kunsthaus

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,

da wir einen großen Bedarf an Keilrahmenleisten haben, weil wir Leinwanddrucke anfertigen, möchten wir die Leisten selbst ablängen und diese komplexen gesteckten Ecken fertigen. Ich selbst (Chef) bin Künstler und ambitionierter Holz- und Heimwerker mit durchaus langjähriger Erfahrung, auch im Bilderrahmenbau.

Nun war ich auf der Ligna in Hannover und habe eine Schrägspindeltischfräse gekauft mit Schiebetisch. Eine Kappsäge ist vorhanden (auch große Tischkreissäge) und 2 Absauganlagen.
Zur Fräse hat man mir einen Fräskopf geliefert und einen sogenannten "Verstellnuter", Durchmesser 160 mm, Bohrung 30 mm, Nut-Dicke 4-15 mm.
Die Leisten selbst werden momentan bereits als Profil in 305 cm Länge geliefert.

Und wie wir das nun alles gesichtet und montiert haben, mußten wir feststellen, daß man uns sehr schlecht beraten hat, weil nämlich der Verstellnuter nur eine Tiefe von 38 mm erreicht im Holz, wir aber einen Schlitz an den Ecken von 50 bis 55mm brauchen. Die Dicke variiert je nach Keilrahmenleistensorte von 4 bis ca. 8 mm. Leider war der Verstell-Nuter auf der Messe nicht ausgestellt, sonst hätte ich das Problem schon im Vorwege gesehen.

Man bräuchte jetzt entweder ein für eine Fräse (Drehzahl!) geeignetes sozusagen horizontal laufendes Kreissäge- / Nutsägeblätt mit 4 mm Schnittbreite und einem Durchmesser von ca 200 mm oder einen Verstellnuter, der auch bei 4 mm 50 mm Tiefe im Holz erreicht.
Ich habe im Web einen gefunden, der aber erst bei 8 mm anfing und 50 mm erreichte. Das ist für die 18 mm hohen Standardkeilrahmen aber leider ungeeignet.

Oder man muß es ganz anders machen, z.B. mittels einer Bandsäge??

Hat jemand eine gute Idee?
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend

kunsthaus

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,

danke, aber bei Felder ist leider nichts dabei. Die Sägeblätter für Fräsen sind sehr schön aber mit 260 mm zu groß und die Nuter alle zu klein.

Einen habe ich in einem österreichischen Online-Shop gefunden, Verstellnuter mit Gewindebüchse, der hat wohl wenn ich das richtig lese, 4-7,5 mm Nutbreite bei maximal 50 mm Tiefe.
Kostet aber mit 400.- Euro viel Geld und die 50 mm sind sehr kanpp, eigentlich zuwenig.
Im Prinzip muß es sowas irgendwo geben, nur wo?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ideen zur Sache

Hallo kunsthaus & Forumsfreunde

Aus Sicherheitsbedenken habe ich meinen Beitrag geloescht.

@thomas, danke fuer den Hinweis, ich bin mir den Gefahren welche von den Maschinen und Werkzeugen ausgehen bewusst und habe bis heute noch 9.96 Finger

mfg

Ottmar
 

kunsthaus

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo Ottmar,

danke erstmal für Deinen interessanten Vorschlag.
Ich heiße Arthur und bin das Chefchen vom Kunsthaus...

Ich sehe, Du wohnst in USA?

Da gibt es wahrscheinlich keine BG und so nette Dinge, oder?
Was würde die BG in Deutschland zu Deinem Konstrukt sagen, frage ich mich.
Wenn ich selbst als Chef das mache, ist es egal, da ich in der Bg nicht versichert bin.
Wenn ich aber Mitarbeiter beauftrage, bekomme ich evtl. lange Ohren, wenn die Werkzeuge keine Zulassung der BG haben und es passiert ein Unfall.

Hast Du eine bestimmte Zahnung/Winkelung für die Sägeblätter?
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Blätter zu weit auseinanderstehen, die Nut unsauber wird, oder?

Was mich auch ein wenig wundert ist das Aufbohren. Das würde ich nicht wagen aus Angst vor Unwucht bei den doch erheblichen Drehzahlen. Oder man muß das den Schlosser machen lassen.

Ich habe jetzt bei einem Österreicher mal Preise angefragt für Schlitzfräser, nachdem ich nochmal alles gemessen habe, brauchen wir folgendes:

Außendurchmessser 200 mm 3,0 mm Dicke tmax 60 mm.
Außendurchmessser 200 mm 4,2 mm Dicke tmax 60 mm.
Außendurchmessser 200 mm 5,1 mm Dicke tmax 60 mm.
ALLE Bohrung 30 mm

Gruß aus Schwanheide

Arthur
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
arthur,

du hast das mit der BG schon richtig erkannt. die hängen dich an an den höchsten ast, wenn die so etwas sehen. in D absolut nicht zugelassen auf maschinen (ausser auf maschinen mit vollautomatischem vorschub, wozu aber nicht der normale vorschubapparat zählt).
setzt dich mal mit der fa. leitz Leitz in verbindung, vielleicht haben die etwas bzw können dir ein werkzeug bauen.
 
Oben Unten