Keilleisten - Dimension

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

ich nerve mal wieder:emoji_wink:

Ich möchte einen Fliesenspiegel mit einer frisch geölten Multiplex-Platte (mit montierten Regal) verkleiden. Natürlich sollen keine Schrauben sichtbar sein und mir fällt da nur die Lösung mit den Keilleisten - jetzt nennt man es wohl French Cleats - ein. Im Anhang eine Skizze von mir. Die Leisten sind pink dargestellt. Die Frage ist nun, wo und in welcher Dimension bringe ich sie an? Ich habe etwas Bammel, dass es nicht halten könnte…

Vielen Dank im Voraus & Viele Grüße
Anne
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 146

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau Dir mal die Hettich Aufhängeschiene Typ B und den SAH 215 oder 216 an.

Es ist eine recht preiswerte und gut zu befestigende Lösung

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
schau Dir mal die Hettich Aufhängeschiene Typ B und den SAH 215 oder 216 an.

Es ist eine recht preiswerte und gut zu befestigende Lösung
Hallo,
ihre zwei Bretter sind noch preiswerter und genausogut zu befestigen.

Hallo Anne,
"Die Frage ist nun, wo und in welcher Dimension bringe ich sie an? Ich habe etwas Bammel, dass es nicht halten könnte…"

Da wo Du sie eingezeichnet hast.
Nur bei einem Wandschrank bspw. würde man auf ca 3/4 der Höhe gehen. Aber du hast ja das Gewicht ganz oben.

So ca 15mm Stärke wär nicht verkehrt.
So breit wie eingezeichnet bräuchte sie aber nicht zu sein. Beide Leisten gleich beit, etwas schmaler als die eingezeichnete am Regal.

Schrauben recht nahe an die Schräge setzen, wegen der Hebelkräfte.
Du hast die Schrauben eingezeichnet? Eine Reihe genügt vollauf. Nur die der Schräge am nächsten hat was zu halten.


30 Grad Abschrägung wär besser als die eingezeichnteten 45 Grad
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wie dick ist den deine Platte?
Wären vielleicht Linsenkopf Beschläge besser geeignet, da du die Platte dann wirklich bündig an den Fließenspiegel bekommst :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wären vielleicht Linsenkopf Beschläge besser geeignet, da du die Platte dann wirklich bündig an den Fließenspiegel bekommst :emoji_slight_smile:
Stimmt, das wäre eine Option.
Das flächige Aufliegen könnte allerdings nachteilig sein wegen Schimmelgefahr. Besonders wenn es sich um eine kalte Außenwand handelt. Evtl. könnte man deswegen einfach 1-2 Unterlegscheiben an den Schrauben anbringen. Dann hätte man einen kaum sichtbaren Wandabstand zur Hinterlüftung. Unten an der Platte entsprechend dicke Leisten mit wenigen Zentimetern Länge anleimen.

Bei Aufhängung direkt an Schrauben ist halt immer das Problen, die Bohrungen exakt auf der gleichen Höhe anzubringen.
Bei einer etwas schrägen Hängeleiste dagegenkann man sich problemlos behelfen, indem man ein paar Furnierstückchen auf die Schräge legt. Oder die Leiste nochmal abschraubt, und etwas weghobelt.
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

danke für die Antworten, besonders an Friedrich für die genauen Ausführungen. Ich werde es so machen. Nur noch eine kurze Rückfrage. Was ist der Vorteil einer 30 Grad Abschrägung gegenüber 45 Grad?

Danke & Gruß
Anne
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Anne,
Generell versucht man scharfe Winkel bei Holz zu vermeiden. 45° kann eher splittern oder vermacken, wenn man beim Aufhängen ungeschickt ist.
Und wenn deine Möbel-Keilleiste nicht ganz genau gleichmäßig links und rechts hinter die Wand-Keilleiste rutscht, ergibt sich, wegen der Schräge, auch eine Abweichung von der Horizontalen. Möbel hängt also schief. Bei der steileren Schräge wirkt sich das logischerweise mehr aus als bei der stumpferen.
Schraube wird auch etwas mehr auf Zug belastet, durch die stärkere Keilwirkung.

Das sind alles nur kleine Kleinigkeiten, aber wenn man etwas nur minimal besser machen kann, ohne jeden Aufwand oder Nachteil, dann sollte man das so machen. Aus Prinzip:emoji_slight_smile:

Einen Tipp noch, wie man eine Leiste möglichst exakt horizontal anbringt:
Nur eine Bohrung an der Wand anzeichnen und bohren und dübeln, die Leiste hieran provisorisch festschrauben und mit Wasserwaage in die Horizontale bringen-dann durch die übrigen Bohrlöcher der Leiste die Wand anbohren. Leiste wieder abschrauben und die Löcher fertigbohren und dübeln.
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine kompetente Hilfe und danke für den Hinweis zum anbringen der Wandleiste. Ich habe es intuitiv schon so gemacht:emoji_slight_smile:...

Ich möchte jetzt - bevor ich Platte und Regal an an die Wand anbringe - schon das 26,5er Regal an der Platte mit Schrauben von hinten durch die Platte anbringen und Stelle mir nun die Frage, welche Schraubenlänge für die Statik erforderlich ist und wo ich welche Schrauben anbringe. Es ist ja auch ein bisschen kompliziert, bei der 1,5er Stärke exakt vorzubohren. Wenn noch jemand einen Hinweis hat, wäre ich über alle Maßen dankbar:emoji_slight_smile:

Dankeschön:emoji_slight_smile:
Anne
 
Oben Unten