ich
    Doch nun weiß ich nicht: reicht eine dünne Latte, so wie im Bett die Lattenrostauflagen?
    Oder muss es ein dickerer Balken sein, wie bei einem Hochbett?
Und dann stellt sich noch die Frage, was man als Untergrund nimmt...

Ich füge eine Skizze bei, das ist die Sicht von oben, das "Gekringel" ist die Platte/Planken.

Für ein paar Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMAG1684.jpg
    IMAG1684.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 110

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Erstmal wäre zu klären wie schwer "schwere Geräte" sind.
Die Fläche allein mit einer Platte zu überspannen wäre machbar, die Platte müsste dann aber z.B. Multiplex mind. 30mm sein.
Von der Ausführung:
Variante 1 ist Unsinn, da hängt ja die Platte in der Luft, oder hab ich das falsch verstanden?
Variante 2...naja
Variante 3 ist gut, ich würde ein kleines Kantholz 5x10cm mit Dübel/Wiener Schrauben auf ganzer Länge
horizontal an der Betonwand befestigen.

Da eine Platte in dieser Stärke mit hoher Belastbarkeit vermutlich sehr teuer ist würde ich sogar einfache Pfosten/Bohlen mindestens 4x20cm kaufen,
Standardlängen 4 bis 5 Meter, diese in 1 Meter Stücke schneiden und die Fläche damit auslegen.
Da hätte ich mehr Vertrauen hinsichtlich der Haltbarkeit.
Eventuell würde ich auf die Gipswand ein gleich breites Brett aufdübeln,
das verteilt die Last ein wenig und du kannst den Belag besser befestigen.
 

platzig

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
4
Hallo McBride,

vielen Dank für die rasche ausführliche Auskunft. Mit Grafik, wow!

Zum Gewicht: ich schätze, es müsste (wenn noch eine Person drauf ist) auf insg. 250kg hinauslaufen. 3-4 cm Boden klingt da gut.

Dann mache ich nächste Woche mal das Sägewerk unsicher :emoji_slight_smile:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich hatte grad Langeweile, deshalb die Grafik:emoji_wink:
Schau mal im Holzhandel, achte darauf das die Pfosten nicht allzu nass und kernfrei sind.
Es handelt sich um einfaches Schnittholz, das ist keine super Qualität, aber 3 Hölzer
die nicht ungedingt krumm, verdreht, voller Äste und Risse sind, wird man schon finden.
Vielleicht kannst du Sie auch hobeln lassen, dann müsstest du eventuell Stärke 50mm nehmen, gibts überall.
Und höre dir noch paar andere Meinungen an, vielleicht gibts noch mehr Vorschläge.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
HAllo
1m muss überspannt werden? Da reicht eine Seekieferplatte aus 30mm.
4x6 Kantholz ebenso. Rahmendübel M10 gesetzt alle 45cm reicht auch.

hutch
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Kannst auch nen Aluwinkelprofil an die Wand schrauben und die Platte auflegen
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

IMHO wäre es unnötig teuer und schwer das komplett mit 40x200 Vollholz auszulegen. Das hätte eine Tragfähigkeit, die deine Gipswand gar nicht aushalten würde. Alle 15-20cm eine 40x40 Leiste KVH und obendrauf 12mm Birkenmultiplex sollte für die Sache eigentlich weit mehr als ausreichend sein, oder liege ich da irgendwie falsch?

Gruß, Frank
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Würde sicherlich auch halten, wäre mir aber nicht solide genug.
Und ich bezweifle stark das 3 Bohlen Schnittholz Fichte 4x20 4m teurer sind als KVH Leisten + Multiplex!
Und die Gipswand wird schon halten, ich gehe von massiven Gipssteinen aus.

Ist das eigentlich Werkstatt oder Wohnbereich, inwieweit spielt Optik ne Rolle?
 

platzig

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
4
Danke euch allen für die Anregungen!

@McBride
Die Überlegungen gedeihen weiter… Wie belastbar ist so ein einzelnes Brett? Wenn am Ende ein gefüllter Schrank oder beladenes Regal draufsteht, werden letztendlich nur 2 Bretter die gesamte Last tragen, oder?

@hutch
Klappt das wirklich auch noch mit 250kg Belastung?

@Pimpinella
Du bringst die Gipswand ins Gespräch, was meinst du damit genau:
Die Gipswand wird keine 250kg tragen oder McBrides Vorschlag ist überdimensioniert?

Nachtrag - Bildschirm war nicht aktualisiert:
@McBride
Es ist im Wohnraum, aber es stört nicht, wenn auch etwas unübliche Konstrukte auftauchen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Stell dir doch mal solch eine Pfoste vor, 4cm stark, 20 breit, Spannweite 1m.
Da kannst du mittig 3 Personen draufstellen, das wird nicht brechen.
Die Last in der Realität ist bei weitem nicht so hoch, selbst wenn ein 250kg Regal da oben steht,
dann verteilt sich das auf 2 Pfosten, und das auch nicht in der Mitte.
Ausserdem kannst du die Pfosten untereinander verschrauben, mittig ein Brett drunter.
Klar ist das vielleicht überdimensioniert, aber das schadet nicht,
und erkundige dich erstmal nach den Kosten für eine passende Platte:emoji_slight_smile:
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Ich denke doch, dass die Gipswand auf voller Länge 250kg trägt, das ist ja nicht besonders viel. Wieviel tatsächlich drauf geht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie die gebaut ist. Mir ging es eher darum, dass es von der Belastbarkeit SEHR überdimensioniert ist, das komplett mit 4cm Bohlen zu beplanken - da kann man auch einen Elefanten drauf betten :emoji_wink:

Ein einziger Aspekt vielleicht noch: Wenn du direkt etwas oben drauf konstruieren willst, also fest mit der Unterlage verbinden, dann musst du das so machen, dass das Holz (Vollholz wie bei McBride) arbeiten kann. Wenn du nur etwas draufstellen willst ist das egal. Bei Plattenwerkstoffen arbeitet auch nix.

Gruß, Frank
 

platzig

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
4
Ich sehe mich nächste Woche schon im Sägewerk auf irgendwelchen Platten herumhopsen... :emoji_grin:
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Mach das mal. Geh mal hopsen.

Wir können dir ja hier viel erzählen, selber musste das mal sehen.
 
Oben Unten