Keilleiste Wände (French Cleat) der positive Thread

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
Ich mach mal einen Vorstoß pro Kleileiste.
Hier sollen die Vorzüge dieser hier doch sehr umstritten Aufbewahrungsform eingebracht werden (vor allem von den „alten“ Hasen).
Gegner diese System können gerne einen eigenen Thread aufmachen.
Zeigt eure Wände, vor allem in Detail, wie ihr was wo und warum aufhängt!
Warum hat ihr euch dafür entschieden?
Ich bin auch der Meinung, dass in kleinen wie großen Werkstätten mit funktionierender Absaugung der Staub kein Grund sein kann, der dagegen spricht.
Also, traut euch, zeigt was ihr habt…
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
Ich kann leider nur „Archivbilder“ zeigen, da aktuell alles zusammengepfecht stehen muss, ein neuer Fußboden kommt nächsten Mittwoch bei mir rein.
IMG_0252.jpeg

IMG_0253.jpeg

Nach dem neuen Fußboden wird es bestimmt anders aussehen…
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
OT weiter
Ich kenne Gewerbetreibende, die haben Montagekoffer und Werkstattausstattung, um sich das zusammensuchen zu sparen:emoji_wink:
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Habe mich vor 3 Jahren für eine Kombination von Werkzeugschrank und French Cleat entschieden. Die Situation war günstig für einen Neuanfang. Mein Jüngster war ausgezogen und ein Raum, der bis dahin als kleines Musikstudio genutzt wurde, wurde frei. Den habe ich mir dann schnell gesichert, bevor meine Frau ihn andersweitig verplant hätte.:emoji_grin:
So konnte ich fast die komplette Holzbearbeitung aus der anderen Werkstatt auslagern. Die wartet noch auf ihren Umbau.
 

Anhänge

  • 20230804_124825.jpg
    20230804_124825.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20230804_124641.jpg
    20230804_124641.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20230804_124604.jpg
    20230804_124604.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20230804_124538.jpg
    20230804_124538.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20230804_124456.jpg
    20230804_124456.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 111

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich finde das System gut - kommt immer auf den Anwender an. Der Hobbyist wird`s eher verwenden als der Profi.
Ich finde das sind große Staubfänger.
Das sind ja alle offenen Regale - die Keilleisten kann man aber auch in Schränken o.a. geschlossenen Möglichkeiten anwenden. Manch einer räumt halt vielleicht mal gerne um - damit geht das ganz einfach.
Montagekoffer und Werkstattausstattung
Für den Profi sollte das grundsätzlich sein, einen doppelten Werkzeugsatz zu haben, wenn man in Werkstatt UND auf Baustelle arbeitet.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Tolle Bilder, schön anzuschauen ...
Aber es soll nicht der Eindruck entstehen, dass man das wirklich alles braucht, es deutet eher auf ein geliebtes Hobby wo Geld keine Rolle spielt.
LG
Das täuscht. Geld spielt durchaus eine Rolle. Die Werkzeuge sind nach und nach in den letzten 20 Jahren angeschafft worden und fast alle gebraucht. Finanziert habe ich mir das durch Aufarbeiten alter Hobel, Bau von Percussioninstrumenten und Restauration von Möbeln. Aber du hast natürlich recht, brauchen tut man das nicht alles. Aber ich habe mich irgendwann gegen Elektrowerkzeuge, insbesondere die Oberfräse, in der Holzbearbeitung entschieden, zumindest teilweise. Drechselbank und Tormek nutze ich weiterhin und für Arbeiten im Außenbereich sind noch einige Geräte vorhanden.
Und tatsächlich hängen im Werkzeugschrank Beitel, die ich nicht mehr nutze. Aber das waren die ersten, die ich mit 12Jahren von meinem Großvater bekommen habe. Die bleiben!
Aber freut mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.
Gruß Michael
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Das System finde ich auch gut und hab's meiner Frau ins Nähzimmer gebaut. Allerdings sind wir jetzt umsonst an diverse uralte Apothekerschränke gekommen und für sie ist french cleat nicht mehr nötig.
Ich möchte es schon seit einigen Jahren in der Werkstatt haben, allerdings stehen noch so viele wichtige Projekte an, dass ich nicht die Zeit habe, die ganzen Halter zu bauen. Es kommt dann auch nur Werkzeug dran, welches wirklich oft genutzt wird. So staubt auch nichts ein.

Sobald von Shaper der Trace Rahmen geliefert wird, fange ich wohl mit den Haltern an. Das Teil erspart mir einiges an Zeichnerei.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
Es ist nichts beständiger als die Änderung:
Alles zum Schrauben nun an einem Platz und man sieht gleich, wenn etwas fehlt.

IMG_0658.jpeg
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
Da ist nur drin und dran, was gängig ist. Wer braucht schon eine 18er Nuss im normalen Betrieb?
Einzig die 7mm Nuss fehlt, aber schon seit Jahren:emoji_frowning2:
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
Da ist nur drin und dran, was gängig ist. Wer braucht schon eine 18er Nuss im normalen Betrieb?
irgendein großer Autohersteller kam mal auf die Idee, statt den jahrzehntelang verwendeten 17er und 19er Schrauben & Muttern auf 16er und 18er zu wechseln. Spart pro Schrauben- und Mutternkopf ein wenig Material und damit Kosten, und bei den verwendeten Stückzahlen wohl so viel, dass sich das gegen das abzeichnende Chaos in den Werkstätten rechnet.
zum Glück hast du french cleat in deiner Werkstatt, da kannst du bei dem nächsten möglichen Fahrzeugwechsel, falls der Neuwagenhaufen entsprechend ausgestattet ist, deine Nusssortimentaufbewahrungsmöglichkeit problemlos anpassen :emoji_wink:

BTW: 7er ist doch Entlüfternippel bei alten Trommelbremsen, oder?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
Die 7mm Nuss braucht man für Schlauchschellen, wenn der Schlitz oder Kreuzschlitz hin ist.
Der Rest des Werkzeugs ist im Werkstattwagen, weil es nur ganz selten gebraucht wird.
Und ja, für die Montage des nächsten Spaceshuttles werd ich mir das eine oder andere Werkzeugchen noch anschaffen, es dann auch an die Leisten hängen und hier Fotos davon einstellen, versprochen :emoji_wink:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Genau darum geht es ja. Egal ob French Cleat oder nicht. Alles was regelmäßig in Gebrauch ist, kommt gerne an die Wand. Und das Zeug was man eher selten braucht, kommt in Schubladen oder Schränkchen.
Würde ich meine ganzen Nüsse an einer Wand platzieren, wäre die wohl zur Hälfte voll und nach einer Weile total eingestaubt. Das will ja keiner.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
814
Ort
Ilshofen
Heute war in Wörnitz Flohmarkt. Nach intensiver Suche hab ich eine gefunden

IMG_0659.jpeg

Dann noch 4 Stück 3/4“ Rohrschraubzwingen für 25€.
Das ersparte wurde dann anderweilig untergebracht
IMG_0660.jpeg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das ersparte wurde dann anderweilig untergebracht
lass das bloß nicht @elmgi sehen....

Ansonsten ist bei mir Schrauber Werkszeug strikt von Holzwerkzeug getrennt.

Separate Ratschenkasten, Schlüssel, Schraubenzieher etc.
schraub relativ viel am Traktor und Auto da kann ich die Ölschmiere nicht gebrauchen.

Selbst wenn ich die Keilleisten gut finden würde, hätte ich gar nicht den Platz an den Wänden.
Den brauch ich für tiefere Regale für größeres Zeugs und für meinen Verleimständer.
 
Oben Unten