Keiltreiberschloss

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich eine abbildung von einem Keiltreiberschloss finde?
Ich habe keine ahnung wie so etwas aussieht.

grußmSnikers
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Diesen Begriff habe ich auch noch nie gehört ---

---- obwohl ich schon im 43. Lehrjahr bin.
-
Vielleicht finden wir gemeinsam einen passenden Suchbegriff.
-
Für welchen Zweck / Einsatzgebiet ?
-
Fenster, Türen , Möbel ??
-
Gruß, Tami
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Dazu ---

-- fällt mir nur ein Treibriegel ( Tortreibriegel ) für den Bedarfsflügel ein.
-
- Oder für den Gangflügel ein Schloss mit Dreifachverriegelung - hier sind die Schließbolzen auch keilig gestaltet.

- Leider weiß ich momentan auch keinen weiteren Rat - aber die Frage interessiert
mich schon. Werde mal "gugeln"
-
Gruß aus Nordsachsen, Tami
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
google mal. und dann kommst du zu einem hersteller.
lass mich raten: das steht so im ausschreibungstext?

ich meine michn zu erinnern, dass wir sowas hier schon mal hatten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Also, ich hab mir das jetzt mal per Gockel gesucht. Auf dem Bild ist das eine Metall Brandschutztür von Novoferm. Das Schloss sieht aus wie die Standardschlösser in diesen Türen. Und die sind meist für PZ gerichtet mit einem Kunsstoffeinsatz für einen Keilbartschlüssel. Bei Bedarf nimmt man den einfach heraus und setzt den Zylinder ein.
Ich glaube, das ist des Pudels Kern und Keiltreiberschloss ist einfach eine spezielle Bezeichnung von Novoferm die dan einfach jemand in eine Ausschreibung übernommen hat.

gerhard
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
wenn man die beiden begriffe "keiltreiber" und "schloss" in google getrennt einhackt, kommt man auf das synonym "schneckenschloss". vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.
oft wird noch dazu gesagt, dass das schloss mit falle ausgerüstet sei.

uli
 
Oben Unten