Keiltreiberschloss

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Snikers, 14. Dezember 2008.

1. Snikers

Snikers ww-fichte

Hallo,
    kann mir jemand sagen wo ich eine abbildung von einem Keiltreiberschloss finde?
    Ich habe keine ahnung wie so etwas aussieht.

grußmSnikers

2. Tami

Tami ww-ahorn

Diesen Begriff habe ich auch noch nie gehört ---

---- obwohl ich schon im 43. Lehrjahr bin.
    -
    Vielleicht finden wir gemeinsam einen passenden Suchbegriff.
    -
    Für welchen Zweck / Einsatzgebiet ?
    -
    Fenster, Türen , Möbel ??
    -
    Gruß, Tami

3. Snikers

Snikers ww-fichte

Schallschutztür Doppelflüglig

4. Tami

Tami ww-ahorn

Dazu ---

-- fällt mir nur ein Treibriegel ( Tortreibriegel ) für den Bedarfsflügel ein.
    -
    - Oder für den Gangflügel ein Schloss mit Dreifachverriegelung - hier sind die Schließbolzen auch keilig gestaltet.

- Leider weiß ich momentan auch keinen weiteren Rat - aber die Frage interessiert
    mich schon. Werde mal "gugeln"
    -
    Gruß aus Nordsachsen, Tami

5. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

google mal. und dann kommst du zu einem hersteller.
    lass mich raten: das steht so im ausschreibungstext?

ich meine michn zu erinnern, dass wir sowas hier schon mal hatten.

6. derdad

derdad Moderator

Also, ich hab mir das jetzt mal per Gockel gesucht. Auf dem Bild ist das eine Metall Brandschutztür von Novoferm. Das Schloss sieht aus wie die Standardschlösser in diesen Türen. Und die sind meist für PZ gerichtet mit einem Kunsstoffeinsatz für einen Keilbartschlüssel. Bei Bedarf nimmt man den einfach heraus und setzt den Zylinder ein.
    Ich glaube, das ist des Pudels Kern und Keiltreiberschloss ist einfach eine spezielle Bezeichnung von Novoferm die dan einfach jemand in eine Ausschreibung übernommen hat.

gerhard

7. miniaturix

miniaturix ww-birke

wenn man die beiden begriffe "keiltreiber" und "schloss" in google getrennt einhackt, kommt man auf das synonym "schneckenschloss". vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.
    oft wird noch dazu gesagt, dass das schloss mit falle ausgerüstet sei.

uli

8. Jens Jensen

Jens Jensen ww-birnbaum

Moin,
    Du meinst nicht ein Keilsperrer-Schloß, oder?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden