Keilzinken bei E-Gitarren

Puppetmaster

ww-pappel
Registriert
5. September 2010
Beiträge
1
Ort
München
Hallo!

Ich brauche dringend guten Rat zu Thema Keilzinken.
Ich bin gelernter Gitarrenbauer und plane momentan den Bau einer E-Gitarre mit durchgehendem Hals.
Bei so einem System geht die Holzkantel für den Hals komplett durch die Gitarre und die Seitenteile sind einfach stumpf angeleimt. Um mehr Stabilität und eine bessere Schallübertragung zu erreichen, plane ich nun diese Verbindung mit Keilzinken auszuführen, wie man sie von Tisch- oder Arbeitsplatten kennt.

Bei der Halskantel werden die Keilzinken längs zur Faserrichtung gefräst, bei den Korpusteilen ca. im 60° Winkel. Der Korpus wird um die 45mm dick sein.

Eine Tischfräse ist in meinem Betrieb leider nicht vorhanden. Im Internet habe ich allerdings gesehen, dass es auch Profilfräser für die Handoberfräse gibt. Ist sowas zu empfehlen? Wenn ja, welche Hersteller sind da brauchbar?

Da es eher ein Experiment werden soll, bzw. der Prototyp einer Modellreihe, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir direkt einen Fräser anschaffen soll. Kann mir jemand einen Schreiner in München empfehlen, der solche kleinen Arbeiten ausführt und die passenden Maschienen hat?

Schonmal vielen Dank!
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Schau mal bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage nach. Das ist mein Haus und Hoflieferant für gutes Werkzeug, welches in einem gutem Preis-Leistungsverhältnis steht.

Des weiteren, sollte jeder Schreiner ( so heißt das ja bei euch) es gebacken bekommen, deinen Auftrag zu erledigen. Oder du machst es selber, wenn du die TSM Scheinchen dazu hast.
 
Oben Unten